Also anfangs einfach so lassen. Später brauchst ein wenig Calmag, wie viel kannst du hier ausrechnen:
Hallo Leute,
ich bin absoluter newbie und wäre über die Aufklärung meiner Wasserwerte sehr glücklich. Ich möchte gerne wissen ob die der tolle Müll sind oder ob die Werte einigermaßen gut sind und man damit was anfangen kann.
Ich habe alle Werte bereits durch den Rechner gejagt, jedoch blicke ich nicht durch. Vielleicht liegt es an der Sonne in Thailand oder weil ich nicht in der Schule aufgepasst habe.
Schon mal danke falls sich jemand dazu bereit erklärt mir behilflich zu sein.
Lg
Da das absolute Grundlagen sind die man wissen muss, solltest du dir das selbst erarbeiten anstatt von jemandem anderes vorkauen zu lassen.
Hier lernst du mehr dazu:
Deine Angaben zu Kalzium und Magnesium stehen dort in der Maßeinheit mmol/l. Hier wird allerdings im Tool und in Fumus CalMag Rechner mit der Einheit mg/l gerechnet. Wie man das umrechnet steht auch in dem verlinkten Beitrag, oder es gibt Einheiten Umrechner im Internet. ![]()
Das habe ich wie gesagt schon erledigt, jedoch blicke ich da nicht durch und kann mir den errechneten werten nichts anfangen.
Aber vielen Dank das du mich nochmal darauf hinweist, vielleicht werde ich ja jetzt spontan schlauer durch deinen link.
Lg
Okay dann präzisiere deine aufgekommenen Fragen, dann kann ich darauf speziell eingehen.
Ich möchte gerne wissen ob die Werte welche ich im ersten Beitrag verlinkt habe generell zu gebrauchen sind und ob überhaupt ein Zusatz von Calcium/Magnesium und co Nötig sind oder nicht.
Und genau das habe ich ja zuerst geschrieben. Wenn du dir den Beitrag durchliest, solltest du in der Lage sein, dies selbst zu beurteilen. Dort steht ja welche Werte anzupeilen sind, was man macht wenn die eigenen Werte zu niedrig sind oder zu hoch usw. ![]()
![]()
Danke dir trotzdem für deine Hilfe.
Wie du vielleicht gemerkt hast und ich es auch gesagt habe verstehe ich das nicht und habe deswegen hier um Hilfe gebeten.
Antworte doch nächste mal nicht auf meinen Post wenn du nichts zu sagen hast außer mich auf einen thread hinzuweisen.
Sonnige Grüße aus Thailand und einen wunderschönen Tag wünsche ich dir ![]()
Entschuldige bitte, dass ich dich anleiten wollte dir das selbst beizubringen. Wenn du einen bestimmten Punkt nicht verstehst, dann kann man den nennen und dann gezielt helfen. Vorkauen könnte ich das und viele andere hier auch, machen wir täglich zig Mal. Hat man aber wenig von. Deswegen ja die Frage, was genau du nicht verstehst. Aber so drehen wir uns im Kreis jetzt. Macht den Eindruck, du willst nur schnell eine Antwort statt selbst zu lernen. Genieße die Sonne in Thailand. ![]()
es liegt daran…
und das willst du ja nicht
dann schmeiss einfach 30 gr dolomitkalk in den topf …und fahre einen grow.. dann lernt man auch…
![]()
Dann werde ich das mal machen danke dir ![]()
Spricht etwas gegen den Einsatz dieses Produktes zur Senkung des pH-Wertes ?
https://www.action.com/de-de/p/2581876/pool-champion-ph-granulat/
Ne Frage bzgl. Mag.
Habe hier leider recht hohe Calciumwerte aber wenig Magnesium.
Osmose kommt platztechnisch nicht in Frage.
Meint ihr ich komme mit etwas Kalk anfangs mit zur Erde über nen Durchgang oder doch nen Magnesiumdünger.
Moin,
geht beides.
LG
Heyo,
jetzt kommt vielleicht die ünnötigste frage auf dem ganzen forum aber ich mach das grad zum ersten mal und bin einfach verwirrt…
Kann es sein, dass ich bei wasserwerten von 50/5 Cal/Mag nur 0,18ml MonoMagnesium 7% von Canna dazu gebe?
Wenn man das grob macht sind ja ca. 10 tropfen → 1ml. Jetz frage ich mich ob ich da auf n liter wasser wirklich blos 0.18ml rein machen soll oder ob damit 1.8ml oder 18ml gemeint sind…
Sorry für meine verwirrtheit und vielen vielen dank für die vielen tips und antworten!
Ja, das ist damit wirklich gemeint. Aber 0,18 ml pro Liter Gießwasser.
Das Canna Magnesium ist sehr hoch konzentriert. Das ist auch der Hauptgrund, warum ich die Canna-Serie nutze. Da bekommt man einfach mehr fürs gleiche Geld.
Hey,
Dank dir und auch vielen dank für das super tool ![]()
Ich hab da gerade mal die Wasserwerte eingetragen, die meine Stadt zu bieten hat.
PH Wert: Leicht erhöht (7.8)
Reicht es hier, dass Wasser offen stehen zu lassen? PH-Tests sind unterwegs, weiß also nicht wie es sich nach 24h offen stehen verhält.
Wasserhärte: zu Weich (7,2 °dH)
Wie genau behebe ich das?
Calcium: Gut (44 mg/l)
Magnesium: zu niedrig (4,8 mg/l)
Cal/Mag-Verhältnis: 9,19 / 1
Ich gebe (jetzt, nach ~4 Wochen zum ersten Mal), zu einem Liter Wasser jeweils .2ml CalMag.
Damit bekomme ich das Verhältnis aber sicher nicht ausgeglichen.
BioGrow gebe ich auch aktuell (2ml) dazu.
Dünge- und Gießverhalten:
Aktuell 1x die Woche BioGrow und CalMag (Mengen wie oben beschrieben).
Wenn es dann so weit ist, kommt Bloom und Top Max noch dazu. Aber so weit ist es noch nicht.
Reicht das, oder wird mir das später zum Verhängnis werden?
1x die Woche mache ich „richtiges“ gießen, mit 1/3 der Topfgröße an Wasser. Hier Dünge ich nur beim ersten Liter je Pflanze.
Sonst gieße ich nur „von unten“.
Erde: BioBizz Light Mix
Genetik: Auto
Topf: Stofftopf 11l / 8l
Bis auf Bat Guano und extra Perlite, ist die Erde wie sie aus der Verpackung kam.
// EDIT
ok, mal ein bisschen geguckt hier und Fumus Calmag Rechner gefunden (danke dafür)
Was davon eignet sich am besten für den Job?
Gehen wir von Bittersalz aus:
Kommt dann nun 0.10g/L Bittersalz in mein Gießwasser? Das wars und das Wasser ist „perfekt“? 0.10g/L kommt mir doch sehr … homöopathisch vor, bei der Differenz
Verstehe ich nicht. Warum bringst du den Stoffwechsel der Blume einmal pro Woche durcheinander?
Sorry, ich verstehe Deine Frage nicht.