SAMMELTHREAD Geruchsneutralisation

Ich dachte mir gerade beim Recherchieren über ONA, dass ein Sammelthread zu diesem Thema vielleicht interessant wäre. Mich persönlich würde in erster Linie eure Erfahrungen mit den ONA-Produkten interessieren. Ich versuche nämlich gerade das passende für das Auto zu finden (wird vermutlich ein PumpSpray). Gleichzeitig suche ich aber Angaben welche Größe von den Gels für welche Raumgröße geeignet ist. Bei ONA selbst finde ich dazu nichts.

Sind ONA wirklich so toll, wie angepriesen? Solche neutralisierenden Sprays bieten ja auch schon viele an.

1 „Gefällt mir“

Für’s Auto würd ich nen ONA Block nehmen. Ein paar Löcher in den Deckel bohren und du hast für Wochen ein frisches Auto. Und ja, meiner Meinung nach ist ONA so gut wie angepriesen. Ich hab zwar bisher nur die Blocks benutzt aber die anderen Produkte werden wohl genauso effektiv sein. Der Block ist eher wachsartig und man kann ihn auch auf Oberflächen auftragen (Türrahmen, etc.) Und man hat nach ein paar Minuten alle unangenehmen oder verdächtige Gerüche neutralisiert.

1 „Gefällt mir“

Ja, an den Block dachte ich auch schon. Ich habe allerdings einen Neuwagen und brauche keine Dauer-Erfrischung. Es geht nur darum, dass ich einen kleinen Zip-Bag im Auto hatte und das schon gereicht hat, dass es geduftet hat.

Es soll also schnell und sofort wirken. Ist da der Block das richtige?

Okay, dann wäre das Spray wahrscheinlich doch die bessere Wahl. Der Block ist ja eher für eine langanhaltende Wirkung.

War mit dem Ona-Block echt zufrieden - hatte ihn bei Skunks mit im Zelt und es hat nicht gerochen (allerdings das fertige fermentierte Endprodukt roch einfach nur nach Heu - trotz längerer fermentation gabs keine Änderung. Ich denke ein großer Teil der Terpene ist dem ONA zum Opfer gefallen)

Du sollst den ONA Block auch nicht in das Zelt stellen.
Ich habe in jedem Raum einen stehen und bin sehr zufrieden damit.

4 „Gefällt mir“

Ne - falsch ausgedrückt stand im Abluftsystem :sunglasses:

Ah, okay. Hört sich eigentlich ganz clever an.

Ich möchte euch nun über meine Erfahrungen mit ONA berichten. Ich bin tatsächlich begeistert und man kann sagen, das Zeug hält, was es verspricht, zumal es ja aus rein natürlichen Inhaltsstoffen bestehen soll.
In meiner Praxis kommen immer wieder mal Extrem-Raucher und verpesten die gesamte Anmeldung mit ihrer Kleidung an der Garderobe. Da oben drauf habe ich einen ONA-Block gestellt. Funktioniert zuverlässig.
Für einen Freund habe ich 1,5G abgepackt und den Beutel in einer Metall-Schatulle im Schrank im Wohnzimmer ein paar Tage aufbewahrt bevor ich zu ihm gefahren bin. Beim Vorbeigehen habe ich dann doch eine leichte Brise vernommen und habe daraufhin einen Block mit in den Schrank gestellt. Ebenso sehr zuverlässig.
Für den Transport im Auto habe ich dann die Idee gehabt, dass ich die Tüte noch in ein Schraubglas stecke, damit im Falle einer Kontrolle das Auto nicht stinkt. So habe ich es auf der Fahrt nicht wahrgenommen. Dies werde ich dann auch in Zukunft mit solchen Beutelchen machen.

Wenn es schnell gehen muss ist das ONA-Spray auch sehr gut. Ein oder zwei Hübe in die Luft und es wirkt kurzerhand in etwas größeren Räumen (meine Anmeldung oder Wohnzimmer usw. Sobald ich zu Hause mit Gras hantiere stelle ich einen Block auf, vielleicht noch zusätzlich einen vor die Wohnungstür (Wobei in der Regel alles zu mir reinzieht und nicht raus), um auf Nummer sicher zu gehen. Außerdem werde ich bei der Ernte im Wald die Tüte gemeinsam mit einem Block in eine weitere Tüte stecken um bei Spaziergängern oder auch im Auto keine Aufmerksamkeit zu erregen.

