Also ich bin zwar nicht @bergrow aber gestern hatten wir einen Fall wo es in anderem Kontext um N aus Ammonium und Nitrat ging, da hatte ich mal eine Inhaltsstoffangabe von Plagron Terra Bloom gepostet, das sah dann so aus:
@Northlight76 Danke für den Hinweis. Hört sich schlüssig an, werde das mal so übernehmen und hoffen, dass @bergrow das so in die Düngerauswahl übernehmen kann. Falls nicht, muss ich halt alle Werte inklusive Wasserwerte nochmal neu machen, da die App (noch) nicht die Funktion hat einzelne Werte zu editieren. Man kann nur alle Werte inkl. Wasserwerte löschen.
@Northlight76, @bergrow - ohh Mann, jetzt habe ich bei Schwefel (S) ein ähnliches Problem. Es wird Schwefel abgefragt, aber ich habe nur die Angabe von Schwefeltrioxid (SO3) in Prozent.
Wie kann ich das umrechnen? Kann mir da jemand weiterhelfen?
Um herauszufinden, wieviel Milligramm Schwefel (S) in 1000 mg Schwefeltrioxid (SO3) enthalten sind, müssen wir die molaren Massen der beteiligten Stoffe verwenden.
Auf der Düngerflasche steht ja auch meistens irgendwo nicht nur die Menge in Milliliter oder Liter sondern auch das Gesamtgewicht. Dann kannst du vom Gewicht ja ausrechnen beispielsweise sagen wir 1 Liter wiegt 1100g, dann rechnest du die % SO3 aus und daraus kannst du dann mit den Werten von oben die Milligramm reines S ausrechnen.
@bergrow bitte korrigiere mich falls ich da was nicht ganz korrekt erklärt haben sollte…
Genau so ist das. Die Prozentangaben beziehen sich auf den Stickstoff, nicht auf das entsprechende Ion. Daher sieht man auch häufig die Schreibweise N-NO3 oder N-NH4.
Und nein, lieber @Northlight76, komplett richtig gerechnet. Es gibt aber auch Umrechnugnstabellen, damit man diese Rechnung nicht jedes Mal wieder anstellen muss.
Zum Beispiel hier:
so wie ich das jetzt verstehe beträgt der Anteil der Masse an Schwefel in einer Schwefeltrioxidlösung 80,06 mg Schwefeltrioxid pro Liter. Bei einer 5,6 %igen Lösung sind das somit:
80,06 mg/l * (5,6/100) = 4.48 mg/l Schwefel
Habe ich das richtig verstanden? War in Chemie oft krank.
Ja, genau so stimmt das. Im Düngerrechner kannst du aber einfach die Dichte angeben, dann rechnet der das für dich um. Du musst also nur die Prozentzahl mit dem Faktor aus der Tabelle von SO3 in S umrechnen.
Also in diesem Fall:
5,6% * 0,4 = 2,24 %
Und bei „rel. Dichte“ gibst du einfach 1,154 ein.
So einfach ist das.
Habe auch eine Frage zum Thema pH Wert…
Habe bisher immer meine NL auf ca. .2 pH geregelt und nun irgendwo gelesen, man solle den Drain messen, der wäre viel wichtiger… Also hab ich heute zum ersten Mal den Drain gemessen und einen Wert von 7 erhalten? Die Ladys stehen in 11L Stofftöpfen mit BioBizz Allmix und ich hab zu Anfang 1x „White Shark“ genutzt. Gedüngt wurde bis vor 4 Wochen nach BioBizz Schema, dann habe ich zu Hesi gewechselt. Pflanzen sehen gut aus (51. BT), aber der pH Wert vor und nach dem gießen macht mich schon etwas stutzig. Habt ihr eine Idee?
wenn die gut aussehen und du mit 6,2 rein kippst, dann sollte das eigentlich auch hinhauen. Möglicherweise hat sich was bei der Umstellung der Dünger nicht vertragen, aber sicher kann ich das nicht sagen.
Ich würde es im Auge behalten und erstmal nicht reagieren, solange keine Symptome auftreten.
Sollten sich doch Symptome zeigen, dann würde ich spülen und einfach mineralisch zu Ende düngen. Sicherheitshalber dann nochmal mit Bildern, Infos zu Gießverhalten, Wasserwerten und Düngung kurz nachfragen am besten.
Den pH Wert stelle ich mit BioBizz ein und messe dann mit einem pH-Ec Meter von Aquamaster (ist kalibriert!).
Mein Leitungswasser wird vom Wasserwerk mit einer Wasserhärte von 15,7 +/- ,2° dH (Summe Erdalkalien (Gesamthärte) 2,80 ± 0,22 mol/m³ entspricht 15,7 ± 1,2°dH (hart)) angeben (hatte ich noch nie von gehört?)