SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Blütezeit 10-11 wochen

steht da :person_shrugging: :smirk: Und nach deinen Angaben müssten sie jetzt in BW 8 sein. Passt schon.

2 „Gefällt mir“

Das ist ein Blatt von dem du die Trichom Bilder gemacht hast.
Blätter reifen deuuuuutlich früher ab.
Dazu ist es eine Haze, die brauchen in der Regel deutlich länger als 10 Wochen.

2 „Gefällt mir“

Oha, das wurde dann Zwichenzeitlich geändert. Bei meiner Betsellung stand da 8-9 Wochen und so steht es auch auf dem Päckchen wo die samen alle einzeln in einer eigenen Kammer liegen. Also verstehe ich das richtig: Die angaben Aussaht bis ernte sind quatsch und die zeitlichen angaben beziehen sich auf die reine Blütezeit?

Also nach 4 Wochen Vegie kommen 10-11 Wochen Blüte obendrauf bzw. 8-9 Wochen bei auto?

Im Moment sind gerade 1 Amnesia auto und 2 Regular durch die Erde gebrochen. Die regulären habe eingepflanzt als die auto "geschlüpft ist. (ich will den direkten vergleich haben).

Ich denke ende des Jahres versuche ich dann eine OG Double Bubble ( Ich will testen welche Wirkung Indica auf meine schmerzen und meine me/cfs hat)

ABER:

hier steht sogar 7-8 Wochen. Aussaht - Ernte oder ist das die reine Blütezeit.

Flowering Time 7-8 weeks from seed to harvest So steht es bei OG Double Bubble (auch jetzt noch)

1 „Gefällt mir“

Bei Photoperiodischen Samen wird die Blütezeit angegeben.
Bei autos wird die Zeit von Keimung (Same in Erde) bis Ernte Zeitpunkt (Schere Schnipp schnapp) angegeben.

Die Breader geben aber tendenziell die besten Zeiten Ihrer Pflanze an.
Bsp.
Wenn die CO2 + Hydro nutzen würden wächst Ihre Pflanze ca. 40% schneller wenn die dann angeben 8w Blüte und du Sie dann in Erde packst hast du natürlich ganz andere Zeiten.
Viele behaupten die Lügen einfach aber ich unterstell da nix ohne Indizien.

Allgemein fährt man gut wenn man bei Photos wie auto ca. 1-3 Wochen länger rechnet, kann aber auch noch länger sein.
Trotzdem sollte man schon vor dem angegebenen Zeitpunkt mal nach den Trichome gucken da es auch manchmal anderst herum ist und die Pflanze früher oder ‚pünktlich‘ abreift.
Der Subjektive Eindruck der Pflanze hilft aber in der Regel und man bekommt ein Gespür dafür, ein Indiz sind natürlich auch die Stigmen wenn die deutliche Mehrheit abgeblüht sind.

5 „Gefällt mir“

Ok das wusste ich nicht :sweat_smile: Ich habe das Blatt direkt mitten aus der Blüte geschnitten.

Gut Amnezia Braucht länger als ich am Anfang dachte, Schade aber ich Werds überleben.

Ein Beitrag wurde in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Ernten oder warten? (Teil 2)

Hallo,

bräuchte kurz eure Hilfe.
Was stimmt hier nicht?


Cal/Mag. Evtl. Kalium … die 3-Faltigkeit.

Dein Neuaustrieb krallt und hat Spitzen. Den Wurzeln gefällt da was gerade nicht.
Würde Drain pH checken, und korrekt wässern. Normalerweise in dieser Phase der Pflanzenentwicklung, stehen die Blätter eigentlich höher auf wegen dem Stretch, der auch eine starke Zellteilung bewirkt, Also ich will jetzt nicht den Teufel an die Wand malen, aber wenn da nicht für Verbesserung sorgst, dann wird das nichts und bald kommen die Verfärbungen

Hey meine lieben,

sooo, die ursprünglichen Probleme haben sich mit den Ratschlägen gut in den Griff bekommen lassen! Vielen Dank an dieser Stelle nochmal an die beteiligten! :smiling_face_with_three_hearts:

Kurz der Beitrag bevor ich alles nochmal schreiben muss:

Also sie sind aktuell in Woche 7, gedüngt wird nach Schema (ganze Palette) mit Cal/Mag. Aktuell sind es 400 Watt die auf meine kleinen einprasseln und bis gestern haben sie es super vertragen. (seit 2 Wochen 400W)

Jetzt zeigt sich allerdings bei 2 etwas, dass mich beunruhigt. Der Abstand zu den Lampen beträgt etwa 50cm, die Temperaturen sind bei maximal 25 Grad und sinken auch nicht zu tief ab. (in der Dunkelphase liegen sie bei etwa 19-20 Grad. Könnte es eventuell Lichtstress sein? - 20/4.

Die 3, welche dieses Problem nicht haben, sind zum Teil auch viel näher dran, daher bin ich mir nicht sicher. Von den Bildern aus anderen Themen, kommt mir immer wieder ein Problem mit Kalzium in den Sinn, aber da braucht es wohl ein sehr viel fachkundigeres paar Augen als meine. :sweat_smile:




Moinsen

Eine meiner Damen entwickelt sich nicht so wie vorhergesehen. Bei einer vom Breeder (Fast Buds - Pure Ak) angegebenen Blütezeit von 49 Tagen sieht sie nach 34 Tagen nach Umstellung so aus:


Im Vergleich die andere Pflanze des selben Strains:

Zudem streckt sie sich selbst jetzt noch, ich habe sie schon mehrmals runtergebunden und die anderen aufgebockt.

