SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 1)

Kleiner Nachtrag von gestern, die Ladys lassen jetzt fast alle die Köpfe hängen aber so kann der akf erstmal noch drinnen bleiben. Hab jetzt zwischen 20-30cm Abstand zur Lampe. Meiner Meinung immer noch zu wenig aber da müssen die Ladys jetzt durch. Temp und RLF passt soweit, daher gehts jetzt in den Endspurt.



Bis dahin, euer Sigi :green_heart::v:t2:

6 „Gefällt mir“

Heyho, könnt ihr bitte mal hier drüber schauen? Ich habe eine kleine auto power plant und die unteren Blätter werden hellgelb. Hab sie am 22.10. gepflanzt und am 26. war sie draußen. Ich war iwie geistig abwesend und hab mit dem Gießwasser (incl. Dünger) der großen Auto Cinderella Jack aus einem anderen Schrank gegossen. Die Auto Power Plant war da gerade mal ein Steckling. Kann das daran liegen oder mach ich sonst noch was falsch? Beleuchtung mit LED, RLF bei um die 50% und Temperatur bei ~28°C.



1 „Gefällt mir“

Also hast du da Dünger reingehauen für eine große Pflanze? Wenn ja dann ganz klar Ja, daran liegt das. Ich würde da spühlen aber ich hab da nicht so die Erfahrung drin und würde lieber noch auf andere warten was sie dazu sagen.

Ja die Cinderellas sind bereits 4 Wochen älter. Hab sie jetzt das 3. Mal mit klarem Wasser gegossen. Ich hoffe das wird wieder. Sieht nur iwie so aus als ob ihr iwas fehlt wenn die so gelb/aschfahl wird. Überdüngung sieht doch anders aus oder. Nicht das ich jetzt nur Spüle und das ist genau falsch :cry:. Naja, vielleicht hat noch jmd eine Idee.

Wie gesagt da bin ich überfragt, in meinen Augen kann das jetzt alles sein Überdüngung, Nährstoffmangel, falscher PH wert im Boden… ich kann dir da keine genaue Diagnose geben, dafür fehlt mir die Erfahrung. Sry :slight_smile: Ich hätte sie einmal gespühlt und dann normal weiter gegossen, das ist das einzige was ich dir sagen kann. Aber das hilft dir jetzt auch nicht weiter… :man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Oder evtl doch Lichtstress denn ich hab diesesmal von anfang an 100% draufgehauen. Hab gelesen das ich das an rötlich / lila Stängel sehen kann oder wie ist das? Dann habem aber alle Pflanzen in jedem Schrank lichtbrand oder wie das heißt.



Moin @Gaue

Hau doch einfach mal n paar Infos zusätzlich raus, dann kann man dir ggf. schneller helfen. Aber warum jetzt schon 100% Licht zB?

Gruß Capi

Moin, weil ich blöde bin… Kenn mich mit led noch nicht wirklich aus. Hab jetzt auf 10% runtergeregelt. Da kleben ja auch noch die kleinen LED Leisten rundherum. Vielleicht würden die allein schon reichen

1 „Gefällt mir“

Hersteller Angaben befolgen :point_up: Die meisten Hersteller haben eine grobe Angabe wie die Lampe vom Abstand und Leistung einzustellen ist, je nach Phase der Pflanzen. Welche Led hast du?

1 „Gefällt mir“

Hab in diesem Schrank jetzt eine Viparspectra P1000 und 4 LED Leisten rundherum hängen (Garpsen T8) damit die unteren Blüten auch noch Licht abbekommen wenn sie größer sind. Dachte ich kann da ruhig draufhauen weil ich bisher Ja auch nur eine nicht dimmbare MH / NDL hatte und da hat es die Pflänzchen auch ja nicht gestört (gut die hing aber auf 180cm Höhe). Ist das erste mal das ich solche Probleme habe.
Ach und sie hängt jetzt in 45cm Höhe. Daneben steht noch eine Auto Mokum’s Tulip, zeitgleich gepflanzt und auch Topf, Substrat, etc. alles gleich und die juckt das überhaupt nicht. Im Gegenteil, die wuchert ganz schön los.
Lagen die Blätter evtl. nur einfach nass auf der Erde? Keine Ahnung, ich dachte das die Auto Power Plant extra so ein unkomplizierter, robuster Strain sein soll. Die oberen Blattpaare sehen ja soweit wieder gut aus also einfach weiter machen?

