Sanlight Q1W DIM 50W LED

Ich hatte übrigens vor ein paar Wochen mal bei Sanlight nachgefragt, ob sie hinsichtlich der anstehenden Legalisierung und der erlaubten Menge (50g) irgendeinen Nachfolger zur Q1W Dim planen - oder eine ähnliche Lampe mit unter 100W Leistung.
Ist derzeit nicht der Fall.

2 „Gefällt mir“

San des vielleicht deppen. Ac infinity zeigts wie geht. Schön schick, alles aus einem haus und vernetzt.

AC Infinity hat aber auch kein kleines Besteck im Angebot.
Bei den Amis scheinen aber auch 40x40 Zelte gar nicht zu existieren, da geht es erst ab 60x60 los (2’x2’) - wenn man mal vom Vivosun Kickstarter Projekt absieht. Die VGrow Box würde sich hier auch gut verkaufen, schätze ich - zumal sie etwas günstiger zu sein scheint als Danfbox und Co.

60x120x180 is für mich das kleine besteck
Schmarrn meinte 60x60x160

mal ein paar heatmaps für 80x40 mit 2 q1w für 45 & 25cm abstand in gerade und verwinkelt.

messpunkte sind die ecken der untersetzer

und noch ein gewinkeltes mit 15-50-15cm platzierung

4 „Gefällt mir“

Moin, wollt man fragen warum hier nicht geraten bzw. überlegt wird die Q1W so wie empfohlen bei 60x60 eben 2x reinzuhängen …

200€ Beleuchtung für das Zelt auf 100 Watt müsste doch optimal passen oder nicht!?

Hi Sperling, ich möchte dir als blutiger Anfänger eigentlich keine Tipps geben, hatte damals aber den gleichen Gedanken wie du und fahre mit 2x Q1W bis jetzt eigentlich ganz gut (für eine Pflanze). Optimal wäre wahrscheinlich eher die evo 3-60 oder etwas vergleichbares in der Liga. Die Kosten- und Stromersparnis sind allerdings am Anfang eben verlockend in einem kleinen Setup. Sobald du dich natürlich vergrößern möchtest oder doch mehr aus der Fläche rausholen willst, hast du halt 2x 100€ umsonst rausgehauen. Aber das nur als Gedanke. Weiter oben wird das Thema ja schon gut behandelt. LG

Hallo, ich habe letztes Jahr auch mit 2x Q1W Dim von Sanlight angefangen auf 60x60 zu growen. Ich hatte genau die gleichen Gedanken. Habe jetzt auf 4x Q1W Dim erweitert für den nächsten run. Vorteil ist das ich auch auf 80x80 jetzt gehen kann wenn ich will. Einen nachteil hat das ganze aber natürlich und das sind die ganzen Kabel und Netzteile bei 4 Stück. Ansonsten gibt es für 60x60 ja einiges an beleuchtung was verwendet werden kann.

Ja danke … meine Recherche geht jetzt schon Gefühl ~40 Stunden nonstop :sweat_smile: und macht mich langsam fertig… mein Bruder sagte mir auf jeden Fall Sanlight …dann dachte ich ich könnte aber chillig mit dieser GC Pure 60 anfangen da ich ja auch gar nicht gleich mit der Ausbeute übertreiben will…

und nun bin ich schon da wo ich denke dass alles unter dieser Evo 3 sich nicht lohnt aber das Budget ist grad eigentlich nicht vorhanden doch vielleicht muss ich’s hinbekommen… als Zelt hab ich ein 65x65x170 als Single Endlösung im Auge und denke das könnte später auch mal Richtung Mutterpflanze sinnvoll sein

Also jetzt gehts eher um die Evo 3 vs GCx4 :crazy_face: die Chinafirmen lieber nicht mit den Q1W fänd ich die Option jeden Monat eine Lampe mehr allerdings grad perfekt und denke so ne richtige Geldverschwendung werden die auch nie sein…

Ich hab zwei Sanlights Q1W DIM. Wenn man basteln kann und mag, kann man die auch mit einem Netzteil betreiben. Mach ich allerdings nicht, da ich die Möglichkeit, beide Lampen unabhängig voneinander dimmen zu können, schätze.
Ich hab mir für zwei Sanlights entschieden, da ich keinen Platz für eine Evo 3-60 hatte, sonst wärs die geworden. In ein 60x60 würde ich ne Evo packen.

Ich denke GC X4 statt Evo

Das ist an sich die wichtigste Frage: Wie viel willst du denn ernten?

1 „Gefällt mir“

Stimmt es dass man nur eine Ernte im Jahr haben darf? (Klingt schon mega bescheuert das überhaupt zu schreiben aber vielleicht relevant) die Hälfte oder das Doppelte irgendwie geht es wohl darum…

…mir scheint aber aber auch das eine (GC pure / SL Q1W) zu wenig und das andere (GC X4/Evo) zu viel …anscheinend haben doch nur die Chinafirmen was dazwischen

Nein, du könntest theoretisch auch eine Rotation aufbauen und alle 4 Wochen eine Pflanze ernten.
Du darfst halt nie mehr 50 g Trockenmaterial bei dir haben (oder das Äquivalent an nassen Blüten) - also alles, was nicht mehr an der Pflanze ist, wird sozusagen gezählt.

Wenn du eine Rotation z.B. mit Autos oder Photos (die dann mit 12/12fs) in einem einzigen Zelt hast, dann wäre eine stärkere Lampe schon ok.
Du kannst aber auch z.B. zwei getrennte Zelte nehmen (eins für Vegi, eins für Blüte) und für jedes dann eine 50 oder 60W Lampe. Reicht dann dicke. Oder gleich 3 Zelte… wie du möchtest. :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Hey,

ich habe ein ähnliches Szenario mit 2x Q1W in einem 45x75cm Zelt.
Somit fährt man scheinbar mit ganz außen schräg angeordneten Leuchten am besten!?

Welchen Sensor hast Du für Deine Messungen verwendet?

Farbtemperatur bei der Q1W ist 2700K + 10% 660nm oder liege ich da falsch?

Kann man für mehr Lichtausbeute noch etwas näher (15cm) an die Pflanzen gehen, oder reicht dann der Abstrahlwinkel nicht mehr aus?