Vllt ist es ein ganz anderer Strain, irgendwas sativalastiges oder sogar Nutzhanf, der sich unter meine Samen gemogelt hat?
Oder der größte Phänounterschied jemals^^

Aber naja, meine Frage an euch, meint ihr es lohnt sich die Dame noch stehen zu lassen?

25 bis maximal 30 Tage haben sie noch, brauche das Zelt zum trocknen (könnte natürlich was basteln) und die nächsten Steckis sind schon in ihren 0,6 Liter Töpfen.
Vorteil wäre das die rechte Pflanze den Sweetspot unter der Lampe besser nutzen könnte oder meint ihr, es lohnt sich die Sativa Dame am Leben zu lassen? Sind ja auch nun nicht mehr am Anfang des Grows.

Gruß, Luke :call_me_hand:

2 „Gefällt mir“

Ich würde die solange stehen lassen bis du den Platz brauchst und dann einfach klein machen für Hash. Was zum „Ernten“ wird die wohl nicht abwerfen aber zumindest können noch ein paar Trichos kommen für das Hash später.
Genauso mach ich das mit meiner dann auch wenn da nichts mehr kommt. :slight_smile:
LG

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,
ich bin mir nicht sicher, ob ich hier einen Mangel habe oder die Pflanze auf dem Weg in den Herbst ist. An 2 Stellen haben die Blätter eine Verfärbung die leicht rostig aussieht.
Ansonsten sehen die Pflanzen gesund und munter aus. Growreport für den Verlauf ist auch im Forum.

Rahmendaten:
Indoor 60x60 mit Mats Hydro 150W auf LightMix mit BioBizz Dünger etwas unter Schema und Zugabe von TriMagnesium zum Leitungswasser / Lidl-Wasser Gemisch.
Abstand Headbud zu Pflanze ca. 25cm - mehr geht nicht mehr. Zelt ist ausgereizt.

Es ist Tag 50 seit Sameneinpflanzung RQS QuickOne. Besser kann ich (noch) nicht zählen.

Wasserwerte laut Versorger:
Mittlere Wasserwerte laut Versorgungswerk / Wasserbetrieb:
pH-Wert 7,4
Calcium 2,97 mmol/l = 119 mg/l
Magnesium 0,56 mmol/l = 16,4 mg/l
El. Leitfähigkeit 864 µS/cm


Trichome werden langsam milchig. Allerdings traue ich dem Handmikroskop nicht so ganz. Wie macht ihr das denn? Teil der Pflanze abschneiden und untersuchen?

Sofern hier kein Mangel ist, der unverzüglich behoben werden muss, würde ich den Dünger ab jetzt absetzen. Gestern wurde zuletzt gefüttert. Ist das korrekt oder zu früh?

Vielen lieben Dank vorab!

Moin… Passt du den Mag Anteil noch dementsprechend an oder bleibt es bei 16,4mg? Also ich vermute mal das das Cal/Mag verhältniss nicht ganz stimmt.
Aber das sieht nicht schlimm aus, denke du kannst ruhig mit deinem Plan weiter machen.
Ob das jetzt zu früh ist musst du selber entscheiden anhand des Reifegrands, ich zb. und auch viele andere nutzen auch ein Handmicro und schauen an der Pflanze ob es passt. Wenn wir jedesmal was abschneiden würden zum Trichos checken ist hinterher nichts mehr an der Pflanze dran :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Lieben Dank, @Que420

Das Wasser wird angepasst. Die letzten Wochen hatte ich ca. 4L LW, 3L Saskia (40mg Ca & 5,9mg Mg) und dem dann noch ca. 2g Trimagnesiumdicitrat (ca. 300mg Mg) beigegeben. Bittersalz vermeide ich wegen der Sulfatwerte.

Bzgl. Trichos checken heißt es dann üben üben üben :slight_smile:

Was für einen Reifegrad nimmst du als Indikator? Ich möchte am Ende einen schönen Couchlock, also bernsteinfarbene Trichome zur Ernte haben. Mein Bauchgefühl ist im ersten Grow nicht existent :smiley:

Japp, es ist eine Übungssache, ich hab anfangs auch kaum was erkannt dadurch wegen wackeln, zittern und man will die Buds ja nicht so derbe anpacken zum festhalten :sweat_smile:

Nun ich bevorzuge auch eher den Couchlock und habe mir bei Indicas angewöhnt bei ca. 20% bernstein zu ernten, oder versuche es zumindest^^ Kann auch sein das mal 30 oder auch nur 15% berstein sind.
Denke das ich bei Sativas, die ich noch nicht angebaut habe, wohl eher auf 30% gehen würde aber da kann ich noch nichts genaues zu sagen ob mir das so passt. :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

die sind doch noch lange nicht fertig, warte mal paar Wochen ab. wie willst da bitte Blütentrichs checken wenn die Calyxe noch nichtmal gebaut sind? :man_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Japp 3-4 wochen noch mindestens

Auf jeden fall

Nabend, brauche kurz Mal eure Meinungen, die Pflanze wächst zu langsam und sieht, glaub nicht gut aus.

In der Tat …

… ohne vollständige Angaben zum Grow ist eine Analyse/Hilfe leider nur schwer möglich. Damit die Community dir besser helfen kann, nutze bitte unser Grow-Problem Formular und gib dort möglichst viele Angaben zum Grow an.

NeuesGrowproblem-2 - Kopie

VG Hecke

1 „Gefällt mir“