Sanlight evo 5-100 oder 4-100 für Schwedenbox

Moin Leute,
Ich bastel mir gerade wieder meine Schwedenbox (Pax) zusammen.
Ich bin mir nicht ganz schlüssig bei der Lampe.
Innen ist ja knapp 100x60 (bisschen weniger aber dafür muss ich ja jetzt nicht nachmessen).
Ist die Evo 5-100 overpowered, so dass ich CO² zufügen müsste? Wenn ja, ist es effektiver eine Evo 4-100 zu nehmen oder die evo 5-100 zu dimmen?
Mit 5 Spots müsste ja schon ne gleichmäßigere Ausleuchtung sein als mit 4 Spots (weil diese mit 4 Spots ja weiter auseinander sind).

1 „Gefällt mir“

Die sollten dir mal langsam provision zahlen :-).

Geht mir nur um die zwei gewählten Lampen. Sonst hätte ich allgemeiner gefragt.

Ich wäre für die Evo 5-100 mit Dimmer, wie du aus genannten Gründen, mehr Lichtspots hast.

1 „Gefällt mir“

Hey, die Nachricht hast du wahrscheinlich gelöscht, weil es etwas negatives war?
Falls ja:-D, meine Nachricht war nicht sarkastisch.
Das sind auf dem Papier tolle, günstige Lampen.
Seitdem du die hast, haben sich hier einige diese auch zugelegt.
:v:

War nichts böses von ihm. Ich würde es eher „genervt gewesen sein“ nennen, weil er ja eigentlich nur ne Empfehlung gegeben hatte.
Hab dein Kommentar ohne Vorwissen aber auch sarkastisch aufgefasst.

Wenn Geld egal würde ich immer die 5er nehmen oder einfach SANlight ne liebe Nachrichten schreiben. Antworten meist in paar Tagen :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Moin, ich würde die evo 5 100 nehmen.

Eine Fläche von 60 x 60 kann man locker mit 150 Watt beleuchten. (mit normalen LED)

Ich selbst habe so eine Fläche schon mit 185 Watt beleuchtet (war ne sativa)

Diese Fläche hast du zweimal und bist so, mit der evo 5 bestens bedient.

Lampen laufen am effektivsten wenn man sie dimmt :wink:

Die evo 5 hat ja nur 320 Watt das ist nicht zuviel.

Ob normaler Dimmer oder sogar der mesh :nerd_face: ist deine Entscheidung

Grad im Angebot.
Ich hab mir da letztens auch ein paar bestellt :nerd_face:

1 „Gefällt mir“

Ich werf mal die Messungen von der 3-100 und 4-100 in den Raum, zur 5-100 finde ich keine.

3-100:
https://bloomtech.de/par/messwerte_zeigen.php?id=134
Absolute Top Performance, an den Hotspots minimal über dem Maximum was die Pflanzen vertragen ohne CO², in den Ecken wo am wenigtsten ist über 700 ppfd und damit im Optimum.
Die differenz zwischen dem Maximum und dem minimum sind ca. 300 ppfd.

4-100:
https://bloomtech.de/par/messwerte_zeigen.php?id=135
Absoluter Overdrive fast 1450 ppfd in der Spitze und im Minimum um die 750 ppfd, differenz fast das doppelte. Wenn du also um 30% dimmst, hast du in den Ecken auch 30% weniger, und kommst von Optimum in viel zu wenig für die Blüte.#

4 „Gefällt mir“

Zwei mal die evo 3 60 geht natürlich auch :rofl:

1 „Gefällt mir“

Yupp. Vor allem, wenn die Mädels unterschiedliche Wuchshöhen haben. Ich hab auch 2 im Zelt. Funktioniert gut.

3 „Gefällt mir“

Stimmt… So hätte ich Sativa und Indica gleichzeitig ziehen können ohne irgendwelche Töpfe zu unterbauen. Jetzt hab ich Trottel mir die evo 5-100 gegönnt. Denke wird trotzdem schön. Im Hochbocken der Pötte hab ich ja Übung und mir extra Blöcke dafür gesägt.

1 „Gefällt mir“

Wenn das die Messwerte direkt von Sanlight direkt sind (kann die beiden Bilder nicht öffnen), sind die Flächen quadratisch (100x100). Daher kann man die seitliche Ausleuchtung (oben und unten) außer Acht lassen, weil ich ja 100x50 Fläche habe.

Ich weiß nicht warum, in der vorschau gehen die Links noch, und wenn ich speichert wird man wo anders hin verlinkt.
Daher hier die Links für die Messungen, einfach kopieren einfügen:

Das Forum will das einfach nicht, verändert einfach die Links, ich krieg gerade richtig Hass…

egal nun kann man die Links kopieren, mach es einfach so…
Ich kotz echt im Kreis gerade …

Die Messungen sind von Bloomtech für die Fläche 100x50, deswegen verlink ich dir die ja…
schau dir die Messungen bitte noch an, damit du verstehst was du da mit der 5-100 anrichtest. Wie du damit dann umgehst ist ne andere sache, du kannst halt dimmen oder wenn sie gerade erst gekauft ist versuchen um zu tauschen, überleg dir das gut.

2 „Gefällt mir“

Probier es doch mal so :wink:

Müsste gehen :see_no_evil_monkey: :wink:

Aber hier sind Screenshots davon

Und jetzt siehst das eine 5-100 zu viel wäre auf die Fläche :wink: wenn du mit einer 4-100 schon auf 1300 bis 1400 kommst.

2 „Gefällt mir“

Okay. Ich schau mal wie ich damit umgehe. Mein Grundgedanke war halt, dass wenn es legal ist, eh alles aus der Schwedenbox rausgeht in einer größeren Box und ich mir dann einen erneuten Lampenkauf erspare.
Ich schau aber mal, ob ich sie doch durch eine Evo 4-100 ersetzt wird. Dafür muss ich mir überlegen, wieviel Platz hier tatsächlich ist, wenn es legal ist. Danach entscheide ich dann ob ich die Evo 4-100 nehme oder die Evo 5-100 halt runterdimme. 14Tage hab ich da noch mindestens Zeit um das zu entscheiden.

1 „Gefällt mir“