SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 5)

Mein Upgrade ist heute auch schon gekommen! :smiling_face_with_sunglasses::sign_of_the_horns:
Gestern bestellt, heute da!

Danke nochmal an @stew und @Brokkoli-Frosch

Das Teil ist Mega! :sign_of_the_horns:

11 „Gefällt mir“

Ja, find ich auch :heart_eyes:

Gestern natürlich gleich mal runtergeschmissen das Ding - alles heile :star_struck:

Hält also auch mal nen Sturz vom Wohnzimmertisch aus :+1: :see_no_evil_monkey:

5 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich hatte vor einiger Zeit umsteigen wollen auf einen Vaporizer das war Anfang 2023, ich habe einen Mighty Vaporizer getestet für gut 300€. Nach gut 2 Wochen bin ich dann zu dem Entschluss gekommen, das die Wirkung nicht annähernd so “gut” gewesen ist wie mit einem Joint / Tabak Mix. Ich bin dann wieder umgestiegen! aktuell würde ich echt gern von dem Tabak Mix weg, allein schon gesundheitlich, da ich sonst auch keine “normalen” Zigaretten rauche. Gibt es evtl. ähnliche Erfahrung oder Tipps auch vielleicht zu anderen Vaporizern. Sicherlich wird auch der gewöhnungseffekt eine Rolle Spiele von Nikotin auf das Nervensystem, und dadurch die Wirkung halt anders ist. Vielleicht hat jemand was ähnliches durchlaufen und ist schon 1 Schritt weiter, evtl. hätte ich auch einfach nur länger als 2 Wochen testen sollen ?!.

2 „Gefällt mir“

Da bist du bei mir genau richtig.

Ich selbst habe 28 Jahre lang täglich Joints mit Tabak geraucht und vor zwei Jahren zum ersten Mal versucht, mit dem Mighty umzusteigen. Nach etwa ein bis zwei Wochen habe ich damals allerdings wieder aufgegeben.

Mir ging es damals wie dir: Das High war einfach nicht vergleichbar… vielleicht 20–30 % von dem, was man vom Joint gewohnt ist. Außerdem hat die Wirkung bis zu 30 Minuten gebraucht, bis ich überhaupt etwas gemerkt habe.

Ein Jahr später habe ich es erneut probiert, diesmal mit dem Dynavap und dem Arizer Solo 3 – und damit hat es dann funktioniert.

Der High war beim Dynavap und beim Solo 3 deutlich intensiver. Natürlich ist er am Anfang trotzdem nicht so stark wie beim Joint. Der Körper braucht einfach Zeit, um sich auf das Dampfen umzustellen. Bei mir hat es gut sechs Monate gedauert. Danach hatte ich überhaupt keine Lust mehr auf einen Joint, und das Dampferlebnis war sogar intensiver als zuvor das Rauchen.

Nach diesen sechs Monaten habe ich wieder einmal einen Joint probiert .. und dachte mir nur: „War’s das jetzt?“ Ich fühlte mich kaum high, nur etwas schwindelig, was aber wohl vom Tabak kommt, wenn man ihn lange nicht mehr konsumiert hat.

Mein Tipp: Gib deinem Körper Zeit für die Umstellung. Das ist bei jedem anders. Bei mir waren es sechs Monate, bei dir könnten es vielleicht nur ein bis zwei sein.

Wenn du mit dem Mighty nicht zufrieden warst, würde ich eher einen „Hard Hitter“ empfehlen.

Allen voran den TinyMight 2 oder den Frolic. Du kannst aber auch erst mal den Dynavap 7MXL ausprobieren – der kostet derzeit unter 80 Euro. Oder den Solo 3 für rund 200 Euro, der wirklich top ist.

Sehr empfehlen kann man auch den Mad Heaters Tempest 2, falls dich manuelles Erhitzen nicht stört.

Es gibt also viele Alternativen zum Mighty – aber nicht jedes Gerät passt zu jedem.

