nach einem ersten erfolgreichen Outdoor-Grow seit April beginne ich nun am Wochenende mit meinem ersten Indoor-Grow im Zelt.
Das ganze wird in einem Zelt von Homebox mit 60x60x160cm und einer Sanlight Evo 3-60 stattfinden.
Diese haben ch ausgestattet mit dem dazugehörigen Bluetooth-Dimmer.
Da ich hier aber wirklich noch keinerlei Erfahrung zu der Lampe sammeln konnte, dachte ich, ihr könntet mit vielleicht schon ein paar hilfreiche Tipps geben, damit die Kleinen zum Beispiel am Anfang nicht „verbrennen“?
Das Wichtigste wäre zu wissen, auf welcher Prozentzahl an Leistung die Lampe in welchem Stadium der Pflanze und bei welchem Abstand zu den Ladys laufen soll?
Geplant sind 4 kleinere Auto-Ladys auf dem Platz.
Ich würde mich über eure Erfahrungen und ein paar Tipps sehr freuen…
LG
Damit kannst du dir deine eigene ppfd Map für deine Lampe in deinem Zelt basteln.
Dann kannst du Abstand und Dimmung perfekt einstellen
Is das Geld wirklich wert und kostet keine Hunderte Euro wie ein Profi Messgerät
Aber fast genauso akkurat
vielen Dank für die Nachricht. Wäre bestimmt auch eine ganz gute Möglichkeit.
Ich habe aber inzwischen folgenden Plan grob aufgestellt:
Woche 1: 30%
Woche 2: 40%
Woche 3: 40%
Woche 4: 50%
Woche 5: 65%
Woche 6 bei Ende 90 - 100%
Die Lichtdauer am Tag beträgt 18 Stunden durchgehend,da es sich um Autos handelt und die Entfernung wird so zwischen 30 und 40cm zur Pflanzenspitze gehalten…
Klingt das vielversprechend?
Ich bin grade beim zweiten Grow mit der Evo 3-60 1.5. Kann Dir auch die Photone App empfehlen, da hat mein wahrscheinlich keine exakten Werte, hat aber so ne Art Maßeinheit. Ich habe mit 40% und 60-70cm angefangen, sind etwa 14DLI. Sollten sie spargeln, Licht näher ran. Auf 60% bin ich nach etwa 2Wochen gegangen. Wenn du dich an eins dieser Schema hälst und die Funzel auf max. 40cm regulierst, weisste automatisch wann du auf 60/80/100 gehst. Um 30DLI hinzukriegen bei max 40cm. brauchste eben min.60% und regulierst die Feinabstimmung über die Höhe. Ich messe das dann immer nach 2-3 Tagen solange sie noch wachsen. @canagwyli was vergessen oder machste es nach Feeling?
Edit: Habe das Magnetschalterdinx, da geht nur Aus/40/60/80/100%. Und ich nutze die Fade-Funktion.
Reicht für´n 60er in meinem 60er 1.5 evo @80% mit einem Messgerät sind das an den Spitzen 1,3k ppfd~ in der Mitte. In den Ecken 700~ also für allgemein bessere Ausleuchtung grade in den Ecken und vorallem weiter unten, machen 100% schon Sinn. Nur hast du halt nen Hotspot so um 1,6k ppfd oder so in der Mitte. Dieser ist aber nur oberflächlich unten unter den Blättern und Blüten kommt nichtmehr soviel an auch wenn man relativ gut entblättert.
Das ist mein erster Grow mit der Sanlight und nachdem ich mit der Photone App nicht klargekommen bin habe ich mich einfach grob an den Werten hier im Forum orientiert. Hab auch dieses Magnetdings und habe Fade eingeschaltet.
In Woche 1 40%
Ende Woche 2 60%
Ende Woche 4 80%
In Woche 6 auf 100%
Mit der Entfernung habe ich Anfangs ein wenig herumgespielt (40-50 cm), in den letzten Wochen konstant auf 50 cm.
Heute habe ich die Lampe auf 80% und 45 cm eingestellt, da meine Pflanzen wohl Anzeichen von Lichtstress zeigen.
Am WE werde ich mich nochmal mit den Licht Apps beschäftigen.
also mit den ganzen Informationen kann ich ja schon einmal als groben Wert etwas anfangen und werde dann natürlich hier und da auch spontan noch etwas anpassen können.
Mir ging es nur darum, zuerst einmal grob zu wissen, ob die Lampe zu Beginn erst eher etwas weniger Leitung bekommt oder ob man direkt mit 75% auf die Pflanzen strahlt…
LG