SAMMELTHREAD: ✂️ Ernten oder warten? (Teil 1)

Moin Leute, hätte mal ne frage

Bei meiner Dame ist aktuell das Problem das sie oben am Kopf deutlich schneller fertig ist als im unteren Bereich, es ist also Teil ernte angesagt, nur man soll ja vorher aufhören zu düngen, nur mit Wasser Gießen und anschließend im Dunkeln damit, nur kann man ja schlecht dieses Prozedere nur an einem Teil der pflanze anwenden, wie handhabt ihr das ? Also macht ihr das trotzdem mit nur Wasser geben oder gibt ihr trotzdem Dünger und erntet dann mit 100% Dünger im bud ?

Gruß geht raus :green_heart:

1 „Gefällt mir“

Zieh doch über den Mainbud bzw die fertigen Teile ne schwarze Plastiktüte.

Gruss HV1

1 „Gefällt mir“

Hallo Leute

Das hier ist der Rest der Automatik Lady

Den Haupttrieb hab ich Samstag gekappt. Was meint ihr, sieht sehr nach Herbst aus oder?

Es will sich einfach kein Bernstein zeigen.
Schere oder warten?

Gruss

danke
20…

Ich sehe eher viele klare. Habe ähnliche Bilder und kann dir nur raten das Licht vom Mikroskop etwas zu dimmen, falls du auch ein elek. Mikroskop benutzt hast. Lampen dabei am besten aus.

No Way! Schimmelgefahr hoch 10. :warning:

7 „Gefällt mir“

Wie weit (Fotos?) sind die Blüten denn Deiner Meinung nach auseinander???
Bevorzugst du ein „High“, oder eher ein „Stoned“, mit bernsteinfarbenen Trichome?

Kannst Du evtl. Deine Lampe(n) ausrichten? Wenn ja, dann mehr Pfund auf die Seitentriebe geben. Du kannst auch versuchen den Mainbud etwas runter zu binden, damit er weniger Sonne abbekommt.

Wenn die „Nachzügler“ ggf. noch 2+ Gießintervalle benötigen, würde ich weiterdüngen!

Wenn der Mainbud „notgeerntet“ werden muss, würde ich das unmittelbar vor der nächsten Gießung machen, also das möglichst viel Zeit nach der letzten Düngung liegt, die der Hauptrieb zuletzt mitbekommen hat. (komischer Satz … :sweat_smile:)

Hab mal nen Artikel gelesen - den ich jetzt natürlich nicht zur Hand habe - in dem im Prinzip beschrieben wird, dass das Wässern zum Schluß überbewertet wird.
Vielleicht beruhigt Dich das etwas … :wink:

Edit

doch, hier ist er:

https://www.grow.de/artikel/growing-detailseite/growing-knowhow-neue-entdeckungen-und-erkenntnisse.html

Runter scrollen zu „Spülen oder nicht spülen“

1 „Gefällt mir“

Top dank dir, hast eig schon viel beantwortet, bin mich schon am einlesen und am überlegen wie ich das ganze mache, denke ich ernte erstmal nur die 3 buds die schon sehr fertig sind, der Großteil braucht noch was , ne Woche ist aber so oder so noch drin

Genau das war mein Thema mit dem weiter düngen und ernten, da hast du mich aufjedenfall beruight da ich diesbezüglich null ahnung hab, aber wo null ahnung ist kann viel ahnung kommen ^^
Bin mich dann mal einlesen

Edit
Geil danke

1 „Gefällt mir“

Hab noch ein anderen Beitrag der über deinen was schreibt gefunden , unten steht

Ich zitierte

,und merkt an, dass Züchter, die darauf achten, nicht zu viel Dünger zu verwenden, wenig oder gar keine Spülzeit für ihre Pflanzen benötigen. In Wirklichkeit ist das Spülen von Cannabis-Pflanzen ein Zugeständniss der Tatsache, dass die meisten Leute ihre Pflanzen überdüngen“

Denke das es rein logisch stimmt , wenn man weniger düngt braucht man das nicht unbedingt, aber bei leichter überfütterung wäre es schon ratsam

3 „Gefällt mir“

Ich denke für die 2 Tage an jeweils 12 Stunden während das Licht brennt wird da nix schimmeln.
Alternativ etwas aus Stoff das minimalen Luftaustausch zulässt

Moin, trichomes werden nicht braun. Wieso?
Was soll ich tun,ernten?
Bin in Woche (Blüte) 9-10..habe vor etwa 10 Tage schon etwas geerntet falls das relevant ist.

1 „Gefällt mir“

Hatten meine auch hab einfach gewartet .. 15 wochen waren es hab jetzt arm dicke dinger da hängen :wink:

4 „Gefällt mir“

mega :+1: danke
so scheine selbst ich etwas klarer zu sehn.
hast recht sind noch sehr viele klare.
milchige erkenn ich trotzdem nicht :ca_big_red_eyes:
paar bernsteinfarbende sieht man ja oben auch.

das doofe ist jetzt nachdem ich am pc mit dem gedämmten licht klarer sehe. werde ich wohl nicht drumherum kommen, immer wieder buds abzuschneiden zum kontrollieren :face_vomiting:

meint ihr zur kontrolle, einmal die woche eine bud entnahme reicht.
oder eher alle 3-4 tage?

Ich würde sagen dass bleibt dir überlassen, ob du eher dein Erntetiming oder deine Erntquantität bevorzugst :slight_smile:.

Ich persönlich mache es mit einem Schwanenhals + elek. Mikroskop. Ist nicht perfekt aber reicht wenn man das Licht gut einrichtet, so muss man nichts abreißen und kann mehrere Stellen trocknen.

Wenn du nach Aussehen der Pflanze (Stigmen, Farbe, Blätter) und der Blütezeit gehst, hast du garnicht so viel Spielraum. Wenn du dann noch zwischen eher Kopf- oder Bodyhigh wählst, bleibt sowieso nur ne Woche Spielraum :slight_smile:

hallo laut breeder 7-8 wochen wir sind jetzt bei blütetag 67 seit umstellung, vorblüten waren bei umstellung bereits zu erkennen.
sollte ich noch paar tage warten?
oder erkennt der noob (ich) nicht das es zeit für ernte ist?!

1 „Gefällt mir“

Ich würde jetzt anfangen zu Spülen und die 3V Regel anwenden.

Noch etwas zu wenig Braune.

LG

CookieDealer

ich finde sie wäre bereit aber dann kommt die geschmacksfrage…

1 „Gefällt mir“

Ich finde sie auch bereit :star_struck: Ich Ernte sogar meist etwas früher :blush:

dankeschön, ihr seit zu beneiden. ich hoffe das ich den prozess des reifegrades irgendwann auch so durchschaue.

ich habe auf euch gehört und heute geköpft.

würdet ihr euch meine andere dame auch mal anschauen.
8-9 wochen breeder angaben, heute ist bt 68.

2 „Gefällt mir“

Sieht genauso perfekt zum Ernten aus :ca_hemp_eyes:

1 „Gefällt mir“