SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 4)

Venty Mini = VEAZY… Vielleicht…

1 „Gefällt mir“

Veasy wurde ja von S&B am 11. Oktober 2024 als Marke angemeldet und ist mittlerweile eingetragen. Es gibt aber Gerüchte, dass eventuell sogar zwei neue Geräte vorgestellt werden. Kein Plan, ich bin gespannt.

Hallo. Ich hol mal kurz aus. Früher hab ich gekifft und geraucht. Seit ca. 10 Jahren rauche ich keinen Tabak mehr und hab vor kurzem mit Edibles wieder angefangen. Ich hab mir dann zum Testen den xmax v3 pro gekauft. Fand ich nicht so toll und hab ihn wieder verkauft und jetzt den Relict von Norddampf. Den finde ich ganz ok. Klar zu ner Tüte ist das schon ein Unterschied aber rauchen ist keine Option mehr für mich. Was ist jetzt aber der Unterschied zu den ganz teuren Vapes? Lohnt sich das wirklich? Ich kann mir einfach nicht vorstellen was den Preis rechtfertigen soll. Kenne leider sonst niemanden der vapt. Sind alle noch beim Tabak.

1 „Gefällt mir“

Würde den s&b release abwarten und dann ein schnapper bei einem Venty machen. Venty findest du um die 300€ wenn da ein ähnliches Gerät kommt wird der Preis bestimmt bei 250€ einpendeln.
Ein Venty kann man nicht beschreiben. Muss man probiert haben. Der Durchzug, Dampf entwicklung ist einfach spitze. Venty ist wie Benz einmal Venty immer Venty :ca_cool_joint: möchtest du ein Zug der dich überollt dann hol dir eine Ball Vape. Einstieg Onehitwonder, Graveda oder dann direkt ein Taroma 360 :ca_cool_joint: Sammelthread Storz & Bickel (Volcano,Venty,Mighty,Veazy, uvm.)

5 „Gefällt mir“

Danke erstmal. Also einen Benz wollte ich noch nie :joy: Nein stimmt nicht einen alten würde ich sofort nehmen.
Ich seh schon ist einfach schlecht zu beschreiben.
Ich glaube ne Ball Vape muss nicht unbedingt sein. Hab früher genug Bong geraucht.
Reizen würde mich es schon mal den Venty zu versuchen da alle so schwärmen

3 „Gefällt mir“

Aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass dein Körper eine gewisse Zeit braucht, um sich ans Dampfen zu gewöhnen.
Bei mir hat es fast sechs Monate gedauert, bis ich die volle Wirkung gespürt habe.

Danach war das High durchs Dampfen sogar stärker als mit einem Joint. Am Anfang kam es mir eher wie ein „leichtes High“ vor, doch mit der Zeit passt sich der Körper an, und die Wirkung wird intensiver. Anfangs konnte ich kaum glauben, was andere geschrieben haben – dass man durchs Dampfen mehr high wird. Heute weiß ich: Es stimmt, man braucht nur etwas Geduld.

Du hast geschrieben, dass du früher Bong-Raucher warst – das war ich auch.
Und genau hier zeigt der Ballvape seine Stärke: Er haut rein wie eine Bong.

5 „Gefällt mir“

Ich hatte am Anfang 2 Billigvapes, die OK waren aber nie an einen Joint herankamen. Dann habe ich mir den Venty gekauft. Nach der ersten Session hatte ich das Gefühl, dass ich einen Joint geraucht hatte. :ca_giggle_joint:
Mittlerweile habe ich dank der guten letzten Ernte leider wieder eine große Toleranz aufgebaut aber ich dampfe den Venty trotzdem nur noch auf 185° und habe nicht den Wunsch einen Joint zu rauchen. :wink:

Mittlerweile habe ich 2 Ventys und ich trauere den 700 € in keinster Weise hinterher. Dass man den Venty sehr gut reinigen kann und dass der Durchzug so stark und gut einstellbar ist, sind für mich die größten Pluspunkte.

4 „Gefällt mir“

Danke. Das ist mal eine richtig gute Antwort. Die Umstellung braucht wahrscheinlich einfach ne Zeit. Ich kann Deine Beschreibung so gut nachvollziehen.

Aber meine Bongzeiten sind glaube ich einfach rum. Ich bleibe bei ner normalen Vape.

2 „Gefällt mir“

Danke dir. Vielleicht komme ich ha doch mal in die Situation ihn zu testen. Sonst wäre er mir zu teuer einfach so zu kaufen.

