SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten [UPDATE]

Ist der Link richtig? diese führt leider ins leere bzw. lädt nicht fertig

Äh, ja ist er, aber der Report ist nicht öffentlich seh ich gerade, sorry :sweat_smile:

Also in dem Report wird mit Saskia Mineralwasser verdünnt. Da kann @Heckenschere dir möglicherweise etwas zu sagen.

Alternativ kannst du mit etwas Einsatz und Hilfe in @bergrow s Düngerrechner berechnen und kontrollieren, ob deine Werte noch im empfohlenen Bereich sind und wie du mit RO-Wasser oder destilliertem Wasser verdünnen kannst, bis deine Werte passen. Der Link ist ebenfalls im ersten Post zu finden.

So würde das in etwa aussehen, wenn du nur deine Wasserwerte für Calcium und Magnesium eingibst und dann ein Verhältnis von 60/40 wählst.

LG

1 „Gefällt mir“

Ich hab den entsprechenden Beitrag mal kopiert @GruenerDaumen82

Mein Vorgehen

… hab eine neue Trinkwasseranalyse :see_no_evil: [Ich notiere mir das hier mal]:

Leitungswasser [Beispiel für besch***ene Werte]

Bez. mg/l Wertung
Calcium 168 :red_circle:
Magnesium 13 :red_circle:
Clorid 74 :red_circle:
Natrium 32 :yellow_circle:
Sulfat 172 :red_circle:
EC 1,1
pH 7,2
Härte 26 dH :joy:

@Fumu … einfach mal für dich zur Info, wie negative Werte in deinem Rechner so entstehen :slight_smile:

Gut, mit dem Flüssigbeton gieße ich natürlich nicht. Aber da eine der GreenPoisons mir einen Cal/Mag-Mangel zeigt, muss ich wohl meine Mische wieder mal anpassen :face_with_symbols_over_mouth:. Vermutung: Kationenverhältnis ist in der Wurst.

Saskia [Quelle Lönningen]

Bez. mg/l Wertung
Calcium 29 :yellow_circle:
Magnesium 3 :red_circle:
Clorid 35 :green_circle:
Natrium 15 :green_circle:
Sulfat 47 :green_circle:
EC - noch nicht gem.
pH 7 :green_circle:
Härte 4,75 dH -

Wassermische ohne Dünger [3 Liter]:
50% LW + 50% Saskia Lönningen:

Bez. mg/l Wertung
Calcium 98 :yellow_circle:
Magnesium 8 :red_circle:
Clorid 55 :yellow_circle:
Natrium 47 :yellow_circle:
Sulfat 110 :green_circle:
EC 1,1 noch nicht gem.

Finale Wassermische MIT TriMagnesiumDiCitrat [3 Liter] / ohne Dünger

• 1000 mg TriMag = 155 mg Mag.
  • 161 mg TriMag = 25 mg Mag. [pro Liter]
  • Zusätzlicher Bedarf bei 3 Litern: ~500 mg TriMag.
Bez. mg/l Wertung
Calcium 98 :green_circle:
Magnesium 33 :green_circle:
Clorid 55 :yellow_circle:
Natrium 47 :yellow_circle:
Sulfat 110 :green_circle:
EC 1,1 noch nicht gem.

So in etwa dürfte es dann wieder funktionieren. Ich gieße mit der Mische allesdings in Vegi und Blüte.

4 „Gefällt mir“

Ich starte bald mein 1. indoor grow. Biologisch mit biobizz.
Erst lightmixx später allmix

Wollte fragen ob meine Wasserwerte okay sind ?!
Weil das ne Wissenschaft für sich ist, wollte ich den Rat mehrere hinzufügen.

So eine Wissenschaft ist das auch nicht. Mit Anpassung des Magnesium und Kalzium Gehalts ist fast jedes Trinkwasser brauchbar.