Ich möchte das Thema nochmal aktualisieren. Wie sind aktuell die Erfahrungen zu den ONA Blocks? Reicht es wirklich einen Block in der Nähe vom Abluftschlauch zu platzieren? Wie lange halten die Blocks?

Die Rezensionen sind sehr durchwachsen, eher größtenteils schlecht.

Ich habe ein Zelt mit gutem Unterdruck, das noch dazu in einem Schrank steht. Ist alles neu und soweit möglich dicht. Jetzt habe ich erst 4 Wochen alte Plants und es duftet (wenn Fenster zu sind) schon leicht aber merklich. Als Nichtraucher (Tabak :stuck_out_tongue_winking_eye:) rieche ich ja auch noch ganz gut.. Möchte nicht wissen, wie das in 4 Wochen ist…und es soll ja alles stealthy sein. AKF etc hab ich natürlich auch.

Welche Lösung soll her?!

• Zu ONA gibts geteilte Meinungen. Obwohl das mit dem Anschlussrohr eine smarte Lösung ist. Aber nur den Duft mit nem Chemieduft übertünchen finde ich nicht smart. Dann riechts halt nur anders. Und was soll der Aufwand, wenn dann die Qualität vom Weed abnimmt?

• Ozongeneratoren oder Ionisierer sollen ja gut funktionieren. Aber Ärzte raten ab, sich gleichzeitig im Raum aufzuhalten…und riecht nach Ozon. …somit nogo.

Hat jemant auch einen „externen“ Luftreiniger ,it Hepafilter/AKF im Raum stehen?
Funktioniert das?
Ok geht etwas ins Budget aber ist sogar noch gesund (in USA und GB sogar standard in Häusern, nur hierzulande nicht).
z.B.: Beispiel Luftreiniger

Also ONA st rein pflanzlich. Das macht es ja so besonders. Ich finde es funktoniert gut. Würde aber niemals das Rohrstück benutzen. In einem derartigen luftstrom ist der Block in wenigen Tagen aufgebraucht. Das wird ein teurer Spaß

Ich hatte beim letzten Durchgang auch en dezentes Geruchsproblem. Vermutlich zwischen AKF und Venti nicht gut abgedichtet. Beim jetzigen Durchgang riechen sie noch nicht. Kann also nix sagen bisher.

1 „Gefällt mir“

Ich hatte heute auch Schellen besorgt, um die Verbindungen bombenfest zu machen (davor Panzertape). Ich bestell auch mal ein Ona pro ohne fancy Geruch und mach mir mal selbst ein Bild. Vielleicht einfach in den Flur stellen mal schauen…

1 „Gefällt mir“

hmm das macht mich schon etwas stutzig, gibts Leute die ähnliche Erfahrungen gemacht haben?

Bin noch blutiger Anfänger und hatte eig. vor meine erste Ernte zusammen mit einem Ona-Block im Bad zu trocknen (outdoor gezogen deshalb kein Zelt vorhanden)…
Mir gehts gar nicht mal um 100%ge Geruchsneutralisierung, aber da ich die enstehende Geruchsentwicklung schwer einschätzen kann, hätte ich da schon gern etwas Abhilfe für den Fall der Fälle.

Wäre nur iwie bitter wenn das Terpenprofil von Cream-Mandarine auf Leinen switched :smiley:

Ich meine Ona Bindet sich an Geruch und versucht diesen zu übertünchen.

Selbst wenn Ona da nicht mit drin wäre, ist ne schlechte idee, stinkt deine ganze Bude ohne akf.
Selbst mit ONA und zweitens, ja, es kann sich der Geschmack/Geruch auf die Buds legen.

1 „Gefällt mir“

Der ONA Block wird niemals einen AKF ersetzen können. Er kann höchstens das letzte bisschen das ein AKF nicht neutralisiert oder daran vorbeigeht übertünchen. Eine ganze Ernte im Bad ohne AKF trocknen halte ich für fahrlässig, aber das geht mich nichts an.

