SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten [UPDATE]

Also ich bin zwar nicht @bergrow aber gestern hatten wir einen Fall wo es in anderem Kontext um N aus Ammonium und Nitrat ging, da hatte ich mal eine Inhaltsstoffangabe von Plagron Terra Bloom gepostet, das sah dann so aus:

Gesamt Stickstoff (N): 2,1%
Nitrat-Stickstoff (NO3): 1,6%
Ammonium-Stickstoff: (NH4): 0,5%

Also % Ammonium N plus % Nitrat N ist gleich Gesamt %N

Vielleicht hilft das schon. :victory_hand:t2:

@Northlight76 Danke für den Hinweis. Hört sich schlüssig an, werde das mal so übernehmen und hoffen, dass @bergrow das so in die Düngerauswahl übernehmen kann. Falls nicht, muss ich halt alle Werte inklusive Wasserwerte nochmal neu machen, da die App (noch) nicht die Funktion hat einzelne Werte zu editieren. Man kann nur alle Werte inkl. Wasserwerte löschen.

1 „Gefällt mir“

@Northlight76, @bergrow - ohh Mann, jetzt habe ich bei Schwefel (S) ein ähnliches Problem. Es wird Schwefel abgefragt, aber ich habe nur die Angabe von Schwefeltrioxid (SO3) in Prozent.

Wie kann ich das umrechnen? Kann mir da jemand weiterhelfen?

1 „Gefällt mir“

Ich bin was das Umrechnen angeht auch ein völliger Noob… ich frag bei sowas meist die KI ChatGPT.

1 „Gefällt mir“

Ohne Gewähr auf Richtigkeit:

Um herauszufinden, wieviel Milligramm Schwefel (S) in 1000 mg Schwefeltrioxid (SO3) enthalten sind, müssen wir die molaren Massen der beteiligten Stoffe verwenden.

  1. Berechnung der molaren Masse von SO3:
  • Schwefel (S): 32,07 g/mol
  • Sauerstoff (O): 16,00 g/mol
  • SO3: 32,07 g/mol (für S) + 3 × 16,00 g/mol (für O) = 32,07 g/mol + 48,00 g/mol = 80,07 g/mol
  1. Bestimmung des Massenanteils von S in SO3:
  • Massenanteil von S in SO3 = (Molare Masse von S / Molare Masse von SO3) = 32,07 g/mol / 80,07 g/mol
  1. Berechnung der Masse von S in 1000 mg SO3:
  • Masse von S in 1000 mg SO3 = Massenanteil von S × Masse von SO3
  • Massenanteil von S = 32,07 g/mol / 80,07 g/mol ≈ 0,4005
  • Masse von S in 1000 mg SO3 = 0,4005 × 1000 mg = 400,5 mg

In 1000 mg Schwefeltrioxid (SO3) sind also etwa 400,5 mg Schwefel (S) enthalten.

Auf der Düngerflasche steht ja auch meistens irgendwo nicht nur die Menge in Milliliter oder Liter sondern auch das Gesamtgewicht. Dann kannst du vom Gewicht ja ausrechnen beispielsweise sagen wir 1 Liter wiegt 1100g, dann rechnest du die % SO3 aus und daraus kannst du dann mit den Werten von oben die Milligramm reines S ausrechnen.

@bergrow bitte korrigiere mich falls ich da was nicht ganz korrekt erklärt haben sollte… :folded_hands:t2:

2 „Gefällt mir“

Genau so ist das. Die Prozentangaben beziehen sich auf den Stickstoff, nicht auf das entsprechende Ion. Daher sieht man auch häufig die Schreibweise N-NO3 oder N-NH4.

Und nein, lieber @Northlight76, komplett richtig gerechnet. Es gibt aber auch Umrechnugnstabellen, damit man diese Rechnung nicht jedes Mal wieder anstellen muss.
Zum Beispiel hier:

Für Angaben, die nicht in der Tabelle sind, empfehle ich gern den Molmassenrechner von WebQC: Rechner für Molare Masse, Molekulargewicht und Elementare Zusammensetzung

2 „Gefällt mir“

@Northlight76, @bergrow

so wie ich das jetzt verstehe beträgt der Anteil der Masse an Schwefel in einer Schwefeltrioxidlösung 80,06 mg Schwefeltrioxid pro Liter. Bei einer 5,6 %igen Lösung sind das somit:

80,06 mg/l * (5,6/100) = 4.48 mg/l Schwefel

Habe ich das richtig verstanden? War in Chemie oft krank.