1 „Gefällt mir“

Falls du doch irgendwann die Gelegenheit hast den Venty zu testen, wirst du bereuen ihn nicht gleich gekauft zu haben…:wink:
Er holt einfach das Maximum aus allem raus was irgendwie scheppert🤷🏼‍♂️

2 „Gefällt mir“

Also da würde ich dir auch mal den Venty empfehlen! habe auch zuerst gedacht „was soll ich mit so einem teueren Teil?“… habe mich dann für einen Wolkenkraft FX Mini Ultra entschieden und war auch zufrieden (kannte ja nichts anderes). Praktisch ist bei dem, er passt super in die Hosentasche.
Aber das sind schon Welten unterschiede zum Venty…klar auch vom Preis FX Mini =100 € Venty 300€!
Es lohnt sich aber definitiv! Allein der Dampf ist viel besser und hat schon den flair von Rauch. Schade das du nicht auf der Cannafair warst, da hättest du den Venty mal testen können.

Würde jetzt auch den Release der/des neuen Vapos von S&B abwarten und dann bei nem guten Angebot (denke 300€ ist realistisch) zuschlagen!

3 „Gefällt mir“

Das ist doch mal ne Idee. Die nächste Messe besuchen und dann testen

1 „Gefällt mir“

Jep, und bis dahin immer nen zwanni zur Seite legen.. :ca_giggle_joint:

2 „Gefällt mir“

Das kann ich machen aber ob ich die dann nicht lieber in ne Lampe investiere…. :face_with_peeking_eye:

1 „Gefällt mir“

Sooo, jetzt mache ich mich wahrscheinlich wieder ein bisschen unbeliebt.

Ja, der Venty wird mittlerweile fast überall empfohlen…und ohne Frage, es ist ein tolles Gerät. Aber auch damit gab es einige Probleme. Zuletzt zum Beispiel der E4-Fehler, der immer noch auftritt, obwohl er eigentlich schnell zu beheben ist.

Ein guter Freund von mir besitzt ebenfalls einen Venty. Er hat mir Fotos seines erst ein Jahr alten Geräts geschickt – und darauf sind schon deutliche Abnutzungserscheinungen zu sehen.

Außerdem habe ich den Eindruck, dass der Venty erst ab etwa 0,2 g wirklich effizient arbeitet. Im Vergleich dazu gefällt mir der Arizer Solo 3 deutlich besser: günstiger, Glas-Stem und extrem effizient, selbst schon mit 0,1 g.

Bevor jetzt wieder alle auf mich losgehen: Das ist nur meine persönliche Meinung. Und wer hier im Forum schon länger mitliest, weiß, dass ich generell kein großer S&B-Fan bin. :slight_smile:

Ach ja, ich habe den Venty selbst getestet und sogar drei Tage lang bei mir gehabt.
Ja, der Durchzug ist wirklich beeindruckend und auch der Geschmack ist völlig in Ordnung.
Aber ich würde nicht behaupten, dass mich das Gerät stärker „umgehauen“ hat als mein Solo 3, der TM 2 oder ein Ballvape.

2 „Gefällt mir“

Was haltet ihr von so einem Teil?

Ich bin neu in dem Metier und möchte ungern viel Geld für einen Test ausgeben.

Finger weg von sowas…
Dann lieber den Wolkenkraft Fenix Mini für rund 80 Euro …

Außerdem sollte man bei Billig-China-Herstellern vorsichtig sein – die Gesundheit der Nutzer steht dort oft nicht an erster Stelle. Vor kurzem gab es zum Beispiel Probleme mit dem YLLVape Angus Enhanced, bei dem Glasfaser im Luftkanal verarbeitet wurde.

Und wer weiß schon, was hier tatsächlich verbaut ist …

4 „Gefällt mir“

Bisher habe ich aus den Blüten nur alkoholbasite Tinktur gemacht. Die haben aber nicht die gewünschte Wirkung bei mir. Ich war nach der Einnahme einfach nur platt. Ich erwarte eine aufmunternde und anregende Wirkung.

Ich hatte immer den Eindruck, dass S&B davon profitiert, dass deren Geräte auch oft bei Cannabis-Patienten, die eine Kostenübernahme der KK haben, zum Einsatz kommen.

Wenn die KK die Kosten für das Gerät übernimmt, kann man die Preise entsprechend hoch ansetzen. Und das tun sie vermutlich auch.
Bin mir ziemlich sicher, dass dieser Umstand zu dem „Ruhm“ dieser Geräte beigetragen hat.

Wäre ich auf der Suche nach einem elektronischen Vaporizer, würde ich mir aber auch die Konkurrenz ganz genau anschauen. Finde es auch nicht schlimm, wenn man das hier empfiehlt.

Am Ende entscheidet jeder selbst, welches Gerät ihm taugt.
Ich bleib beim Dynavap. :smiley:

6 „Gefällt mir“

Ein wenig wie bei den Fahrrädern, wo die Preise seit es Leasing gibt explodieren.

2 „Gefällt mir“