Kleine Vorstellung…
Retro Steam Diamant

Da hier über alle offensichtlichen am Markt verfügbaren Vapos gefachsimpelt wird will ich mal was Vorstellen was nicht so im Fokus steht aber eigentlich schon recht stark das Zeug dazu hat.
Es handelt sich um den Diamant aus dem hause RetroSteam , was von einem einzelnen Mann geführt wird der seine Gerätschaften in Handarbeit mit feinsten Materialien herstellt.
Ich besitze meinen nun etwa 2 Jahre oder auch schon länger , ganz genau weiss ich es nicht mehr , aber ich habe ihn schon so lange im Besitz um ganz genau sagen zu können was er drauf hat, und wie mann ihn benutzt 
Ich sehe ihn irgendwie als gute Konkurenz zum Lotus , mit Abweichungen aber trotzdem im Prinzip sehr ähnlich. Bloß das die Preise weit, weit auseinander gehen.
Aber kommen wir zu den Fakten… Ich weiss ihr wollt Fakten.
Also der Korpus besteht aus Holz , meiner ist aus Buche Natur , der ich nen ihn mal Schornstein ist aus Edelstahl sowie die Füllkammer , eigentlich alles wie beim Lotus auch.
Die Füllkammer ist mit einem Sieb bestückt ebenfalls wie beim Lotus. Im Schornstein steckt eine Keramikkappe , sie kann getauscht werden also auch ersetzt wenn mal etwas sein sollte , es liegen welche bei und können auch nachgekauft werden sie ähneln den Keramikkappen von Aktivkohlefiltern etwas. Der Schornstein wird geschraubt , und sitzt in einer im Holz verpressten Messinghülse , heisst also alles kann schön gesäubert werden , aber er setzt kaum Dreck an. Der unkomplizierteste Vape den ich besitze… und schön sauber verarbeitet , ein richtiger Handschmeichler ist das.
Er wurde extra nicht gereinigt für die Vorstellung da er Authentisch wirken soll, oder ich das einfach nur schreibe um meine Faulheit etwas zu kaschieren.
Und bitte steinigt mich nicht weil ich was als Ersatz zum heiligen Lotus zum besten gebe 
Kommen wir zu den Eigenschaften und zur Handhabung..
Zuerst einmal muss gesagt werden er ist eine Geschmacksmaschiene , soviel Geschmack wie ich aus dem rauszieh zieh ich aus keinem anderen und ich hab die Verdächtigen auch alle… Dyna , Dani , usw… bin eh nur noch Mechanisch unterwegs wenn ich Dampfe.
Er kann mit Jetflame und mit normalem Feuerzeug betrieben werden , was mich damals heiß auf ihn gemacht hat. Hatte ihn damals in Frankreich entdeckt , ja richtig gehört.. nur um rauszufinden das er in Potsdam gebaut wird 
Ich nutze ihn nur mit Feuerzeug mit Jetflame überhaupt nicht. Mann kann ihn sehr gut mit der Flamme Steuern aber es erfordert die sogenannte Lernkurve bevor mann damit richtig abgehen kann, wie mit den meisten. Hat mann diese für sich gefunden, wird mann ein ziehen im Gesicht spüren… das ist das Grinsen was mann auflegt wenn mann ihn beherrscht..
Er ist für Wasser gemacht wurden, defenitiv was für Wasserbefüllte am besten aus Glas bestehende Rauch und Dampfmaschinen.
Mit ihm kann mann keine On Hit Extraktionen machen, er ist eher für die gemütlichen längeren Sessions gemacht,.. FEUER, RÜHREN, FEUER, RÜHREN usw. da zieht mann schon paar Minuten dran
, gemütlich halt… mit viel Geschmack und perfektem Dampf.
Beim befüllen ist trotzdem weniger mehr, ich denke so 02-03 mach ich so rein, aber nach oben ist offen
mann muss dann bloß mehr und mehr zum Meister der Flamme werden, den desto voller desto mehr Gefahr das mal was anbrennt 
Durchaus Flexibel trotzdem.
Hier mal ein Beispiel was wieder zum Thema passt 
Do you know what I mean
Ich Rauch ihn aber so nicht , bei mir muss alles durch Wasser.
Ist das selbe bloß etwas anders, übrigends nix geht über die kleinen Glasadapter. Der Dichtungsring gehört nicht dazu den hab ich selbst dran gemacht, hat aber keine Funktion im herkömmlichen Sinn. Mehr gibts nicht zu sagen.
Bravo Delta Tango Over and Out