Die Werte von beidem hast du ja. Gib die mal in Fumus Calmag Rechner ein und du siehst was du von beidem wie ergänzen musst.

oder schmeisst einfach 30 - 50gr Dolomitkalk mit in den Topf…puffert dein weiches wasser und versorgt die Pflanze mit Kalzium und Magnesium…

:stew: :wave:

2 „Gefällt mir“

Hi,
Bin Anfänger und werde Mal den ersten Grow I’m Gewächshaus outdoor starten. Wollte eigentlich mit Leitungswasser gießen, aber meine Werte sind wohl grottig:

Habe auch schon Fumus Rechner bemüht:

Und hier der von Jr Gong:

Fragen:
Bittersalz dazu? Oder was anderes?
Wo bekomme ich das? Apotheke wir oben beschrieben?
Verdünnen? Mit Saskia Wasser oder mit destilliertem?

Danke für eure Hilfe!

So sieht’s aus. Und dann nach Fumus Rechner ergänzen. Oder eben wie @stew zur vorigen Frage schrieb mit Dolomitkalk.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen,

nach längerem überlegen habe ich mich nun dazu entschlossen doch einfach mal die Allgemeinheit zu fragen um eventuell eine klare Erkenntnis durch den Schwarm zu erhalten.

Ich fange demnächst meinen ersten Grow ( oh wunder, wie so viele hier ) an.

Jedoch mache ich mir ernsthafte Gedanken über meine Trinkwasserwerte:

Ich habe jetzt einen Eimer Leitungswasser seit 36h in der Küche stehen und der PH-Wert geht einfach nicht unter 8,5.

Ich habe die zur Verfügung gestellten Rechner probiert und konnte damit „erfolgreich“ das 3:1 Verhältnis mit folgenden Zusätzen erlangen.

folgende NL werden benutzt:

1,3l

• 0,09g Bittersalz
  • 1,18ml CalMag

6,7l

• 0.43g Bittersalz
  • 6,09ml CalMag

10,6l

• 0.68g Bittersalz
  • 16,05ml CalMag Anfangs Blüte
  • 22,46ml CalMag Späte Blüte

Es soll mit Hesi gedüngt werden.

Die Frage ist ob ich einen PH-Downer in Erwägung ziehen sollte oder nicht.

Für Hilfe & Anregungen bin ich sehr dankbar :crossed_fingers:t3:

Moin,

auf jeden Fall solltest du PH-Down benutzen, der ist Grundausstattung.

Viel Spaß und Erfolg

LG :ca_hempy: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hey allesamt, nun ist es endlich soweit.
Der erste Grow steht in den Startlöchern (organisch ist geplant), daher habe ich mal ein Blick auf die Wasserwerte meiner Stadt geworfen und konnte meinen Augen nicht trauen :ca_skeptic:

PH-Wert = 7,2

Calcium = 208 mg/l
Magnesium = 41,5 mg/l
Chlorid = 66,8 mg/l
Sulfat = 280 mg/l

Gesamthärte = 38,6 °dH
Carbonathärte = 18,1 °dH

Vergleicht man diese Werte mit den optimal Werten, merkt man schnell das es da wohl zu Problemen kommen wird. Cal/Mg dürfte man ja relativ easy in Griff bekommen, aber besonders der hohe Sulfat-, sowie Chloridwert bereitet mir Sorgen, da im Anfänger Guide steht das ein solches Wasser schlichtweg nicht geeignet ist.

Hat jemand mit ähnlichen Werten Erfahrungen gesammelt?
Wenn nicht muss ich wohl literweise Saskia Flaschen schleppen :roll_eyes:

*Freue mich über jede Antwort :smiling_face_with_three_hearts:

Das ist nicht nur grenzwertig, sondern absolut „drüber“. Kannst Dir zum Spaß noch den Natrium-Gehalt raussuchen. Aber so bescheidene Werte hab ja nicht mal ich. Und mein Wasser ist schon …

Ich kannte mal jemanden, der jemanden kannte der hat bei solchen hohen Wasserwerten sein Gieswasser 2:1 mit Destiliertem wasser vermischt. :thinking:
aber bei deinen werten kannste fast 1:1 mischen sowas hab ich echt selten gesehn :dizzy_face: :dizzy_face:

1:1 und fertig ist die laube. 2 kartoffelschälmesserspitzen bittersalz dazu und das passt. sulfat ist nicht zu beachten, dafür brauchts nichtmal eine gesetzliche angabe^^ … hab ich mal gelesen …

