Sanlight EVO 5 100 in einem 120x60x180 Zelt

Hallo Grow Freunde, durch einen Lichtausfall bin ich schnell auf eine Sanlight gewechselt. Meine kleinen sind gerade umgetopft worden, und ich frage hier nun nach Empfehlungen zum
Abstand und der Intensität der LED. Was ich schon mal merke, die neue macht auf jeden Fall fast keine Temperatur. Ich habe jetzt erstmal auf 50prozent 160 Watt eingestellt mit nem entspannten Sonnenuntergang, 1 Stunde von 50 auf O. Der jetzige Abstand ist 40 cm. Kann ich noch tiefer oder lieber nicht?
Meine sind jetzt in der 2.Woche, noch keine vollständigen 5 Finger sind gebildet.
Tolles Forum, hoffe hier nette Kontakte zu finden.
Cheers
Merlin

4 „Gefällt mir“

Abstand ist top ich schätze sogar das 40% reichen sollte in der Phase der Pflanzen, besser ist es wenn du irgendwie die Möglichkeit hast deine Lichtintensität zu messen, entweder mit einer app fürs Handy „Photone“ z.B. was aber sehr ungenau ist und es kommt sehr auf den Sensor von deinem Handy an oder du kaufst dir ein messgerät da findest du hier im Forum auch Rat, warum hast du bei deiner Zelt größe nicht die Evo 5 120 genommen das hätte besser gepasst? :+1::v:

1 „Gefällt mir“

Hallo Odin, vielen Dank für deine Antwort. Die Photone App hab ich geladen. Muss ich mal mit beschäftigen. Erstmal alles am Laufen halten. Sieht momentan gut aus. Heute sind fünf Finger da. Zumindest bei einer. Ich wollte die Evo 5 100 da ich später auf ein 100x100 Zelt switchen wollte. Mein altes ist der Reißverschluss nicht mehr der beste. Wenn er versagt dann kann ich sofort umbauen auf mein gewünschtes Mass.

ja alles klar das ist top, bei einem 100 100 wird dann aber eine 2. Lampe empfohlen :wink: :+1:, hier :point_down: damit du weißt wie viel Dli du auf deine Pflanzen drauf haun kannst


ich habe bei Sanlight ca bei 30 bis 35cm Abstand 80% 1000 ppfd bei 60% 800 ppfd aber das ist auch der Hotspot, ich kann sonst eventuell nochmal messen wenn mein Licht an ist denn kannst du das ca mit deinem Handy vergleichen, ich habe hier ein ziemlich gutes und im Forum empfohlenes Messgerät, hier :point_down: kannst das einmal in Dli umrechnen, gut 1000 ppfd ist jetzt nicht dabei aber du kannst es ja theoretisch auch selber weiter rechnen bis 1000 ppfd

1 „Gefällt mir“

Stimmt du hast ja recht, war immer noch mit meiner alten Caluma LED Force 240 am rechnen.
Dann hole ich mir ein weißes 120x60x 180 mit Fenster. Ja mit den Lichtwerten beschäftige ich mich schon ein paar Tage aber irgendwie ist der Groschen noch nicht gefallen bei mir. Ich muss mich damit mal tiefgehend beschäftigen. Noch mal
Zu der Evo 100:
Ich denke das die 100er im
Vergleich zu der 120er sicherlich mehr bietet aber ich bin glaube ich mit meiner 100er ganz gut vorne mit dabei. Irgendwo ist immer Schwund.
Heute Abend werde ich mich mehr mit Licht beschäftigen. Vorerst bleibe ich auf 18/6 mit nem
Nicen Day on/ Day off auf 50Prozent.

@Odin wad für ein Sanlight betreibst du denn?

ich habe in meinem 60 60 die evo 3 60 und in meinem 120 120 habe ich 2 mal die evo 4 120

ich habe einmal gemessen
die Angaben sind bei ca 40cm Abstand gemacht also plus minus 1 bis 2 cm aber bei jeder Messung eigentlich immer an den selben Punkt gehalten

  • 40% 465ppfd
  • 60% 700ppfd
  • 80% 900ppfd
  • 100% 1150ppfd

die Messungen sind mittig unter der evo 3 60, bei der evo 4 120 hatte ich bei 60% mal kontrolliert aber da hatte ich nur 600ppfd, ich erkläre es mir damit das der LED Abstand bei der evor 4 120 20cm beträgt und bei der evo 3 60 nur 10cm, da du ja die evo 5 100 hast müsstest du eigentlich einen ähnlichen Abstand haben wie bei der evo 3 60 :v:, falls da jemand mehr zu weiß kann er sich ja mal melden :v:

1 „Gefällt mir“

Moin. Hab mich eingelesen.
Photone 40 cm Sanlight Evo 5 100 bei 50 Prozent.
600 ppfd
39.2 dli
33000 Lux
3100 cct Kelvin.

