SAMMELTHREAD: ✂️ Ernten oder warten? (Teil 1)

Moinsen Christa,
der Färbung der Trichome nach zu urteilen, insbesondere wenn Du ein „kopflastiges“ High bevorzugst, könnte schon geerntet werden. Da die Damen ja Outdoor stehen, ist das wahrscheinlich nicht die schlechteste Idee, um dem Endgegner Schimmel final den :fu:t3: zu zeigen.

1 „Gefällt mir“

Hallo Ruhr-Pot,

Danke schon mal für Deine Antwort.
Ja, das kopflastige High soll‘s sein! :sweat_smile:

Aktuell sieht es wettertechnisch wirklich super aus.
Auch wenn die Nächte etwas kälter sind, habe ich das Gefühl, dass die Dame gut damit zurecht kommt - ist nicht feucht morgens, lässt nichts hängen, auch in der Nacht sind die Blätter und Stiele kräftig und rollen sich auch nicht ein.

Hier die Wetterprognose der kommenden Tage, wobei ich sagen muss, dass es tagsüber bei Sonne wirklich größtenteils noch sehr angenehm warm ist und das Thermometer in der Sonne sogar um die 24-25 Grad anzeigt.

Somit macht es vielleicht doch noch Sinn bis nächste Woche Mittwoch/Donnerstag zu warten und dann noch 48h Dunkelheit indoor dran zu hängen?
Erntedank dann am Sonntag. :sweat_smile:

Oder was meinst Du/ihr?

Gedüngt habe ich zum letzten Mal am Samstag lt Canna TF Schema und würde das auch erstmal lassen und nur noch Wasser zugeben.

Meint ihr sollte ich da nochmal spülen oder zieht sie sich den Rest bis in den nächsten Tagen eh selbst aus den Blättern und Medium? Aktuell werden schon die ersten großen Fächerblätter gelb.

Sollte ich da dann schon mal vorab etwas entlauben?

Ist mein erster Grow und für alle hilfreichen Meinungen und Erfahrungen bin ich sehr dankbar! :blush:

:white_check_mark:

:white_check_mark:

Bei organischem Anbau (Bio) definitiv nicht nötig, bei mineralischer Düngung kommt es immer mehr außer Mode, weil wohl doch nicht so zwingend, nachdem zuletzt nur H²O gegeben wurde. (Quelle kann ich nachreichen, müsste aber nen bisken googeln :wink: )

Auch nicht nötig.

2 „Gefällt mir“

Moin…hier noch Mal meine WhiteSkunk auto…107 Tage nach der Keimung…war die meiste Zeit auf dem Balkon…ist aber jetzt seit ein paar Wochen drinnen…werde langsam ungeduldig :slight_smile:

Interessehalber…wenn ihr die Mikroskop Bilder macht…wo schneidet ihr ein Stück ab?






Max. 5% der Trichomköpfe sind bernsteinfarben. Umhauen? :face_with_monocle:

2 „Gefällt mir“

Habe sie umgehauen. :scissors:

Ich habe nun die folgende Frage:

2 Autos werden bei mir schneller fertig als erwartet, ich dünge nach BioBizz Schema. Ich habe noch ca 7-10 Tage bis zur Ernte.

Meine Optionen sind: Sprung nach
a) BioBizz WK 10: die Zeit für die letzte fette Düngung nutzen
oder
b) BioBizz WK 11: mit purem Wasser noch einmal gießen
oder
c) BioBizz WK 12: gar nicht mehr gießen und noch auf Herbst und welke Blätter hoffen?

siehe BioBizz-Schema, untere Hälfte

Danke vorab! :wave::seedling: 🧑‍🌾

wieso schneidest du ein stück ab wenn es auch so geht?

die pflanze brauch aber noch

Wenns meine wärn würd ich sie noch einmal mit Wasser beglücken, dann warten bis sie trocken sind und dann 2 Tage dunkel stellen… :v:

2 „Gefällt mir“

beeinflussen raumerfrischer den geschmack oder sonstiges ?

BW7 +3 bzw BT 52
Sind 3 verschiedene Strains
(Bubblegum XL, Critical & ICE von RQS)

Ich würde sie schätze in 5-10 Tagen köpfen, evtl vorher 48h Dunkelheit.

Reiche Bilder von der Pflanze nach wenn gewünscht.






