SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten [UPDATE]

Würde sagen solange die Pflanze(n) gut aussehen, einfach weiter machen. Wenn @Heckenschere sagt ist gut, dann ist es auch gut. :victory_hand:t2:

1 „Gefällt mir“

Ok, vielen Dank an euch 3!
Habe gerade auch noch einmal den Fumus CalMag Rechner (1000 Dank dafür!!!) bemüht (kannte bisher nur einen fürs BioBizz Düngeschema) und werde gleich nochmal los und mir einen Beutel Bittersalz kaufen. Dann kann ich beim nächsten Gießen direkt den vorhandenen Mg Mangel ausgleichen…

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

auf Anraten von @ExStrain habe ich zwei Wassertests bei Ivario machen lassen (aus der Leitung und nach 24 Stunden abgestanden). Der Test hat 19 Parameter, folgend die Ergebnisse (Werte der Stadtwerke habe ich vorne dran gestellt):

Stadtwerke Leitung Leitung +24h
Kupfer <0,005 0,05 0,11
Blei 0,00018 <0,001 0,0014
Eisen 0,0083 <0,05 <0,05
Nickel 0,00031 <0,01 <0,01
Cadmium <0,00005 µg/l <0,0003 <0,0003
Nitrit <0,03 <0,1 <0,1
Nitrat 1,4 1,3 1,3
Natrium 15,1 120 120
Sulfat 54,2 53 55
pH-Wert 7,72 pH 7,7 pH 8,2 pH
EC 666 µs/cm 683 µs/cm 699 µs/cm
Calcium 108 26 31
Magnesium 14,2 3,5 4,2
Wasserhärte 18,4° dH 4,4° dH 5,3° dH
Chlorid 27,7 25 26
Chrom <0,00005 <0,001 <0,001
Kalium 2,02 1 1,1
Zink n.a. 0,065 0,18
Uran <0,00005 <0,0001 <0,0001

Alle Werte in mg/l, es sei denn, es ist anders dargestellt.

Hier ist schön erkennbar, dass die Entkalkungsanlage im Haus ihren Dienst als Ionentauscher einwandfrei verrichtet. Ca und Mg werden dem Wasser entzogen und dafür wird Na aufgefüllt. Schön für alle Maschinen etc im Haus, blöd für meine Pflanzen. Den Basiswasserwerten zufolge liegt der Na mehr als doppelt so hoch wie der Grenzwert, damit wäre mein Leitungswasser nicht für meine Pflanzen geeignet. Leider sitzt die Entkalkungsanlage direkt am Hausanschluss, sodass ich keine Möglichkeit habe, vorher Wasser abzuzapfen.

Ich habe zwar bei meinem ersten Run Calmag von Biobizz zugegeben, allerdings viel zu wenig, wie sich jetzt zeigt. Wenn ich ausreichend Calmag und Bittersalz gemäß Fumus Rechner hinzugebe, kann ich dann mit dem Leitungswasser arbeiten? Könnte ich soviel Ca geben, wie Na im Wasser ist, um die Versalzung auszugleichen? Oder ist für mein Leitungswasser zwingend eine Umkehrosmose bzw Watertrim erforderlich?

Meinen zweiten Run habe ich jetzt mal mit Wasser aus unserer Zisterne im Garten gestartet. Das ist aber keine Dauerlösung, da ich nicht ständig das Wasser aus dem Garten in den Keller tragen kann. Zudem fehlt das Wasser dann den Pflanzen im Garten und es gab schon Sommer, da war dann auch die Zisterne nach einer langen Dürreperiode leer.

Der Vollständigkeit halber anbei noch die Gesamtwerte der Stadtwerke:

1 „Gefällt mir“

Was mich wundert ist das dein Cal Wert nach 24Std.gestiegen ist, anstatt zu fallen…

Gut das du den Test gemacht hast, ansonsten hat sich ja kaum was verändert bei dir an den Werten, das war bei mir extremer gewesen:

Moin moin ihr lieben,
ich versuchte mich grade am kalkulieren der Werte um zu prüfen das mein Leitungswasser auch wirklich die richtige Wahl ist. Verstanden habe ich das irgendwie trotzdem nicht 100%. Ich weiß ich habe einen MAGNESIUM-Mangel soviel ist klar. Aufgrund von sehr schnellen und starken Ablagerungen im Wasserkocher sowie flecken auf gläsern bin ich der Annahme das ich sehr Kalk reiches Wasser habe!
Hier erstmal alle werte:




Der link zum Rechner mit meinen Werten: Wasserwerte Rechner | CannabisAnbauen.net

Was sollte ich jetzt tun? :open_mouth:
Eignet sich das Wasser, sollte alles durch den Brita-Filter? Wie gebe ich was nach, ich schätze schonmal Calmag?

