SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 6)

Fortsetzung der Diskussion von SAMMELTHEMA: Vaporizer/Verdampfer (Teil 5) - #1005 von canagwyli.

Vorherige Diskussionen:

Mir fällt grade noch ein Bericht ein vom Cubo Stick pro. Der soll wohl auch gut sein.
Habe da aber keine eigenen Erfahrungen.

Grüße :grin::call_me_hand:

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

Danke für den Input. Der Frolic ist sicher ein gutes Gerät, auch attraktiv das meine S&B Kapseln passen. Hat natürlich einen stolzen Preis.

@Bunkerpaule Wäre schon nice wenn du das mal probierst mit dem Session Modus, dann wüsste ich wenigstens schon mal ob er funktional passt.

Mein Erfahrungen mit reiner Konduktion sind ehr schlechterer Durchzug und röstige Aromen, ich weiß nicht wie sich der Pax da heute so schlägt. Aber MTL funktioniert hier besser, das stimmt, habe noch einen Xmax Starry 4 hier.

Ich bastel an einem kleinen Induktionsheizer für meinen Dynavap, die Kombination wäre auch nett für Unterwegs.

Beste Grüße

Moin!

Ich werfe Mal noch m Kandidat in die Diskussion: Tinymight2. Für mich der schönste und hat eine gute Performance. Akku/Batterie easy wechselbar. Geschmacklich auch sehr gut. Nur der Standard Glasstem ist nur mittelmäßig gut für die Hosentasche.

Peace
Stan

1 „Gefällt mir“

Nochmal zurück zu Mechanisch und rumschleppen , ich nehme oft meinen M21 mit der wiegt so gut wie nix dazu hab ich logischerweise Sturmfeuerzeug und nen kleinen Schraubbehälter mit schon kleinem Material dabei. Das ganze wird mit nem Gummi zu einem kompakten Packmaß :slightly_smiling_face: Passt easy in ne Tasche , und wie mich andere Beurteilen wie was aussehen könnte ist mir sowas von egal. Bin aber eh so unterwegs das ich mir da nicht in die Karten schauen lasse , mann findet schon sein ruhiges Plätzchen. Ich Schlepp wenn ich richtig Luxus haben will sogar noch meinen kleinen Bubbler mit :victory_hand:

1 „Gefällt mir“

Der Tinymight 2 ist wirklich schön aber es würde mich etwas wundern wenn der im Session Modus glänzt, zumindest so wie ich mir das vorstelle.

Meine Erfahrung bei reiner Konvektion wie dem Tinymight ist dass man guten Durchzug und leckeren Dampf bekommt, für richtige Wolken aber funktionsbedingt ehr länger ziehen muss, kurzes sippen ehr schlecht, MTL kaum möglich.

Reine Konduktion ist mehr roasty im Geschmack, der Durchzug meistens eingeschränkter dafür geht sippen und MTL recht gut.

Ich würde daher vermuten dass ich bei einem Hybridgerät mit nicht zu kleinem Konduktionsanteil am ehesten finde was ich suche.

Habe ich auch schon probiert, beim gehen und bei Wind ist das mit dem Feuerzeug aber nicht so der Knaller. Daher auch die Bastelei an einem kleinen Induktionsheizer.

Beste Grüße

Ja teste das gerne mal.

Nur bei welcher Temperatur sollte ich den Test machen?

Ach so, sry, starte meist bei 180-190 und gehe dann hoch auf ca. 200°C

Danke für’s probieren :+1:

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Ok wirst heute noch von mir lesen :grin:

1 „Gefällt mir“

Um den schleiche ich schon eine ganze Weile herum. Das ist der Xmax V4 Pro. Soweit ich weiß ist das reine Konvektion, oder? Der scheint auch einfach zu reinigen zu sein (immer wichtig!) und der Durchzug ist wohl auch gut. Einen wechselbaren Akku hat der auch.

Ich kann mich aber nicht entscheiden. Irgendwie hört man da überraschend wenig drüber und ich hätte gerne mal vertrauenswürdige Testberichte und nicht Werbung von irgendwelchen Influenzern.

Hallo
Hab den auch nur durch KrautCluod kennen gelernt. Der ist aber firmen unabhängig und hat ihn auf ein Bitte von Verdampftnochmal getestet.

Durch den hab ich meinen Umstieg aufs Vapen geschafft weil der echt super beschreibt was die Teile können oder auch nicht können.

Eventuell mal da rein schauen oder drauf hoffen das ihn jemand hier aus dem Forum mal kauft.

Und der Cubo ist nicht komplett der Xmax da gibt es wohl entscheidende unterschiede.
Bekomme die Erklärung nicht mehr zusamnen was die Unterschiede waren.

1 „Gefällt mir“

So der Test ist gelaufen.

Bei 180°C gestartet und in 5°C Schritten auf 200°C erhöt bei leichtem Ziehen über maximal 3sekunden. Meine Durchnittliche Zuglänge beträgt 2,5sekunden.
Habe meist so 3 - 4 Züge pro Temperatur Stufe genommen

Erster Zug kommt so gut wie kein Dampf erstmal nur Geschmack.

Zweiter Zug Dampf den ich auch auf der Lunge gemerkt habe. Bei vollen 3 Sekunden ordentlich Dampf.

Also wenn du unter einer Sekunde ziehst wirst du kaum Dampf haben.
Bei Zügen 2sekunden + haste Dampf auch bei leichtem Ziehen. Je stärker du ziehst um so mehr dampf da ja der hauptteil der Wirkung durch Konvektion kommt.

