Meine ist von White Label. Ich schiebe es auf den durchaus schlechten start bei viel zu wenig Licht/schlechtem Wetter.
Jaaa die Antwort wollte ich hören. Der Leitfaden sagt sagt ja auch man soll am Besten die ganze Box abreißen und verbrennen… ![]()
Ich habe leider bislang kein allzu gutes Mikroskop, würde aber sagen milchig sind die Trichome und ggf. ganz vereinzelt bernstein farben.
Mein Plan ist, die Pflanze noch bis Ende der Woche stehen zu lassen und sie dann einfach zu ernten. Es war ohnehin mal nur ein erstes Experiment und meine Growbox kam erst vor kurzem bei mir an.
Was noch seltsam war:
Die Pflanze hatte bereits ziemlich große Blüten aber kaum Stigmen, die kamen jetzt erst vor 2 Wochen ca. richtig raus.
Naja, nimms als Erfahrung mit. Viele (ich auch) unterschätzen den Lichtbedarf am Anfang. Ohne den geht nix.
mMn die größten Feinde sind Licht und RLF. Mit dem Rest (Wasser, Erde, Schädlinge) hatte ich noch keine Probleme.
Schau halt genau hin ob was farblich komisch aussieht und auch mit dem Mikroskop nochmal genauer. Gibt einen Thread „Schimmel erkennen“.
Habt mir sehr weitergeholfen, danke. ![]()
Für den nächsten Grow gibt es dann auch einen anständigen Report. Allein schon weil ich selber nicht mehr weiß, was wann wie genau passiert ist ![]()
Hallo ihr Lieben,
ich bin nicht ganz sicher, ob meine Frage hier richtig ist. Ich habe vor kurzem eine braune Stelle am Stamm einer meiner Pflanzen entdeckt. Ein Ast, der an der Stelle wuchs vertrocknete rasch. Nach (panischem) gegoogele, ob es Fusarium sein könnte oder nicht, habe ich beschlossen, erstmal abzuwarten.
Da sich die braune Stelle ausweitete, habe ich heute morgen quasi notgeschlachtet. Dabei habe ich alles oberhalb der Stelle geerntet und die Stelle großzügig abgeschnitten.
Ein Blick in das Innere des braunen Stammes hat verräterisches rotes Innenleben zutage gebracht, so dass es vielleicht wirklich Fusarium sein könnte.
Leider habe ich den Stamm schon weggeschmissen und kein Foto gemacht.
Jetzt stellt sich für mich die Frage, ob die bereits geernteten Blüten noch verwendbar sind oder eher nicht. Es ist zwar etwas zu früh geerntet, sah aber tiptop aus. Die geernteten Stiele sahen innen weiß aus und hatten keine Anzeichen.
Grundsätzlich weiß ich natürlich nicht, ob ich mit meiner „Diagnose“ richtig lag oder, ob ich vollkommen überreagiert habe…
Ich hoffe, dass ich hier nicht allzu viele Forenregeln gebrochen habe und bitte es im Zweifelsfall zu entschuldigen.
Liebe Grüße!
Hatte ich vor kurzem auch, aber unten am Erdansatz.
Sprüh ein wenig Flächendesinfektion drauf, half bei mir mit der Eindämmung.
Geerntet hast du ja nun oben schon, hoffe das war schon einigermaßen io
Vielen Dank für die Antwort!
Das werde ich im Hinterkopf behalten.
Halbwegs in Ordnung war es schon, hätte aber auf jeden Fall noch mehr Zeit benötigt.
Liebe Grüße
Moin zusammen!
Ich bin noch ganz frisch dabei und habe mir an einer meiner Pflanzen vom ersten Grow einen dicken Befall mit Mehltau eingehandelt wenn ich das richtig deute. Ich war gerade mal eine Woche weg und vorher sah die Pflanze noch gesund aus. ![]()
Meint ihr man kann den Haupttrieb noch retten indem man alle befallenen Blätter abschneidet oder haben sich die Sporen schon bis in die Blüten verteilt sodass man den komplett abschneiden sollte?
Der weisse Belag ist ja schon ziemlich nah an den Blattmitten Richtung Blüten, bessere Fotos hab ich leider nicht hinbekommen.
Puh, das sieht übel aus. Fast wie drauf gestreut ![]()
Versuchen kannst du es. Behandlung wird in dem fortgeschrittenem alter wohl schwer / unmöglich.
Hallo zusammen, ich habe leider einen Verdacht auf Schimmel. Ich habe vor drei Tagen geerntet und zum Trocknen aufgehängt und jetzt habe ich diese Stelle hier entdeckt:
Ich habe es auch nochmal unter meinem Mikroskop angeschaut:
Der Grow hat im Keller stattgefunden (leider keine Alternative gehabt) und ich hatte durchweg Probleme mit zu hoher Luftfeuchtigkeit.
Eigentlich deutet alles darauf hin, ich wollte mir aber Klarheit abholen, bevor ich den schönen Bud wegschmeiße ![]()
Vielen Dank für eure Einschätzung
guten tag meiner Meinung nach sieht es wie Schimmel aus
Moin Moin Grower,
Ich habe dieses jahr mein ersten grow gestartet um zu sehen ob das was für mich ist, meine Pflanzen gehen gerade alle in die Blütezeit und einige sind in einigen wochen wohl fertig.
Leider hat meine kleine mit den meisten/größten Buds braune Stellen entwickelt. Deswegen setzt jetzt natürlich die Paranoia ein.
Zur Info die Pflanzen stehen in einem Platikgewächshaus auf dem Balkon und wegen dem Hintergedanken das es nur ein Testgrow ist wurde natürlich ordentlich gespart(ja das habe ich jetzt wohl davon) ich bin den Sachen schon auf den Grund gegangen und in dem Zelt ist aufgrund des wetters der letzten Tagen extrem hohe Luftfeuchtigkeit und wenig umluft (wohl die beste bedingung fü schimmel)
Hier sind einmal die Bilder der Pflanze
Sind das schon anzeichen für schimmel?
Nein, das sind keine Anzeichen, das IST leider Schimmel! ![]()
Habe vor kurzem mit meinem ersten Grow (Indoor) begonnen. Gehe davon aus dass ich die Pflanze die letzten Tage etwas zu sehr gewässert habe.
Ist meine Pflanze noch gesund? Diese leichten Flocken sind nur unter dem violetten Licht zu erkennen. Bei dem letzten Bild habe ich sie mal aus der Box geholt.
Hi, bin neu hier.
Habe eine blueberry zkittlez automatic.
Stand ca. 6 Wochen in der Box, jetzt nur noch Outdoor. Könnte dies Schimmel sein? Habe ich heute entdeckt. Der Stängel ist nicht rot, auch habe ich an manchen Blättern gezogen, manche waren fest, manche konnte ich einfach so rausziehen (diese waren schon aber sehr braun, verbrannt?)
Mich hats auch erwischt, an einer Watermelon Candy (BT 47) sieht der Haupttrieb so aus:
Ich hab den Trieb ca. 10 cm unter der betroffenen Stelle abgeschnitten. Zelt leer machen & reinigen ist wegen Scrog & Hochbinden leider eher schwierig. Was sagt Ihr, Noternte jetzt, ca. 2-3 Wochen vor Ende, oder mit Luftentfeuchter auf jetzt <= 50% RLF eingestellt weiter machen und beobachten? Die Angst vorm Totalausfall kickt ![]()
Ja … bin mir ziemlich sicher.
Das ist normale Verholzung. ![]()
Trichome anschauen. Sieht aber übel aus.
@Heckenschere also am besten befallene Blüte rausschneiden?