đŸšŒ Sandbox fĂŒr Keimlinge, Newbies & Kiffer!

jetzt brauchst dir um schimmel noch keine gedanken machen, das kannst dir spaeter einreden, oder abwarten bisser da ist (;
ich hab fuer vpd den hier, die meisten schauen so halbwegs drauf (manchmal gehts halt nicht genau, haben ja alle keine labore) https://vpdchart.com. blatttemp so 1-2°C unter der raumtemp sollte passen.

2 „GefĂ€llt mir“

Mal schauen ob es dies mal klappt dem Bilder hochladen

Wenn ja, wie findet ihr so meinen ersten grow? Bin bisschen stolz :slight_smile:

5 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die EinschĂ€tzung! Aber ab wann muss ich mir denn dann Sorgen um Schimmel machen? Abwarten bis er da ist, wĂŒrde ich ungern :smiley:

Und bei ca. 26°C im Zelt (wenn der Entfeuchter lauft) ist man ja VPD technisch auf jeden Fall in der Danger Zone, wenn man sich an 30-50% RLF orientieren will zu spĂ€teren BlĂŒtephase :thinking:

Ist dann VPD halten wichtiger oder die niedrige RLF zur SchimmelprÀvention?

Der optimale VPD Wert ist abhĂ€ngig von deinem Pflanzenstadium, der hier verlinkte Chart ist allgemeingĂŒltig (auch fĂŒr andere Pflanzen) und ein guter Richtwert, in der SpĂ€tblĂŒte ist aber VPD 1.2 bis 1.6 kPa Optimal.

Ich selber benutze lieber diesen Chart:

Da Sind die unterschiedlichen Phasen mit drauf.

1 „GefĂ€llt mir“

Banaaane. Ich habe alle Filme gesehen, als ich so 18-19 war.

1 „GefĂ€llt mir“

du sollst dich grob am vpd orientieren (in dem link, da kannst ja oben alles hin- und her schieben und gucken wo du landest, dann ist die wahrscheinlichkeit fuer schimmel etwas geringer, passieren kann es immer, natur/pflanzen oder so. wieso 30%? das wirst eh nicht hinbekommen.
mach dir nicht so eine panik. wenn da mal schimmel dran ist, wegscheiden, bleibt noch genug ueber (;

schau dir das gruenzeug an, handele danach. ohne panik, das macht nur alles schlimmer. erst denken, dann handeln. wie bei allem im leben (;
irrationale aengste sind bloed, wirklich. irgendwann schiebste paranoia und dann solltest eh nicht mehr das kraut konsumieren. einfach locker bleiben, kann man lernen (:

1 „GefĂ€llt mir“

Wie groß dĂŒrfen bilder sein ?

Cheech und Chong war damals absolutes Pflichtprogramm fĂŒr jeden Kiffer :rofl:

2 „GefĂ€llt mir“

Da gibt es hier wohl keine Vorgabe, aber es sollte sinnig sein. Nicht ĂŒbertrieben groß, da dies ein privat betriebenes Forum ist.

Hallo,
Bin etwas frustriert, weil ich immer noch nicht schreiben darf :slightly_frowning_face: hab mich vorgestellt, einiges durchgelesen. Das ein oder andere geliked
 Ich frag mich, ob ich jetzt anfangen soll, einfach irgendwas draufliszuliken, damit das schneller geht, aber das ist ja auch doof. Ich wĂŒrde gern ein Bild von meiner Pflanze posten, um sicher zu sein, dass es ein MĂ€nnchen ist, bevor ich sie möglicherweise umsonst umbringe. So, vielleicht hilft ja dieser laberpost
 Liebe GrĂŒĂŸe an alle

1 „GefĂ€llt mir“

Hi @Anne1

Da du hier komplett neu bist, kann ich verstehen, dass du schnellstmöglich nach einer Lösung suchst.

Deswegen hier mal ein paar Tipps:

1. Nutze unsere brandheiße Suchfunktion

Wir verstehen, dass du möglichst schnell eine Antwort haben willst. Bevor du nun ein neues Thema erstellst, können wir dir zu 99% garantieren, dass deine Frage schonmal irgendwo beantwortet wurde.

Hier kommt unsere brandheiße Suchfunktion ins Spiel. :fire:

Du findest die Suche oben rechts in der Ecke neben deinem Avatar. Der Suchalghorithmus ist extrem ausgereift, so du mit den richtigen Suchwörtern super schnell eine Antwort auf deine Frage finden wirst.