Da ich beruflich viel in Wohnungen herum komme, kommt mir auch der Standard ONA Duft des öfteren in die Nase. Dort muss ich dann meist nicht lange suchen um irgendwas relevantes Papes,Mühle oder ganze Gurkengläser voll mit Buds zu finden. Manchmal gibt es auch ein Outing und es ergibt sich eine neue Freundschaft.

Wenn ich Polizist wäre würde ich nach ONA suchen…

LG Alpi

6 „Gefällt mir“

Besten Dank für euren input :slight_smile:

ok schade hab´s mir schon fast gedacht :confused:

Nachvollziehbarer Einwand, man liest ja immer wieder das während der Trocknung nochmal mächtig Gestank freigesetzt wird…
Hierzu sei kurz erwähnt, dass es sich nur um eine Pflanze handelt (Nr.2 wurde bewusst 3 Wochen eingesetzt) und die Ernte wohl sehr dürftig ausfallen wird. War wahrscheinlich etwas übereifrig beim defolieren und rechne ehrlich gesagt mit max. 15g, wenn überhaupt. Da sich der Geruch auf dem Balkon und beim gießen drinnen auch noch völlig im Rahmen bewegt, hatte ich angenommen das es mit ONA im Bad ausreicht…

Am Ende des Tages will ich natürlich trotzdem nicht riskieren das sich der Gestank über das gesamte Treppenhaus ausbreitet und werde mein Pläne wohl nochmal überdenken :smiley:
Kollege hat ein Trockenzelt, was ich sicherlich in Anspruch nehmen könnte :grin:

LG

Moin Moin

zum Thema Geruchsneutralisation hätte ich auch was sehr interessantes zuzusteuern. Da ich mich momentan zwangsläufig mit dem Thema auseinander setzen musste, hab ich mal wieder stundenlang gesucht und bin fündig geworden. Diese ganzen Duftübertünchungssprays, Gels und was es da so alles auf dem Markt existiert ist zwar alles so ganz schön und gut, aber letztendlich behebt es nicht das Problem, wie Wir alle es so gerne hätten. Ich bin dann über den 420 Purifier gestolpert, was das ist und wie er funktioniert könnt Ihr hier checken klick mich. Hab natürlich auch diverse unabhängige Testberichte drüber gelesen und alle waren durchwegs positiv. Also check ich das mal aus, nur 187 Tacken ist mir etwas zu teuer, also selber bauen.

Da ich ja seit längerer Zeit mehr der Typ DIY bin, dacht ich mir dit bekomm ich auch gebastelt, wird zwar nicht so gut aussehen wie das Original aber letztendlich solls ja funktionieren oder?
Nachdem ich das Gerät abgecheckt hab, wie der Aufbau so grob im ganzen ist und funktioniert, bin ich umso mehr davon überzeugt, das ich sowas nachbauen kann.

Im Prinzip ist der 420 Purifier eigentlich nix anderes wie eine Box mit 2 Kammern. In der einen befindet sich dieses Aktive Granulat und in der anderen der Lüfter. Hab eh noch 2 Indoor Lüfter rumfliegen, die ich dafür verwenden werde. Zum anderen hab ich noch nagelneue HEPA Filter und Aktivkohlefilter für nen Raumluftfilter, hatte nämlich mal ne falsche Größe gekauft und seitdem liegen die Original Verpackt bei mir rum. Werde mir jetzt ne 2 Kammer Box basteln, im Lufteinlassbereich werd ich die beiden Filter direkt an der Front anbringen. Dann den Indoorlüfter rein (vielleicht sogar alle 2)und in die 2 te Kammer füll ich das Granulat rein, welches im Original 420 Purifier benutzt wird. Die verkaufen das Separat, da dies nach ca. 1 Jahr Laufzeit gewechselt werden muss.

Wenn ich mit dem Projekt anfange, mach ich für euch ne kleine Doku drüber, was ich an Material benutze, Montage bzw Zusammenbau der Box und wie das Ergebnis incl. Fazit meines Nachbaus geworden ist. Spätestens nächsten Monat, also Oktober werde ich damit starten, eventuell auch früher. Aber erstmal muss ich noch nen Remix fertig machen, da hab ich ne Deadline zum abgeben und sowas geht in meinem Falle vor.