Kannst du mit den Werten was anfangen?
Benutzt du nur den Magnet Dimmer?

@Odin laut deiner Tabelle passt das ja ziemlich genau zu meinem gemessenen DLI. Bin ja halt im gelben Bereich. Sollte ich die Intensität reduzieren das ich in den grünen Bereich komme?
Ich müsste dann ja von 350 -450 ppfd um im Grünen zu sein.

Du brauchst bei der Tabelle nicht auf die Farben zu achten, die Tabelle dient nur der Umrechnung von ppfd in Dli, du kannst ja mal mit deinem Handy bei 40cm Abstand gucken was das sagt, ob du die selben Werte hast denn weißt du das dein Handy genau miss, wenn du jetzt deine 5 Finger Blätter hast beginnt ja jetzt deine vegi, das heißt du brauchst ca 20 Dli das sind bei 18h Licht ca 300 bis 350 ppfd, ich würde schätzen das du dann 40% und 45 bis 50cm Abstand brauchst :+1:

3 „Gefällt mir“

Hallo Odin. Dann muss ich meine LED ja ziemlich reduzieren. Dann fahr ich ja nur mit knappen 50 Prozent der Leistung. Ist das nicht zu wenig? Was ist denn der Vorteil wenn man in dem Bereich belichtet? Hab gedacht die brauchen power. Grüße

Ist „im Prinzi“ auch so … ABER … wenn Du an die Grenze gehst, müssen die Nährstoffe 1000%tig passen. Und die Sanlight-Kraftwerke musste definitiv nach unten regulieren.

3 „Gefällt mir“

habe diesen Post irgendwie überlesen :joy: also ich würde mal sagen das dein Handy dann einigermaßen stimmt, damit kannst du auf jeden fall Arbeiten aber muss natürlich jetzt in der Phase weniger power drauf wie hecke schon sagt und ich habe nur den Magnet Dimmer, ich steh nicht so darauf alles mit dem Handy zu steuern, der Magnetdimmer reicht auch völlig aus, den Rest kann man über die Höhe regulieren :+1:

2 „Gefällt mir“

Das bedeutet ja erst mal das ich total überdimensioniert bin, aber auch einen super Spielraum habe was Abstand und Intensität beinhaltet. Ich bin gerade ein bisschen erstaunt über die gewonnenen Erkenntnisse. Also sollte ich mich ziemlich genau an die Tabelle und die DLI Werte halten?

1 „Gefällt mir“

Hallo @Odin
Soll ich mit Abstand oder Dimmer arbeiten um an die 20 DLI zu kommen? Gesummt weniger Verbrauch. Macht Sinn aber auch weniger Licht oder?

Hab jetzt auf ein DLI auf 21 eingestellt. Lampe läuft auf 30 Prozent Verbrauch 95 Watt😂 ob das so richtig ist?

theoretisch sind 40cm Abstand perfekt damit du auch eine ausreichende Ausleuchtung hast, es bringt nichts deine Lampe komplett runter zu fahren und dann 10cm vor die Pflanze zu halten denn hat man eine sehr schlechte Ausleuchtung, also immer so um die 40cm Abstand und dann kannst du sie so Dimmen das du auf deine Dli kommst, du scheinst ja einen Bluetooth Dimmer zu haben das heißt du kannst ja theoretisch immer den perfekten Abstand halten, weil du ja stufenlos dimmen kannst :+1:

2 „Gefällt mir“

Ich würde das eher mit „Flexibilität“ beschreiben. Wenn du dich auch dein Licht eingegroooovt hast, weißt du das zu schätzen. Nimm erstmal die Tipps von den Jungs hier … irgendwann geht es ins Blut über.

1 „Gefällt mir“

@Odin Bin jetzt auf 21 DLI. 27prozent Leistung und 42cm
Abstand. Wenn das alles so funktioniert wäre das super. Der Verbrauch ist wirklich sehr gering der Sanlight. Müssen andere Lampen mehr Leistung haben um den DLI zu erreichen? Hab mal gelesen von der Watt Regel. Pro 1 Watt 1G auf 1m2. Frage mich nur wenn ich jetzt doch nur so wenig Leistung abrufe, ob dann auch so wenig bei rum kommt? hast du da Erfahrung ?

du steigerst die Leistung jetzt ja stetig und wenn die Pflanze nicht mehr brauch denn brauch man ihr auch nicht mehr geben, ich habe noch nicht sehr viel erfahrung damit ich habe jetzt beim letzten mal im 120 120 mit einer Sanlight und einer alten Viparspectra aus 5 Pflanzen 630g raus geholt, also ich würde behaupten das das ganz gut läuft, in meinem jetzigen run habe ich 2 Sanlight drin, ich bin gespannt wie das wird :+1:

2 „Gefällt mir“