Wie @anon36360968 schon schreibt, die magische Marke sind 55% RLF in den Gläsern!
<55% stoppt der Fermentierungs- (… oder heißt es Fermentations- …) Prozess unwiderruflich und kann somit auch nicht mehr in Gang gebracht werden!
Ansonsten ist die Umgebungstemperatur und Umgebungs-RLF der Buds im Trockennetz/-Box m.E. „relativ“ egal, wobei „je langsamer, desto besser“, schonender & einfacher zu kontrollieren ist. Ne indirekte „Bewindung“ mit nem Venti beugt dem Schimmel.
Nein. Du solltest sie nach 3-4 Tagen schon OHNE Boveda aber MIT Hygrometer ins Glas stecken. 3-4 Std. warten. DANN siehst Du wie feucht die Buds noch sind. Wenn sie über 70% RLF haben, wieder raus aus dem Glas und weiter trocknen. Wenn sie OHNE Boveda aber MIT Hygrometer im Glas <65% aber > 55% haben, dann Boveda rein. 10 Tage sind meist zu lang. Sind sie erstmal unter 55% ist nix mehr mit fermentieren.
Ich denke das wollten Lobo und Ruhr-Pot Dir mitteilen
Ich soll meine Blüten nicht so hastig mit Gewalt auf unter 55% trocknen!
Super wie hier kommuniziert wird, auch wenn mans mal net gleich kapiert hat wird wiederholt und nicht gleich die Nerven verloren mit persönlichen Attacken, ganz großes Kino hier im Forum !!!
Naja, da du weiter oben geschrieben hast, das warten nicht so deine Stärke ist, würde ich das Glas doch deutlich voller machen
Also so ungefähr 2/3 voll, dann weißt du es zeitnah …
Das Wochenende bin ich mal spontan krank geworden und habe mich auskuriert.
Leider war dahingehend nicht allzuviel Zeit und Kraft für Trichomenchecks vorhanden.
Nachdem meine Arbeit leider nicht stillsteht und somit die Erholungsphase abrupt ein Ende fand, dann gleich einmal morgens nachgeschaut.
Heute dann ganz klar die ersten bernsteinfarbenen Trichome gesichtet. Anteil bei 5-10%… hätte nicht gedacht, dass das so schnell geht? Wie sind da eure Erfahrungen?
Die Lady hat seit 3 Tagen kein Wasser mehr bekommen, sieht allerdings stabil aus.
Habe mir dann für heute jemanden organisiert um sie gemeinsam 2 Stockwerke nach unten zu schaffen und zumindest 24h in‘s Dunkle zu verfrachten.
Würde dann die Ernte morgen oder Mittwoch Abend starten.
Gießen dann auch nicht mehr?
Soweit ich gelesen habe, ist es ja wichtig in Bezug auf die Terpene möglichst so zu cutten, dass die Pflanze aus dem Nachtschlaf kommt, oder? Ansonsten zieht sie sich ja wieder die Nährstoffe?
Ich bin verwirrt und ein bisschen blutet das Herz, waren ja doch sehr „innige“ 4.5 Monate, erster Grow, Spannung, Ratlosigkeit, Freude… alles mit dabei!
Aber ein „klein wenig“ freut man sich dann doch schon auch auf das Resultat…
ich habe kein auge/gefühl für milchige trichome.
ich habe ein kleinen seiten bud abgeschnitten, um mit dem hd migroskop bessere bilder für euch zu machen.
für mich sieht das alles klar mir ein paar bernsteinfarbenden trichomen aus.
Sind wenig klare, mehr milchige und ein paar Bernsteinfarbende. Für ein Kopfhigh könnte man ernten. Soll es dich in die Couch hauen, würde ich noch ein paar Tage warten, bis es noch bernsteinfarbender wird.