Denke er steht dem Krafty was Dampf angeht in nichts nach.

Füllung

Hoffe hilft dir etwas weiter

2 „Gefällt mir“
  • 230° statt 220°
  • 3200 mAh statt 2550 mAh 18650 Akku enthalten
  • Oben am Mundstück Metall statt Plastik
  • Extra Glasmundstück enthalten
  • Kapsel für Konzentrate enthalten

Das ist das, was ich herausgefunden habe. Letztendlich ist es der Xmax V4 Pro mit ein paar Extras. Von der Performance sollten die sich nicht viel geben bei Testberichten.

1 „Gefällt mir“

Könnte mir im Punkt Geschmack den größten Unterschied vorstellen. Durch das Meatall mit besserer Kühlung und Glasmundstück ist eben komplett neutral.

:grin::call_me_hand:

@Monkey

Leider nein, dazu kann ich nichts sagen, weil ich das Teil zum ersten Mal sehe.

@Dr.KingSchultz

Neee, ich glaube kaum, dass ich Crafty+ oder Mighty jemals wieder nutzen werde … Ich war damals einfach sehr enttäuscht, und das sitzt mir irgendwie immer noch in den Knochen.

Die Geräte, die danach kamen, waren für mich einfach besser. Vielleicht war mein Körper damals auch noch nicht ganz ans Dampfen gewöhnt –>> ich kann es ehrlich gesagt nicht genau sagen.

Aber seit ich den Frolic habe, interessieren mich aktuell so gut wie keine anderen Vaporizer mehr.

Dazu kommt, dass ich beim Crafty über eine Minute warten musste, bis er überhaupt einsatzbereit war. Sowas kann ich mir mittlerweile gar nicht mehr vorstellen. Der Frolic ist nach 7 Sekunden bereit.

Dann hält der Akku auch noch ewig und ist zudem austauschbar.

Der Frolic ist für mich aktuell einfach die eierlegende Wollmilchsau.

Ich nutze den Frolic jetzt seit 4 Monaten täglich und hatte ihn auch auf meinen langen Mehrtagestouren mit dem Fahrrad dabei. Ich war davor eigentlich immer auf der Suche nach dem nächsten Vaporizer, aber seit ich den Frolic habe, brauche ich nichts anderes mehr.

Natürlich bleibt mein Ballvape weiterhin zu Hause im Einsatz. :grinning_face_with_smiling_eyes:

@Bunkerpaule

Ich mag beim Frolic große Wolken. :grinning_face_with_smiling_eyes: Und soweit ich auf Reddit gelesen habe, geht die Heizung beim Frolic wohl erst nach ungefähr 2 Sekunden richtig los.

Deshalb ziehe ich am Anfang kurz für etwa 2 Sekunden. Da kommt fast kein Dampf. Danach mache ich einen kräftigen, langen Zug –>> und dann kommen richtig dicke Wolken raus. :grinning_face_with_smiling_eyes:

2 „Gefällt mir“

Hallo
Danke für den Tip aber das mache ich so wie so immer.
Hab das nur noch mal geschrieben um einen kompletten Eindruck zu geben. Und nicht das es heißt man hätte was unterschlagen. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ich nutze den on demand modus am liebsten. Und ich ziehe auch anders.
Ich nutze die 25l durchzug :zany_face:
Von daher gibt es so wie so keine Dampf Probleme.

1 „Gefällt mir“

Ich habe den Session Modus nie genutzt –>> nur On Demand und immer mit komplett offenem Luftdurchzug. Und dann gib ihm

TCR 96/110

1 „Gefällt mir“

Vielen herzlichen Dank für den Test. Ist ein tolles Gerät aber vermutlich nicht das was ich suche. Ich denke es wird eine Hybridheizung mit größerem Konduktionsanteil sein müssen für die direktere Dampfentwicklung.

Ich gehe gerne raus und beim gehen stört es mich länger an einem Gerät zu ziehen.

Wie es sich anhört Verhalten sich Frolic und Tinymight ehr wie mein Roffu vom Zugverhalten und blühen bei größeren Zügen voll auf.

Wenn ich Bock auf dicke Wolken habe schmeiße ich den Tempest an aber das brauche ich unterwegs nicht, da suche ich ehr das „Joint Feeling“

Ja an sowas hatte ich gedacht. Kann verstehen dass die Geräte nicht jedermann zusagen, vor allem wenn man nicht lange dran nuckeln möchte, ich hatte mich nur drüber gewundert das er nicht gewirkt hat, finde ihn gut effizient.

Beste Grüße

1 „Gefällt mir“

Glaube der Solo3 ist ein Kondiktions Gerät.

Eventuell bringt der dich ja weiter.

1 „Gefällt mir“

Der Solo müsste größtenteils Konvektion haben. Eines der wenigen Geräte dass ich mal probiert habe ohne ihn gleich zu kaufen, der eine Bekannte der auch dampft hat den, wenn auch glaube ich nicht die aktuellste Version.

Ist ganz gut gewesen, hat punktuell die Kräuter etwas zu viel geröstet aber sonst lecker. Nur Hosentaschenformat ist hier natürlich nicht mehr vorhanden.

Hat jemand mal den Airzer Go probiert? Ist aber wieder reine Konduktion glaube ich.

Beste Grüße