Danke euch
Blue

P.S.: Weil du im andern Thread schon so nett warst @Mopa und wird das Thema schon angeschnitten hatten… was sagst du?

Calcium 59mg/l
Mag 9mg/l
Cal/Mag Verhältnis sollte 3:1 sein
59:3=gerundet 20mg/l -9mg/l =11mg Mag

Dann fehle dir ungefähr 11mg/l :smiley:

1100mg Bittersalz enthalten 110mg Magnesium

Für das ideale cal/mag benötigst du 110mg Bittersalz auf 1L Wasser! Das entspricht 11mg reines Magnesium! :wink:

So weit klar?

Im Wasser hast du jetzt cal/Mag 59/20mg/L

Jetzt passt du mit cal/mag die Menge je nach Pflanzenphase an!

Das schaffst du!:wink:

Am besten frisches Leitungswasser verwenden!
Hoher Sauerstoffgehalt ist gut für deine Pflanzenwurzeln!

Du kannst dir auch 100ml Maglösung herstellen!

Dann musst du nur 1ml pro Liter ins Gießwasser machen!

1100mg Bittersalz sind ca. 110mg Magnesium

1100mg oder 11g Bittersalz mit 100ml destilliertem Wasser mischen!

1ml Lösung beinhaltet 11mg Magnesium!

Gruß Mopa

2 „Gefällt mir“

Hi,

das Wasser ist in Ordnung. Du kannst es mit dem Calmag-Rechner anpassen, um auf dein gewünschtes Verhältnis zu kommen und auch deine Präparate frei wählen zu können. Dann musst du das nicht selbst ausrechnen.

LG

3 „Gefällt mir“

Du sagst jetzt frisches Leitungswasser…. Was ist dann mit dem PH Wert?:thinking:
Der soll sich ja noch ändern mit dem Ablüften?

Danke euch beiden (@Mopa @Fumu) schon mal werde mich gleich dran machen alles zu besorgen!!

Beste Grüße
Blue

Das macht jeder anders! Ich bevorzuge frisches Leitungswasser es enthält mehr Sauerstoff!

Steht auch bei deinen Wasserwerten! Sauerstoffgehalt!

Dein Ph vom LW ist mit ca. 7,5 angegeben!
Die Dünger senken den Ph wert noch etwas!

Wenn du deinen genauen PH-Wert wissen willst, dann gieße deine NL, 500ml auf drain!

Etwas warten und dann Ph vom drain Messen und wegschütten!

Gruß Mopa

2 „Gefällt mir“

Da hat Mopa recht. Der PH-Wert ist eigentlich fast egal, da der durch den Dünger eh komplett verschoben wird und du den auf jeden Fall prüfen und anpassen musst.

Erde puffert zwar ein wenig, aber sobald Probleme auftauchen ist der PH-Wert die erste Messung, die man machen sollte. Deshalb lieber direkt prüfen und anpassen, dann treten erst gar keine Probleme auf.

LG

3 „Gefällt mir“

Ich bitte euch um eine Einschätzung meiner Wasserwerte zu Beginn meines ersten Grow’s (Anfänger):

Calcium: 107mg/l
Magnesium: 17,7 mg/l

Gesamthärte: 19,1 dH

Aktuelle und genaue Analyse vom Wasserwerk im Anhang.

Kann ich das Verhältnis Calcium 6 :1 Magnesium aus dem Wasserhahn, auch mit CANNA Mono Magnesium Dünger so „hoch“ dosieren bzw. pushen, um das Verhältnis 3:1 zu erreichen?

Erde Anzucht: Biobizz Light
Erde Wachstum: Biobizz Light

Erde Blüte: Sonnenerde Hanf

Dünger: Greenhouse Feeding Bio Starter Set

Ph up/ Ph down vorhanden, Ph Messgerät

Gibt es bei meinen Wasserwerten, sonst noch igendwelche Bedenken eurerseits?

Vielen lieben Dank :smiling_face: !



Kurze Antwort: Ja.
Lange Antwort: ich denke Bittersalz aus der Apotheke ist vermutlich preiswerter als CANNA Mono Magnesium. Irgendwo hier im Forum stand neulich, dass die Plörre auch nur MgSO4 (Bittersalz) in Wasser gelöst ist. Das kann man auch selbst ins Gießwasser kippen.

Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube 100mg/l Sulfat sind auch was hoch. Vielleicht können hier @Fumu oder @bergrow etwas dazu schreiben, ob das okay ist?

