Vielleicht kann mir das ja jemand von den Erfahreneren beantworten, die bisher mehr mit Chemie zu tun hatten. Google und KI konnten mir leider nicht weiterhelfen. Vielleicht ja @bergrow oder @Heckenschere ? Wenn ich mir so eure Beiträge anschaue, hattet ihr wohl mehr als nur Pflichtfach Chemie:joy:
Würde sagen, das fehlt in der Liste. Bin aber ohnehin skeptisch, was „Calcium-Düngen“ angeht. Torfsubstrate haben mehr als genug Ca, da ists oft ein pH- oder Transpirationsproblem. Zudem werden einfach viel zu viele Calcium-Mängel fehldiagnostiziert.
Aber, ich möchte dich nicht aufhalten. Würde CaO nehmen, und das mit Faktor 2,926 multiplizieren. Das wäre die Menge Calciumnitrat, die du benötigst.
PS: In meinem Düngerrechner ist Calciumnitrat hinterlegt (Haifa Cal GG Calciumnitrat), damit kannst du auch rechnen.
Mal eine Frage. Hab jetzt den FUMUS CalMag Rechner die letzten 4 grows benutzt. Der ist ja jetzt leider down, also habe ich mich an dem Webklex versucht. Hab soweit ungefähr auch die gleichen Werte, wie beim FUMUS raus.
Außer:
Der Rechner hier sagt mir, ich soll in der Vegi bereits 0,59ml/L CalMag nutzen, statt wie beim FUMUS nur 0,15ml/L. Danach, also in der Blüte, sind die Werte wieder ungefähr gleich. Das macht mich stutzig.
Auch ist der Chart auf 13 bzw. 16 Wochen ausgelegt. Bedeutet das, dass ich bei Sorten mit erwarteten 10 Wochen Blütezeit auf die Werte nach Woche 10 scheissen kann oder sind Woche 13-16 das equivalent zu Woche 7-10 bei Sorten mit „normaler“ bzw. kürzerer Blütezeit? Außerdem habe ich in Woche 8 keine Angaben. Das sieht dann so aus, als müsste ich die Zugabe von Bittersalz und CalMag nur für Woche 8 unterbrechen. Danach steigen die Werte wieder.
Hallo zusammen,
Ich würde der Community gerne noch einen CalMg Rechner ans Herz legen. Dieser ist jedoch ausschließlich für die Anpassung mit Canna Magnesium und Calcium erstellt worden.
Ist es möglich, dass ich einen Link dazu poste?
Gerne auch nach Prüfung durch die Admins.
Auch würde ich mich über Feedback dazu freuen.
Den Rechner habe ich selbst erstellt und auch getestet. Er ist online verfügbar und für mobile Geräte optimiert.
Nabend zusammen.
Da Ich demnächst auch mal mit meinen beiden schwarzen Daumen Grünzeug befummeln will stellt sich bei mir zwecks schlechtem Leitungswasser die Frage: Wie am besten vorgehen beim Anbau auf Erde.
So wie Ich meine Werte deute, nachdem Ich mich zum Thema schon ein bisschen eingelesen habe, ist zum Anfang Cal viel zu hoch, Mag zu niedrig und das Verhältnis dieser beiden nicht mal ansatzweise bei 3:1/ 4:1.
Hinzu kommt das mein Cloridwert hart an der Grenze ist.
Meine Frage ist, sollte Ich am besten mit Destilliertem Wasser 1-1 mischen und dann mit Bittersalz Mag anheben?
Oder seht Ihr hier noch andere Problemstellen?
Osmoseanlage ist mir zu teuer für 2x Anbauen im Jahr und Ich glaube (ich weiß es nicht!) Destilliertes Wasser „Aufpimpen“ ist auch nicht billig wegen der wieder nötigen Stoffe, Präparate die ja auch wieder gekauft werden müssen.
Ja, dein Wasser ist mässig. ABER … auch nicht so richtig Kacke.
Dein wesentliches Ziel sollte das richtige CAL/MAG-Verhältnis sein → ca. 3:1.
Der Chlorid-Wert ist hoch, aber an der Grenze des Erträglichnen. Viel mehr würde ich mich um den Sulfatwert sorgen, wenn Du Bittersalz oder ein anderes sulfathaltiges Mag.-Präperat nutzt. Die CAL/MAG-Werte der verschiedenen Phasen ist erstmal ein Nebenschauplatz.
Meine persöniche Empfehlung auf Basis meiner Erfahrung:
→ Magnesium mit TriMagnesiumDiCitrat (Sulfatfrei und pH-stabil) anpassen auf CAL/MAG 127/40. Dann brauchste nicht mit Osmosewasser rumpanschen. Auch nur MEINE Meinung: Du kannst auch den ganzen Grow mit 127/40 durchziehen.
Die „Luxusversion“:
Mischen von LW mit Osmose- oder Mineralwasser. Saskia(Lidl)Wasser ist recht günstig und recht nährstoffarm. Damit kannste dann mit ca. CAL/MAG 90/30 anfangen und in der Blüte 127/40 ansteuern.