1 „Gefällt mir“

Ich danke Dir! :wave:

Noch 1 Frage:

Wie groß ist der Qualitätsverlust, wenn ich statt bei ca. 20°C und 51% RLF die Ernte nun bei 23,5°C und 42% RLF trocken lasse.

Ist das ein Problem beim Endergebnis oder ist nur ein geringer Qualitätsunterschied zu erwarten?

:joy: Ojee, ob man das so genau sagen kann… ich trockne immer so wie der Raum grade is. Wenn du es ziemlich heiss und trocken hast, könnte es terpenenmässig gut sein, trocken zu trimmen. :slight_smile: Gut aufpassen, dass es nich unter 55% geht, kannst es probeweise mal ins Glas packen und messen. Das is das wichtigste.
Ein Qualitätsunterschied wäre zu erwarten wenn du es zu Heu trocknest. :v:

2 „Gefällt mir“

True. Letzte Woche gedacht: „1 Woche geht noch…“ ; 1 Woche später: Schimmel hat sich gefühlt verdoppelt. :S

Heute geerntet und vieles verworfen. Zum Glück war es eine Photo und dementsprechend kam trotzdem noch viel unter’m Strich raus.

1 „Gefällt mir“

Wie du liest, bin ich in beiden Varianten unter 55%.

Um Heu zu verhindern, sollte ich daher wohl besser bei 19°C anstelle bei 23°C trocknen, richtig?? @anon36360968

Im Zelt habe ich immer zwischen 40 und 44% RLF.

Wegen Schimmel mache ich mir die geringsten Sorgen, hoffentlich nicht zu unrecht… :thinking:

Du bist erst irgendwo wenn du getrocknet hast.

Ich meinte die RLF in den Gläsern nach dem Trocknen. (wie du liest :smiley: )

Das ist sehr heuverdächtig, deswegen mein Tipp die ungetrimmt zu trocknen. Lies dich ma ein. Gibt jede Menge Sachen dazu im Netz. :v:

2 „Gefällt mir“

Nix Heu, diejenigen wachsen doch noch. :point_up:

Die 40-44% waren auf den Wuchs in der Blütephase der anderen Pflanzen und den deswegen wahrscheinlich nicht zu erwartenden Schimmel bezogen.

Die bereits fertigen trockne ich nicht im Zelt, sondern woanders bei ca. 52% RLF.

1 „Gefällt mir“

Wie @anon36360968 schon schreibt, die magische Marke sind 55% RLF in den Gläsern!
<55% stoppt der Fermentierungs- (… oder heißt es Fermentations- :thinking: …) Prozess unwiderruflich und kann somit auch nicht mehr in Gang gebracht werden!

Ansonsten ist die Umgebungstemperatur und Umgebungs-RLF der Buds im Trockennetz/-Box m.E. „relativ“ egal, wobei „je langsamer, desto besser“, schonender & einfacher zu kontrollieren ist. Ne indirekte „Bewindung“ mit nem Venti beugt dem Schimmel.

1 „Gefällt mir“

Dankeschön! :slightly_smiling_face:

Für die „Glasphase“ habe ich bereits 62er Boveda-Packs hier liegen - das passt, denke ich.

Meine erste Auto-Ernte liegt auf einem Netz in einem dunklen großen Karton im Bad bei 20,5°C und 52,5% RLF.

Nach ca. 10 Tagen kommen sie wie beschrieben mit Boveda ins Glas. Ist der Plan soweit in Ordnung?

1 „Gefällt mir“

Lies doch nochmal die ganze Unterhaltung, du hast es jetzt dreimal überlesen. :smiley:

Nein, der Plan wird so vermutlich in Heu enden, warum, steht da oben dreimal. :joy: Ohmann. :wink:

Übrigens steht im Anfängerguide genau auf was man achten sollte.

Nein. Du solltest sie nach 3-4 Tagen schon OHNE Boveda aber MIT Hygrometer ins Glas stecken. 3-4 Std. warten. DANN siehst Du wie feucht die Buds noch sind. Wenn sie über 70% RLF haben, wieder raus aus dem Glas und weiter trocknen. Wenn sie OHNE Boveda aber MIT Hygrometer im Glas <65% aber > 55% haben, dann Boveda rein. 10 Tage sind meist zu lang. Sind sie erstmal unter 55% ist nix mehr mit fermentieren.

Ich denke das wollten Lobo und Ruhr-Pot Dir mitteilen :wink:

9 „Gefällt mir“