SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten [UPDATE]

Im Prinzip ja. Problem ist ja, dass nicht ausschließlich das Wasser, sondern auch noch der Rest (Klima/Lampe/Strain) etc. mit reinspielt. Und wenn du am Anfang (1./2. Grow) an zu viel Parametern rumspielst, dann ist halt schwer zu korrigieren.

Meine Meinung. H.

1 „Gefällt mir“

Hallöchen, ich wollte einmal fragen wie ich aus meinen Wasserwerten schlau werden soll. Es gibt nur diese und sonst keine weiteren. Muss ich auf den Ph wert beim Gießen achten? Das ganze würde auf Composana QBE passieren.

Wasserwerte

1000049385

Grüße,
InTenSiV :smile:

Hi Leute,

wie sehen meine Wasserwerte aus?
Manche sagen das Wasser pH anpassen, manche sagen nicht. Ich habe etwas viel Calcium, könnte das zu einem Problem werden?

1 „Gefällt mir“

Dein Wasserversorger ist verpflichtet eine Trinkwasseranalyse regelmäßig durchzuführen und die Werte sollten online zu finden sein, siehe die Tabelle im Post unter deinem. Ansonsten dort anrufen und erfragen, sofern du in D lebst ist es ja jetzt auch egal wenn du sagst du brauchst es für‘s Growen, ansonsten sag du brauchst es für ein Aquarium. Aber 20 GdH ist schon extrem hartes Wasser. Bestimmt hoher Kalziumwert.

Sind eigentlich sehr gute Werte. Musst nur in der Blüte was machen in Richtung CalMag Gabe. Ob du den PH senken musst, richtet sich eher nach dem verwendeten Dünger. Organischer Dünger wie BioBizz oder Plagron Alga drückt den schon von alleine runter. Musst eigentlich nur das Magnesium etwas mit Bittersalz erhöhen, wie viel kannst du mit Fumus Calmag Rechner ausrechnen.

1 „Gefällt mir“

Ich würde die Erde mit Festoffdünger aufbereiten und dann nur mit Wasser gießen. Muss ich dann pH- dazugeben oder kann ich direkt aus der Leitung gießen?

Das kann ich dir leider nicht beantworten, ich arbeite mit Flüssigdünger. @bergrow @Fumu ? Könnt ihr das beantworten?

Ich hab da mehr eine Meinung als Ahnung. In solchen Fällen denk ich eher statistisch:

Wenn ich den PH nicht anpasse, kann es gut gehen, muss aber nicht. Ziel wäre in diesem Fall, 6,90 € für PH- zu sparen. High risk, low reward.

Wenn ich den PH anpasse, dann gehts deswegen garantiert nicht schief und ich hab in jedem Fall was zu rauchen. No risk, high reward, made things happen.

Wegen 7.- solls auf keinen Fall scheitern. Dann passe ich den pH an, wenns nix bringt, dann bringts halt nix, aber falls schon, dann habe ich sie wenigstens „gerettet.“ Also mit 6.5 bei jedem gießen anpassen? Und, das viele Calcium macht keine Probleme, wenn ich mit Bittersalz gieße?

bzw, wenn die Erde gut ist, dann nur mit Wasser gieße?

Ja, 6,5 ist ideal und dein Calcium-Wert ist mit 88,3 mg/L ziemlich gut.

Wird also laufen. Viel Spaß und Erfolg :ca_hempy: :+1:

Alles klar. Vielen Dank! Bei guter Erde reicht dann auch nur pH angepasstest Wasser, richtig?

1 „Gefällt mir“

Was die Feststoffdünger angeht hab ich leider keine eigenen Erfahrungen.

1 „Gefällt mir“

Nachdem ich jetzt nochmal gründlicher geguckt habe, scheint es so als hätte ich was gefunden.

Wasserwerte V2.0

Ich glaub fast das ist unbrauchbar…

Siehe hier: Basiswasserwerte richtig einschätzen und interpretieren

1 „Gefällt mir“

Flüssigbeton :flushed:@Heckenschere ist für Beton der richtige Ansprechpartner
…dh 35 sehr hart wer bietet mehr…

vermutlich wird es da auf Wasser bearbeiten hinaus laufen..

Wie würde es sich mit einem brita wasserfilter verhalten, oder ändert sich da kaum bis gar nichts?

Das weiß ich leider auch nicht. :man_shrugging:t3:

Zu den recht hohen Cal/Mag-Werten kommen noch ziemlich ungünstige SUlfat-, Natrium und Chlorid-Werte. Brita-Wasserfilter sind auch suboptimal, weil Du da nicht mehr weißt, mit was du überhaupt gießt. Also entweder Osmosewasser oder Mineralwasser und dann die Werte etwas pimpen.

2 „Gefällt mir“

Moin, sorry das ich euch so auf die Nerven gehe. Ich habe den Versorger nochmal angeschrieben und nun die Messwerte von dem Messpunkt in meinem direkten Wohnort bekommen. Da sehen die Werte meiner Meinung gar nicht so übel aus.

Wasserwerte 3.0

Leider darf ich nur 4 Bilder hochladen, die letzten 2 setze ich in den neuen Beitrag.
Cheers