Gruß

2 „Gefällt mir“

Hi, habe eine Frage zur Calmag-Korrektur bzw. Der Ermittlung meiner Werte im Leitungswasser durch verschiedene Anhaltspunkte:

Ich fragte mein liebstes ChatGPT folgendes:

Calcium hat einen ec wert von 29,4 ms/cm.
Magnesium hat einen ec wert von 43,6ms/cm
Nitrat hat einen ec wert von 11,5ms/cm

*Alle werte beziehen sich auf 10mg/l *

Das Leitungswasser gesamt hat einen ec wert von 290, welcher sich auf diese 3 Stoffe aufteilt. Gegeben sind 6,3mg/l nitrat und 58mg/l calcium. Berechne den magnesiumanteil.

Die Werte für die Leitfähigkeit im Wasser der verschiedenen Stoffe habe ich aus dem Internet

Den EC-Wert habe ich selber ermittelt.
Den Calciumwert habe ich aus der Gesamthärte von 1,46mmol/l CaCO3 ermittelt.
Die 6,3mg/l Nitrat sind vom Wasserversorger gegeben.

Die Antwort vom Programm war, den ec wert der beiden gegebenen Stoffe auszurechnen und zu subtrahieren. Der verbleibende ec wert wird dann dem magnesium zugeschrieben und anhand der gegebenen Leitfähigkeit der Gehalt ausgerechnet.

Gesamtwerte:
58mg/l Ca
25mg/l Mg

Um das gegenzurechnen, habe ich das nochmal mit den spezifischen Leitwerten (inkl. Nitrat) multipliziert und bin zu einem Gesamt-EC von 287 gekommen. Die Rechnung ist also genau.

Hat jemand da was einzuwerfen? Ist das richtig berechnet oder völliger Quatsch?

Da ich den Ca-Anteil ein bisschen hochschrauben möchte, will ich Gartenkalk verwenden.
Da steht drauf:

55%CaCO3
35%MgCO3

54% basisch wirksame Bestandteile (CaO) ???
Was mach ich damit?
Bei den ersten beiden ist klar, einfach CaCO3 bzw MgCO3 anhand der Agrarfaktoren in reines Ca und Mg umrechnen und dann den Anteil der Reinstoffe pro g Gartenkalk ermitteln, um auszurechnen, wie viel ich davon dem Wasser zugebe. Aber was mache ich mit dem CaO? Mir ist klar, dass die Verhältnisse mehr als 100% ergeben, deswegen ist meine Vermutung, dass ich das unbeachtet lassen soll, da es vom CaCO3 umgewandelt wird.

Grüße und danke im Voraus für eure Hilfe!

Mein LW:
Ph 7,13
Ca 115
Mg 11

Was tun?
A) min 24h stehenlassen
B) nit Destiwasser verdünnen um Ca zu senken, senkt dies auch ph?
C) mit Bittersalze Mg pushen
D) kombi aus?

Danke vorab und Grüße

• 24 Std. höchstens um Raumtep. fürs Wasser zu bekommen
  • Verdünnen würd ich erstmal nicht
  • Mag. pushen, ist sinnvoll

Dann gucken was passiert.

Meine Meinung. H.

2 „Gefällt mir“

Hallo Zusammen,

Ich bräuchte Euren Rat zu meinen Wasserwerten.
Ca:Mg Verhältnis ist ja gar nicht so schlecht, sollte ich hier etwas anpassen?

PH und (besonders) dKH sind hoch. Leitwert liegt bei 590ys/cm.
Ich habe die Möglichkeit, durch meine Umkehrosmose mit nachgeschalteten Mischbettharzfiltern, Reinstwasser zu produzieren.

Wie würdet ihr das Leitungswasser aufbereiten?
Die Möglichkeit besteht natürlich auch Reinstwasser aufzubereiten. Oder das Wasser zu verschneiden?

Anbei die Werte.
Besten Dank für Eure Unterstützung :victory_hand:

Ich würde max. Richtung Blüte 1 ml CAL/MAG von BB zugeben. Ansonsten kannste mit dem Wasser gut leben (Bei organischem Anbau).

1 „Gefällt mir“

@Heckenschere

Danke für die schnelle Antwort!

Werde BB Light nutzen, das puffert mir die Härte vermutlich?