9 „Gefällt mir“

Vorbei am Thema…. Ich liebe Hühner. Die habens echt schön :blush:

2 „Gefällt mir“

Muss ich mir jetzt echt schon wieder neues Spielzeug bestellen :winking_face_with_tongue:

2 „Gefällt mir“

Du MUSST gar nix :ca_giggle_joint: , aber das wäre ein echt günstiges Upgrade (25,-€) mit Sinn.

Na los! Bestell schon!:rofl:

3 „Gefällt mir“

Hey, Danke für deine Ausführliche Beschreibung. Genau diese Beschreibung kann ich nur 1:1 wiedergeben! Evtl. war der Mighty wirklich nicht´s für mich, dazu kommt auch die relativ kurze Zeit von 2 Wochen. Ich werde mal anfangen mit den von dir vorgeschlagenen, und Feedback geben. Bin echt gespannt, da ich vom Nikotin komplett weg möchte.

1 „Gefällt mir“

Wie gesagt: Jeder Mensch ist anders, und es gibt keinen Geheimtipp, der für alle funktioniert. Wichtig ist vor allem der Wille zum Umstieg. Der muss wirklich da sein, damit man am Anfang nicht wieder rückfällig wird.

Auf Nikotin musst du ja nicht komplett verzichten. Solange du es nicht über Tabak aufnimmst, ist es nur halb so schlimm.

Ich weiß nicht genau, wie du zu E-Zigaretten stehst, weil du geschrieben hast, dass du eigentlich keine Zigaretten rauchst. Nimmst du Nikotin also über Joints mit Tabak auf?

Ich persönlich wollte nicht komplett auf Nikotin verzichten, und habe mir deshalb als Ersatz eine E-Zigarette geholt.

Mir ist auch aufgefallen, dass die Wirkung von Weed stärker wurde, wenn ich danach über die E-Zigarette Nikotin aufgenommen habe – fast wie nach einem Joint. Aber das sind natürlich nur meine eigenen Erfahrungen.

Ich kann dir nur den Tipp geben, dass du es wirklich wollen musst. Der Rest kommt dann tatsächlich von selbst, und es wird von Monat zu Monat leichter. Beim Umstieg solltest du es langsam angehen und nicht direkt auf alles verzichten. Nimm ruhig weiterhin Nikotin und reduziere es erst nach und nach.

Viel Erfolg!

Ja, dann kommen wir mal zum One Hit Wonder…

Zuhause habe ich alles eingerichtet, und nach etwa 30 Minuten Aufheizen habe ich den ersten Test bei 320 °C gemacht.

Wenn ich die Augen schließen würde, könnte ich ehrlich gesagt nicht sagen, was V1 und was V2 ist. Obwohl ich 3 mm Balls drin habe statt der 2,5 mm Rubin-Diamanten, habe ich beim Durchzug keinen Unterschied bemerkt. Auch Dampf und Geschmack waren wie immer.

Also würde ich sagen: 1:1. Aber Scheiß drauf :slight_smile: – jetzt steht eben V2 drauf. :slight_smile: lol

Was mir aber aufgefallen ist: Mein AVB war bei 320 °C deutlich dunkler. Fast schon pulverig und ziemlich schwarz – sehr nah an einer Verbrennung oder vielleicht sogar schon drüber. Auf dem Foto erkennt man es leider nicht so gut, weil die Dumme KI wieder alles „schön“ machen muss. Aber in echt war es auf jeden Fall deutlich dunkler.

Gut, das kann natürlich auch an der größeren Masse liegen ,das Teil ist ja auch um einiges schwerer. Ich gehe jetzt mal auf 300 °C runter und teste weiter.

3 „Gefällt mir“

Ich kenne das zu gut.

Das was bei mir erst geholfen hat, war der Verzicht auf Tabak. Zuerst habe ich mit der E-Zigarette weiter gemacht und dann umgestellt auf Kräuter vapen. Davor habe ich es 3x versucht auf vapen umzustellen, während ich noch Tabak geraucht habe. Hat nicht geklappt!