Glaub ich hab bei der power plant alles falsch gemacht. Erst mit fett dünger der anderen gegossen dann viel zuviel Licht und dann einen riesen Radiallüfter davor gestellt weil ich nich keine Entlüftung hatte und die Temperaturen Richtung 34° geklettert sind (daher die unteren gewellten Blätter). Hat den Steckling fast umgepustet… Naja, jetzt weiß ich es besser.

1 „Gefällt mir“

Ne also die Linke hat wie schon oben gesagt andere Probleme die mit dem Dünger zu tun haben bzw. hervorgerufen wurden. Zu früh und zu viel, deswegen wächst sie auch im Moment nicht mehr.
Und der Unterschied von NDL und LED ist das LED das volle Lichtspecktrum abgeben, HPS, NDL und wie sie alle heißen^^ haben nur einen Teil des Specktrums. Bedeutet das mit LED die Pflanzen viel mehr Energie aufnehmen sprich Photosynthese betreiben können und somit mehr Nahrung brauchen weil der Stoffwechsel viel höher ist als bei den „alten“ Lampen.
Deswegen wird mit LED auch nicht in Lumen gemessen sondern in PAR/PPFD und DLI.
Hab hier auch noch was von deiner Lampe gefunden, das sind die Herstellerangaben bezüglich Leistung und Abstand… also falls du das nocht nicht hast :wink:

Dazu muss man aber auch sagen das Autoflower nicht soviel Licht brauchen wie „normale“ Cannabispflanzen. Ich baue grad selber Autos an und gehe nach dieser Liste…

1 „Gefällt mir“

Danke, hmmm dann kann ich ja jetzt voll hochschrauben.

1 „Gefällt mir“

Jo denke das sollte hinhauen, würde aber auf 50cm Abstand gehen mit 100%. Wenn sie zu schnell in die Höhe wachsen, gehst in 5cm schritten weiter runter mit dem Abstand. Lieber so als volle pulle auf die Rübe brutzeln und Lichtstress hervorrufen :wink:

Jo, wird wahrscheinlich auch so werden denn die Auto Mokum’s Tulip soll ja sehr schnell wachsen mit 8 Wochen. Ist meine erste Tulpe also bin ich mal gespannt. Ich beobachte die Power Plant weiterhin aber verfahre erstmal weiter wie gehabt.

Das ist zwar ein „kleiner“ Anhaltspunkt aber für uns Hobby Grower sogut wie nie zu schaffen. Das sind Zeitangaben die von Profis aufgestellt wurden mit Profiequipment. Meine sollen auch in 8-10 Wochen fertig sein aber ich gehe locker von 12 Wochen aus, wenn nich noch länger.
Die sind heute genau 6 Wochen alt, hab 6 Pflanzen, 3 davon sind seit genau 14Tagen in der Blüte und die anderen 3 sind diese Woche erst in die Blüte gegangen.

Ja stimmt, aber ich muss zugeben das die Auto Mokum’s Tulip echt verrückt wachsen. Welche Pflanze hat denn bitteschön 15cm Finger nach erst 15 Tagen :flushed:? Mal schauen wie es weiter geht. Erst haben sie sich ja recht zurück gehalten und seit Woche 3 geht’s ab.

2 „Gefällt mir“

Heißt der rote Stiel zuviel Licht?

1 „Gefällt mir“

Moin… Rote/Lila Stiele kann mehrere Ursachen haben. Von Lichtstress bis hin zum Pilzbefall kann das alles sein, es kann aber auch bei der Sorte normal sein ohne das sie irgendwas hat. Also erstmal nicht so drauf achten würde ich sagen, einfach wachsen lassen :wink:
PS.: Meine sahen so ähnlich aus nach 14 tagen, stehen in 15L Schuhen…

4 „Gefällt mir“

Ok, dann bin ich etwas beruhigt. Hatte das bisher bei jeder Auto (Auto White Widow, Auto AK-20, Auto Think Different). Sind rote / lila Stiele denn generell ein Anzeichen für iein Stress?

Im großen und ganzen kann man sagen ja aber wie gesagt gibt es Sorten bei denen das ganz normal ist ohne Stress.