SAMMELTHEMA: Wasserwerte / Rechner / Fragen und Antworten [UPDATE]

1 mal richtig Gießen … ok … dann nur den ersten Liter düngen … den Rest von unten.

Wenn du nach der Drittel-Regel gießt, 1 x Nährlösung … dann rein damit? oder machst du unterschiedliche Nährlösungen fertig?

Hatte hier öfter gelesen das Autos nicht so viel Düngung brauchen (1/3).
Deshalb nur der erste Liter beim Gießen.

Ich nehme mir mein Messbecher mit 1L Wasser. Pack da CalMag (0.5ml) und BioGrow (2ml) rein.
Das gieße ich dann langsam oben rein, mit Pausen. Wenn der Liter weg ist, lass ich sie erstmal 10 bis 20 min stehen. Da kommt dann noch kein Drain.
Dann das nächste Drittel Wasser, ohne CalMag und BioGrow.
Meist fließt es nun schon raus. Wenn die Schale zu 2/3 voll ist, lass ich das noch eine Stunde stehen und Kipp das überflüssige Wasser nun ab.

So sieht mein Dünge-Gießen aus

Um ehrlich zu sein, war ich mir nicht sicher ob ich beim ersten, oder beim letzten Liter düngen soll, oder ganz anders

BroCience / Mythos. Mach da mal nen Haken dran. 100% Schema düngen. Immer.

Und tu dir den Gefallen und hol dir nen Drucksprüher, dann funktioniert die Drittel-Regel von alleine.

CalMag immer in Richtung 4:1 oder 3:1 … muss nicht präzise berechnet werden (auch auf die Gefahr hin, dass Fumu und berggrow mich abmahnen)

Mach da mal nen Haken dran

:white_check_mark:

Und tu dir den Gefallen und hol dir nen Drucksprüher, dann funktioniert die Drittel-Regel von alleine.

2 Fragen:
(wahrscheinlich total doof die Frage) Verstopft der Dünger nicht die Düsen von den Dingern?
Wieso sollte das „von alleine“ funktionieren? Wegen dem Fassungsvermögen > 1L?

CalMag immer in Richtung 4:1 oder 3:1

Du meinst, wenn da steht: 0.5ml/L, dann eher 2ml/L oder 1.5ml/L?

(SAMMELTHEMA: Pflanzen begutachten (Teil 7) - #841 von w00t hattest du glaub ich gesehen und nichts erwähnt, also keine Mangelerscheinungen bisher, nehme ich an.)

Nicht wirklich. Notfalls reinigen.

Weil du automatisch langsam gießt.

Ich hab nen Gloria 5-Liter. Man muss ihn ja nicht voll machen

Das grundsätzliche Verhältnis von Cal. zu Mag.

Du bist von „Sorgen machen“ weit entfernt. War lediglich die Antwort auf deine „Fragen/Bedenken“ hier im Thread.

2 „Gefällt mir“

Vielen Dank, dann nun noch eine klärende Nachfrage:

Und das erreiche ich, indem ich eines dieser Produkte benutze?

Weil mit dem BioBizz CalMag alleine, erreiche ich das doch nicht.

Oder übersehe ich etwas?

Nein, das erreichst du nicht.
Ja, du kannst Mag. über eines der Produkte zuführen.

ICH würde allerdings erstmal nur 1ml/l CalMag zugeben und die Blumen beobachten … das ist rechnerisch nicht astrein. Aber auch die Zufuhr von N spielt eine nicht unwesentliche Rolle.

Step by Step halt.

Wie erwähnt, deine Blumen sehen gut aus. Jetzt direkt an x Stellschrauben zu drehen, bringt keine Erkenntnisse.

1 „Gefällt mir“

Bei der Säurekapazität würde ich definitiv mit nem pH- arbeiten, um zumindest etwas deiner Karbonathärte nach unten zu drücken.

2 „Gefällt mir“

Können wir vielleicht mal Drainwasser bei jemandem mit Sanlight ziehen, und das mal analysieren lassen, in einem Labor?