Aktuell dampfe ich nur noch Kräuter und bin jetzt seit 8 Monaten Nikotinfrei. Es fühlt sich super an!

Jedoch weiß ich, dass es für den jeden unterschiedlich schwer sein kann, vom Tabak Konsum weg zu kommen. Jeder muss da seinen eigenen Weg finden.

Zusätzlich musste ich ein neues Ritual für mich entwickeln was mir zusagt. Joints drehen, ist ja nicht mehr :neutral_face:.

So war das bei mir. Ich hoffe du findest einen Weg. Es lohnt sich :victory_hand:

Welches hast du denn jetzt beim dampfen? :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Bei mir ist das Reinigen von Equipment …

Die Bong und das Zubehör werden fast jeden Tag sauber gemacht. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Für mich ist es das befüllen der Kammer und das anschließende auspinseln. :victory_hand:

4 „Gefällt mir“

Das ist ein hervorragender Vorschlag, den unterstütze ich!

Ja, bin nach wie vor sehr zufrieden mit dem Teil.

Was ich allerdings anmerken möchte: Alles steht und fällt mit dem richtigen Feuerzeug!

Ich empfehle das VVAY 720 - aktuell gibt es bei Amazon das 2er Pack für nur 14 Euro.

2 „Gefällt mir“

Hi Leute,

puhhh, gestern Abend war ich echt gut stoned … Aber nicht, weil die V2 stärker wirkt, sondern weil ich gestern viel testen musste. Ich habe auch ein paar Mal die V1 zum Vergleichen benutzt.

Als Erstes: Zugverhalten, High-Erlebnis und Dampfentwicklung sind fast gleich wie bei der V1.

Was mir aber aufgefallen ist: Bei der V2 muss ich mit den Temperaturen deutlich runtergehen.

Bei der V1 war ich immer zwischen 315–330 Grad unterwegs.
Das klingt viel, aber es ist ja ein Ballvape – da gelten die Temperaturen etwas anders.
Trotzdem können 330 Grad beim Ballvape schon recht hoch sein.

Ich denke aber als Laie: Entscheidend ist, wie die AVB aussieht.
Und die war bei der V1 bei 330 Grad sogar ziemlich hellbraun … teilweise war sogar noch ein grüner Streifen zu sehen.

Beim Solo 3 hatte ich dagegen schon bei 200 Grad oft schwarze AVB.

Wie gesagt, ich schaue mir immer die AVB an.

Erst bei 280 Grad sieht die V2 so aus wie die V1 bei 330 Grad.
Ich muss bei der V2 also etwa 50 Grad runter – nicht, dass es mich stört, aber es ist interessant.

Hier die AVB:
Links die V2 bei 280 Grad, rechts die V1 bei 330 Grad.

Wie immer ist das Foto leicht von der KI bearbeitet, aber ich finde, dass die V2 bei 280 Grad sogar etwas dunkler aussieht.

5 „Gefällt mir“

genau das ist mein Plan, soll Morgen kommen :slight_smile: und dann gehts durch die Zeit endlich ohne Nikotin. Ich bin sehr gespannt auf das Teil.

3 „Gefällt mir“

So ein Dynavap hat eine Lernkurve ,also nicht gleich aufgeben, wenn es nicht sofort perfekt klappt.
Stoned wird man so oder so. Als ich meinen bekommen habe, habe ich die ersten zwei Bowls verbrannt, ohne es zu merken. In den nächsten 30 Minuten habe ich dann nochmal zwei Bowls gemacht, bis mir schließlich auffiel, wie stoned ich eigentlich schon war.

Es funktioniert also irgendwie immer … aber ich hatte das Gefühl, dass ich gut drei Tage gebraucht habe, bis ich den Dreh richtig raus hatte.

1 „Gefällt mir“

bin echt ziemlich gespannt,vor allem die umgewöhnung vom Kopf her mit dem “Nikotinkick” und jetzt ohne aber mit anderem Bumms :slight_smile:

Ich habe den Tabak schon vor 13 Jahren aufgegeben.