3 „Gefällt mir“

Hallo Blattenbaukind,

Grenzwerte von Hecke! :smile:

Außerdem sind folgende schädlich wirkenden Grenzwerte zu beachten:

Bez. Abk. Max.-Wert
Natrium [Na] > 50 mg/l
Clorid [Cl] > 50 mg/l
Sulfat [S] > 200 mg/l

100mg/L Sulfat sind ok! :grinning:

Wollte es auch nochmal wissen! :sweat_smile::smiley:

Gruß Mopa :v:

3 „Gefällt mir“

Dein Wasser ähnelt sehr dem meinen, ich lasse abstehen und füge nix hinzu, dünge aber mineralisch…

3 „Gefällt mir“

@Northlight76 @Mopa @ExStrain

Vielen lieben Dank für eure Hilfestellung. Sehr nett von euch!

Es ist beruhigend, dass ich mein Leitungswasser grundsätzlich optimieren und zum Gießen verwenden kann.

Ich werde mich über Bittersalze und dessen Dosierung, belesen.

2 „Gefällt mir“

Musst endscheiden wie du düngen möchtest, mineralisch mag es ohne zuzüglichen Magnesium gehen, Bei Bio Dünger würde ich bei deinen Wasserwerten auf jeden Fall 0,5 mg/l Bittersalz dem Gießwasser zugeben.

Update: Hatte überlesen das du das Greenhouse Feeding Bio Starter Set benutzt, dann brauchst du wirklich kein Bittersalz mehr zugeben.
Mir hätte im Zusammenhang mit deine Wasser das Greenhouse Pulver zu viel Kalzium, spätestens ab der Blüte bekommst du damit Probleme.

Vegetativ

Blüte

Das Greenhouse Pulver hat leider auch nicht viel N-P-K

Ja, mache ich genau so. Und ja, Canna Mono Mg ist ne rel. schwache Bittersalzlösung, die in der Herstellung pro Liter wahrscheinlich nur ein paar Cent kostet. Wenn du also Canna Geld in den Rachen werfen willst, mach das, ansonsten hol die Bittersalz, das ausm Baumarkt tuts locker.

OK ich muss das hier nochmal editieren:
Calcium am Bodenkolloid gebunden macht ÜBERHAUPT GARKEINE Probleme. Man kann Calcium quasi nicht überdüngen, es wird nur langsam von der Pflanze aufgenommen, und alles, was es wegblocken könnte, wäre Magnesium. Wenn du also Ca und Mg im richtigen Verhältnis in der Erde hast (68:12 bzw. ~5,5:1) kannst du davon eigentlich nicht zu viel reinkippen. Eher macht es dir einen pH-Wert kaputt, und damit holst du dir dann andere Probleme. In einer hydroponischen Nährlösung sieht das anders aus, aber du betreibst hier ja kein Hydro.

Das berücksichtigt wird dein Wasser wahrscheinlich problemlos funktionieren, ohne dass du etwas zugibst. Auf jeden Fall wären 0,5 g/L Bittersalz deutlich zu viel. Die Hälfte wäre angemessen, wenn du dein Wasser einstellen möchtest, aber wie gesagt: Musst du nicht. Bei den Green House Feeding Pulvern sowieso nicht. Und wenn würde ich an deiner Stelle (organisch und so) Kalkung vorziehen, aber dein Wasser ist hart genug, also eher nicht notwendig.

1 „Gefällt mir“

@KraftKlotz @bergrow

Auch an euch, ein großes Dankeschön, für eure Bemühungen!

Ich werde es erst einmal ohne Magnesium-Zusätze in meinem Leitungswasser versuchen. Würde mir als Anfänger natürlich sehr entgegenkommen, wenn die Pflanzen das (abgestandene) Leitungswasser ohne weiteres akzeptieren .Somit müsste ich mich nicht zusätzlich mit der genauen Nährstoff Berechnung auseinandersetzen.

Dennoch habe ich mir eure Tipps selbstverständlich zu Herzen genommen und mir, gestern Abend noch, 1000g Bittersalz für knappe 5€ bestellt um ggf. auf Mangel reagieren zu können. Kann ja nicht schaden, es griffbereit aufzubewahren.

Am Sonntag lege ich dann los und freue mich riesig, auf die Lernkurve und die Beschäftigung in der grauen Jahreshälfte.

Es ist ein gutes Gefühl, mich bei offenen Fragen, in diesem Forum äußern zu dürfen.

Nochmals vielen lieben Dank!

3 „Gefällt mir“

Kein Problem, wir helfen gerne!

Du müsstest es nichtmal abstehen lassen. Das macht man eigentlich, um Chlor ausgasen zu lassen, ist in Deutschland (und Österreich und die Schweiz) in der Regel nicht nötig.

Ich hab, in meinem jugendlichen Leichtsinn, einmal 100 Gramm in der Apotheke gekauft, davon zehr ich immer noch. Das Kilo wird wahrscheinlich dein Leben lang reichen.

:v: Viel Erfolg weiterhin!

:mount_fuji:

3 „Gefällt mir“

Ich habe sogar 2 Kilo Bittersalz hier rumstehen :joy: wahrscheinlich vererbe ich das noch.

3 „Gefällt mir“