Der Grower, gibt nur Dünger und Leitungswasser, bis zur 8. Blütewoche und tut dann Destilliertes Wasser in den Topf, bis 500 ml Drain rauslaufen. Das senden wir ein und warten auf die Analyse. So teuer kann das doch nicht sein, oder?

oh je, Köln linksrheinisch
& Pulheim … hab auch mit dem Wasser zu kämpfen :frowning:

Hallo miteinander,

nachdem mein erster Grow in der Blütephase angekommen ist, beginne ich nun mit der Planung meines zweiten.

Ich plane diesen in Erde und mit Biobizz als Dünger. Als Strains sollen Royal Critical Auto und Royal Dwarf von RQS gepflanzt werden.

Jetzt wüsste ich gerne, ob ich bei den lokalen Wasserwerten mit CalMag arbeiten muss oder ob die Werte in Ordnung sind.

Gibt es bei den Werten noch etwas anderes, was ich beachten sollte?

Ich würde in der Vegi und Blüte CalMag zugeben. Für die erste 2-3 Woche reicht da Wasser vermutlich aus.

1 „Gefällt mir“

Anzucht ok … in der Vegi und dann in der Blüte über CalMag nachdenken.

1 „Gefällt mir“

Muss man unbedingt Calmag nutzen, oder gingen stattdessen auch etwas Kalk und eine Prise Bittersalz? Oder, bin ich damit total auf dem Holzweg?

Das geht auch, viele Wege führen nach Rom :+1:

Danke! (Kann keine Herzen mehr verteilen) 20 Zeichengrenze.

1 „Gefällt mir“

Moin zusammen,

hab eine Frage bzw. Problem mir dem Calmag (46/9,6)Ausgleich da ich wohl ma wieder Mist gebaut habe..
Wasserwerte sind :

Habe gestern zwecks Mangelbeseitigung(BT36) (vorher nur 0,3ml/l) auf einen Hinweis hin(kein Vorwurf) nach Fumus Calmag Rechner 10,17 ml BB Calmag (vorher nur 0,3ml/l) zu 4 l NL gegeben und gegossen .
Allerdings ohne vorher das Verhältnis anzupassen mit Bittersalz, da ich keins da habe-.-
Nun wollte ich fragen a)ob das ein großes Problem ist b) kippe ich dann das Bittersalz dann einfach nach sobald es da ist oder macht das mehr Sinn das erst beim nächsten Giessen zusammen zu vergiessen?

Und wie schätzt ihr die restlichen Werte so ein? Ph ist ziemlich hoch aber noch i.O. für organischen Anbau?

Danke vorab &

Grüße
Lemon

Moin @Lemon89 ,

ein paar Infos fehlen und was das angeht:

Da hast du dich vielleicht verrechnet oder vertippt? Welches Verhältnis hast du angegeben?

Das steht bei mir, wenn ich 4L mit deinen Werten

anrühre:

Hey Fumu,

Bei der Wasseranalyse-welche denn?
Hab die über ein Labor privat. machen müssen, da der Versorger eine Mischwasserversorgung angibt und nur die eine Komponente benennen konnte…

Oh weh sehe grad das sich der Link hier im Forum nicht auf das Excel sheet bezieht:

Die Menge an Calmag variiert. Bittersalz Berechnungen stimmen ja.
Oder steh ich auf dem Schlauch?

Habe inzwischen auch Bittersalz (MGSO4)im Zulauf sollte morgen kommen…

1 „Gefällt mir“

Moin,

oh je, wo hast du den denn her? :see_no_evil: Das ist die klägliche Anfangsversion, die eigentlich gar nicht mehr zu laden sein sollte. :sweat_smile:
Das erklärt zumindest die etwas unterschiedlichen Werte.

Es gibt da eine Version, die regelmäßig geupdated wird und etwas besser aussieht. Die ist auch deutlich leichter zu verstehen und es sind mehr Hersteller drin.

Fumus Calmag Rechner (convertcalculator.com)

1 „Gefällt mir“