SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten [UPDATE]

Ich zitiere mich mal selbst:

1 „Gefällt mir“

Immernoch? O_o. Die Werte sind doch „minimal“ drüber

hey, ich will diese Woche meinen allerersten grow starten, aber mein Leitungswasser ist echt suboptimal:

Wasserhärte liegt eigentlich sogar bei 3,3 °dH.

ich will auf dem balkon 3x automatics in 15l Stofftöpfen anpflanzen.
Substrat: 50% Plagron Lightmix, 50% Plagron Growmix
Dünger: Greenhouse Powder BioBloom. sonst wollte ich nichts weiter an Dünger/rootjuice/… hinzugeben

Hab mir schon BB PH-Minus und ein PH-Testkit geholt.
Wie bekomm ich Cal/Mag vernünftig hin? Oder kann ich das Leitungswasser komplett vergessen? Wasser schleppen will ich aber eigentlich auch nicht

Okay also eigentlich sollte das Zitat nur der Link sein. Da steht doch alles, woraus du selbst schon ableiten kannst ob es nun mit deinem Wasser geht oder nicht geht. Damit du nicht noch deine Wasserwerte Teil 4, 5 und drölfzig hier posten musst. :wink:

1 „Gefällt mir“

Northlight meinte eher den Link. Meiner Meinung nach, kannste es mit dem Wasser probieren. Ohne Garantie natürlich.

1 „Gefällt mir“

BioBizz CalMag … damit bekommste die Werte gut auf Linie. pH würde ich bei 15 Liter-Töpfe erstmal ignorieren. Inwieweit das Greenhouse-Zeuch den noch senkt, weiß ich nicht.

danke schon mal!
dann hol ich BB CalMag und würde am Anfang so 1ml pro Liter dazugeben?
Calcium: 35mg + 21mg = 56mg (+ das was in der Erde ist)
Magnesium: ~12mg

passt das erstmal so? in den späteren Phasen wenn notwendig noch etwas erhöhen.

zum pH: dann teste ich erstmal nur das Wasser im Untersetzer und reagiere falls notwendig

1 „Gefällt mir“

Jo, wird schon. Groove dich ein. Anders wird das eh nix. Der Grower sollte mit seinem Setup den Weg finden. NUR das Wasser ist kein Garant für nen guten Run.

2 „Gefällt mir“

Moin, ich hoffe ich darf hier mal mit den den Thread reingrätschen. Mein Ausgangswasser hat laut Wasserversorger 32,1 Calcium und 6,85 Magnesium. Entspricht laut Fumus Calmag Calc einem Verhältnis von 4,69:1. Laut Rechner (hoffe ich hab das gecheckt^^) soll ich nun auf meine 10 Liter Wasser 2,32mg/l Magnesium zugeben um wieder im richtigen Verhältnis zu sein.

Ich war schon auf der suche nach Bittersalz. Da gibt es ja einige aus dem Düngerregal, aber da ist meistens noch anderes Zeug drin, deswegen habe ich es mir noch nicht gekauft. Jetzt wurde hier ja das Bombastus Bittersalz MgSO4 16% Heptahydrat empfohlen. Gezielt für meinen Fall auf die 10 Liter a 2,32mg/l, was ja dann auf die 10 Liter gerechnet 23,2mg sind wieviel von dem Bombastus Bittersalz muss ich dann zugeben? Sind das dann 0,0232 Gramm? von dem Zeug, weil das wäre ja verschwindent wenig. Oder sind in dem Zeug 16% Magnesium enthalten und ich muss mehr dosieren?

Hast du auch 3:1 Verhältnis mit dem Schieberegler eingestellt? Denn 32:3 sind 10,66 und dann fehlen dir mit deinen 6,85 mehr als 2,32mg um auf 3:1 zu kommen. Eher 3,85 Milligramm pro Liter. Grob kann man sagen 10mg Bittersalz enthalten ca. 1mg Magnesium also bräuchtest du pro Liter 385 Milligramm MgSO4. Auf 10 Liter dann 3,85 Gramm. Kannst das aber noch mal durch den CalMag Rechner jagen, der sagt ja sogar wie viel Bittersalz du brauchst.

Moin,

ich hab den Regler jetzt in der Mitte gelassen, aber das kommt bei mir raus.

Du musst also 0,24 Gramm Bittersalz auf 10 Liter Wasser geben und anschließend noch 14,5 ml Calmag auf 10 Liter Wasser dazu.

LG

1 „Gefällt mir“

Danke für die fixen Antworten. @Northlight76 die anderen Werte kommen daher zustande weil ich das Verhältnis auf 3.5:1 gelassen hatte. Das stelle ich noch um. @Fumu Ich habe es noch mal in deinen Rechner eingegeben mit dem richtigen 3:1 Verhältnis und komme jetzt, wie Northern Light schon erwähnt hat auf die Zugabe von 3,85mg/l. Wenn ich jetzt das ganze x10 rechne sind das doch 38,5mg/l und wenn ich das jetzt noch z.B. in den Google Umrechner von mg zu g gebe kommen da 0,0385g raus. Sorry Frau, Technik + Mathe da bin ich komplett raus :unamused: :rofl:

Ist nah dran, aber wie kommt ihr da auf die 3,85?

Weil ich weiß dass der Umrechnungsfaktor etwas anders ist als 1:10 aber so ist es für mich schneller. Als wenn ich jetzt rechne das 100mg Bittersalz nur 8,x mg Magnesium enthalten. :wink:

Für dich zählt was bei Menge Ausgleichspräparat Magnesium steht. Also das Bittersalz in der Dosis geben.

Weil du weg lässt dass Bittersalz eben keine 100% Magnesium enthält sondern etwas weniger als 1/10 davon ist reines Magnesium. :wink: also 1 mal 10 durch 10 ist 1.

Oh man, ich bin so ein Blindfisch… steht ja sogar auf der letzten Seite vom Rechner wieviel ich auf die 10 Liter zugeben soll. Man man…

@Fumu wenn ich meine Werte so eingebe kommt auf der zweiten Seite die 3,85mg/l :stuck_out_tongue: auf der dritten Seite dann die 4g/10l

Bittersalz das dass richtige ja?

Schon mal vielen lieben dank euch :smiling_face_with_three_hearts:

2 „Gefällt mir“

Ja das ist das richtige. Gibt allerdings auch andere Hersteller, aber Bittersalz ist Bittersalz.

Dazu noch in der Vegi (kannst aber auch schon dem Keimling geben) entsprechend Cal Mag.

So wie es da steht:

2 „Gefällt mir“

Hallo,

wie sollte ich hier vorgehen?