:bulb: Mit der Erweiterten Suche kannst mittels der Filter die Suche weiter einschrÀnken und so relevantere Ergebnisse bekommen.

2. Lies unseren AnfÀnger-Guide

In unserem AnfÀnger-Guide haben wir die hÀufigsten Fragen, die Neulinge haben, strukturiert und knackig zusammengefasst.

Damit wird nicht nur deine aktuelle, sondern wahrscheinlich auch alle deine kĂŒnftigen Fragen beantwortet.

https://forum.cannabisanbauen.net/anfaenger-guide

3. Frage (und suche) in unseren Sammelthemen

Falls die oberen Sachen immer nicht helfen, kannst du als Neuling deine Fragen einem der Sammel-Themen stellen. Achte lediglich darauf möglichst viele Angaben zum Grow zu machen, so dass die Community dir auch wirklich helfen kann.

Hier eine Übersicht:

:bulb: Probiere auch dort die Suchfunktion aus. Möglicherweise hat schon jemand zuvor deine Frage gestellt und beantwortet bekommen.

In den Sammelthemen kannst du auch bereits jetzt schon schreiben und Bilder posten.

Gruß Parody :v:

6 „GefĂ€llt mir“

Danke fĂŒr die Tipps. Habe das tatsĂ€chlich so hin gelesen und auch schon ganz viele Fotos von twittern studiert. Leider bin ich mir bei meiner Pflanze trotzdem immer noch nicht 100 Prozent sicher. Dazu mĂŒsste ich halt ein Foto posten. Ansonsten ist das richtig, man findet fĂŒr fast alles bereits eine Antwort. Und es ist wichtig, dass es geordnet ist :slightly_smiling_face:

Jippie, habe gesehen, dass ich bei den sammelthemen antworten kann :star_struck:

2 „GefĂ€llt mir“

In den Sammelthemen kannst du Fotos von deiner Pflanze posten und wirst garantiert auch RĂŒckmeldung erhalten:

Hier zB:

Oder weißt du nur nicht, wie du ein Foto hier hochlĂ€dst?
Das wĂŒrde ĂŒber folgenden Knopf funktionieren:

Gruß Parody :v:

1 „GefĂ€llt mir“

Vielen Dank fĂŒr den Tipp!
Ich dachte, ich könne nur auf andere Post antworten, aber ich glaube, ich habe jetzt in den allgemeinen Chat geschrieben.
Foto hat geklappt

1 „GefĂ€llt mir“

Danke @verti und @GurkenRaspler23 fĂŒr die Antworten.

Ich seh jetzt ein, dass ich es nicht wirklich gut messen kann (man mĂŒsste ja stĂ€ndig die Blatttemperatur herausfinden, das verĂ€ndert die Tabelle ja komplett. Hab selbst mit einer gearbeitet, die 0.6°C Temperaturdifferenz angibt) und es deshalb Quatsch ist, dem zu viel Bedeutung beizumessen.

Hab halt nur eine Schimmel Urangst, weil das so vernichtend sein kann, wenn ich es nicht frĂŒh genug entdecke :smiley: Aber ich beruhige mich mal und trinke Tee.

1 „GefĂ€llt mir“

Moin. Ich bin selbst in der EndblĂŒte bei meinem letzten Lauf mit Hindu Kush bei 1,1kPa gewesen, ohne Probleme. Umluft ist das A und O.

1 „GefĂ€llt mir“

Jo ich bin Diesel ich beschĂ€ftige mich zwar schon seit ca fĂŒnf jahren mit dem thema anbauen habe aber erst vor ca vier wochen angefangen selber outdoor zu growen und stoße immernoch auf viele sei es mit den pflanzen oder mit dem forum. Ich hoffe ich habe das jetzt hier richtig gepostetâœŒđŸ»

1 „GefĂ€llt mir“

Auf 1,1 komm ich im Leben nicht, da das Zelt wegen des Sommers gerade zwischen 26-28°C hat. Ich kratz eher so an 1,6kPa, Tendenz höher :smiley:

Und Temperatur drosseln geht nicht ohne teure (bzw. stromintensive) Technik. Kann wenn dann an der RLF arbeiten und wollte die gerne nach Empfehlung vieler Quellen, zwischen 40-50% halten. Aber beides (also optimaler VPD und optimale RLF) geht nicht :thinking:

Bei 1,6kPa verstehe ich deine Schimmelangst nicht
 ist doch dann niedrige RLF.

1 „GefĂ€llt mir“