Ok, ich glaube jetzt habe ich es verstanden.

  • 1 Liter Flüssigdünger wiegt bei mir 1.154 g
  • der prozentuale Anteil an SO3 beträgt 5,6 %
  • 5,6 % von 1.154 g sind 64,6 g (SO3)
  • der Schwefelanteil (S) beträgt somit 64,6 g * 0,4 = 25,8 g

Hoffe dass das jetzt so stimmt und ich den Wert im Düngerrechner übernehmen kann.

1 „Gefällt mir“

Ja, genau so stimmt das. Im Düngerrechner kannst du aber einfach die Dichte angeben, dann rechnet der das für dich um. Du musst also nur die Prozentzahl mit dem Faktor aus der Tabelle von SO3 in S umrechnen.
Also in diesem Fall:
5,6% * 0,4 = 2,24 %
Und bei „rel. Dichte“ gibst du einfach 1,154 ein.
So einfach ist das. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

@bergrow Danke, jetzt hab ich kapiert. Bin irgendwie auf dem Schlauch gesessen.

2 „Gefällt mir“

Hallo, ich habe gerade euren tollen Wasserrechner benutzt und auch den Fumus Calmag Rechner genutzt, leider mit keinem gutem Ergebnis:

Wasserergebnis:

und:




Ich bin für jede Hilfe dankbar😊

As mit dem Link für meine Wasserwerte hat nicht richtig geklappt, deswegen jetzt ein Screenshot:

Habe auch eine Frage zum Thema pH Wert…
Habe bisher immer meine NL auf ca. .2 pH geregelt und nun irgendwo gelesen, man solle den Drain messen, der wäre viel wichtiger… Also hab ich heute zum ersten Mal den Drain gemessen und einen Wert von 7 erhalten? Die Ladys stehen in 11L Stofftöpfen mit BioBizz Allmix und ich hab zu Anfang 1x „White Shark“ genutzt. Gedüngt wurde bis vor 4 Wochen nach BioBizz Schema, dann habe ich zu Hesi gewechselt. Pflanzen sehen gut aus (51. BT), aber der pH Wert vor und nach dem gießen macht mich schon etwas stutzig. Habt ihr eine Idee?

Es sollte 6.2 pH Wert heißen, sorry…

Die Frage ist womit eingestellt den PH und welche Wasserhärte in GdH hat dein Leitungswasser?

Moin,

wenn die gut aussehen und du mit 6,2 rein kippst, dann sollte das eigentlich auch hinhauen. Möglicherweise hat sich was bei der Umstellung der Dünger nicht vertragen, aber sicher kann ich das nicht sagen.

Ich würde es im Auge behalten und erstmal nicht reagieren, solange keine Symptome auftreten.

Sollten sich doch Symptome zeigen, dann würde ich spülen und einfach mineralisch zu Ende düngen. Sicherheitshalber dann nochmal mit Bildern, Infos zu Gießverhalten, Wasserwerten und Düngung kurz nachfragen am besten.

LG

Ich vermute du gießt [mit 6,2] mit Blühkomplex und P+ … guter Wert. Passt.

Den pH Wert stelle ich mit BioBizz ein und messe dann mit einem pH-Ec Meter von Aquamaster (ist kalibriert!).
Mein Leitungswasser wird vom Wasserwerk mit einer Wasserhärte von 15,7 +/- ,2° dH (Summe Erdalkalien (Gesamthärte) 2,80 ± 0,22 mol/m³ entspricht 15,7 ± 1,2°dH (hart)) angeben (hatte ich noch nie von gehört?)

1 „Gefällt mir“

Hallo Heckenschere,
genau so mache ich es :slight_smile:

1 „Gefällt mir“