Habe es dann mit Tabakersatz versucht, u.a. Jibix (gibt es auch bei Amazon). Schmeckt aber nicht wirklich und es ist halt auch nicht wirklich gesünder, weil es eben geraucht wird.

Der Dynavap war für mich wirklich eine Offenbahrung, zumal ich mit den elektronischen Geräten eher nicht so viel anfangen kann (das ging mir aber auch schon bei meinem damaligen Versuch mit E-Zigaretten so, als die immer populärer wurden). Ich mag auch einfach dieses “taktische” Gefühl, da mit einem echten Feuerzeug herumzuwurschteln und das Teil dann wie einen Dübel in der Hand zu halten.

Ich würde am Anfang einfach den “Klick respektieren”, wie es immer gesagt wird und dann kannst du mal ausprobieren, wie weit du noch drüber hinaus erhitzen kannst, ohne dass es verbrennt. Man hat es alles selbst in der Hand und natürlich geht das, wie bereits geschrieben, mit einer Lernkurve einher. Wenn man den Dreh einmal raus hat, sind die Ergebnisse aber wunderbar steuerbar bzw. reproduzierbar. Kann natürlich dennoch alle paar Monate mal passieren, dass man doch etwas leicht abfackelt, aber das ist so für mich ok.

Die Reinigung ist auch super bequem. Einfach das Teil auseinanderbauen, in Isopropanol einlegen, abspülen, wieder zusammenbauen, fertig. Ich nutze hierfür übrigens so ein Röhrchen, in dem zuvor Multivitamin Tabletten (diese Dinger zum Auflösen in Wasser) drin waren. Da passen alle Einzelteile rein, man füllt es ein paar cm mit dem IPA und dann ist das auch nicht so verschwenderisch als wenn man gleich eine größere Schüssel o.ä. nimmt. Man muss bei dem Röhrchen nur diese verklebten Silikatkügelchen, die normalerweise unter dem Deckel sitzen, entfernen, so dass nur noch das Plastik übrig bleibt.

Bin komplett überzeugt vom M7XL - und habe auch überhaupt kein Bedürfnis, irgendwas anderes zu kaufen - außer ggf. einen zweiten M7XL oder ggf. einen Nachfolger, falls der irgendwie noch schicker sein sollte. Aber wüsste auch nicht, was man da groß anders oder besser machen könnte.

Vor allem ist das schon erstaunlich, was man da aus den winzigen Portionen rausholen kann (nutze Halfbowl, also maximal 50 mg Füllinhalt). Das ist ein zusätzlicher Pluspunkt. Würde ich das in Sticks packen zum Rauchen mit zusätzlichem Mischmaterial, würde ich vermutlich die Hälfte verbrennen, ohne was davon zu haben…

Also viel Freude mit dem Teil, bin sehr zuversichtlich, dass es dir auch gefallen wird! :+1:

3 „Gefällt mir“

Hab ich noch nie gehört, aber schön gesagt :grin:

Ich habe vor 6 Wochen auch meinen zwei Jahre alten M raus geholt. Sauber gemacht und wieder mal probiert.
Hatte ihn 2023 neu gekauft. 4-5 Mal benutz… heftig das Kraut verbrutzelt und ihn anschließend voll angenervt in die Ecke geschmissen.

Nun hab ich wie schon erwähnt es nochmal probiert. Und siehe da. Ich hatte den Trick raus. Und wenn man ihn echt an die Grenze bringt, schafft man RICHTIG dicke Wolken. Wow :open_mouth: Ich staunte nicht schlecht.

Bin momentan auch voll aufm Dynatrip :blush::laughing:

Ich weiß nicht ob du’s wusstest, aber die Kappe sollte man nicht in iso einweichen weil anscheind bekommt man iso schlecht wieder raus oder es könnten einfach Rückstände verbleiben.

DER VONG X :heart_eyes:

Er sieht eingach fantastisch aus….
(Nein Sandy… nein! Du brauchst den nicht! Nein…:rofl:)

Lg :right_facing_fist:t2::left_facing_fist:t2:

2 „Gefällt mir“