Sanlight Q1W DIM 50W LED

Moin

hat jemand Erfahrung mit dieser Lampe, würde sie für die Anzucht im 40 40 Zelt benutzen, könnte man wenn man 2 davon nutzt auch den Run damit zu ende bringen?

sehe gerade das @anon31825306 damit Arbeitet denn hat sich die frage erledigt :joy: :v:

1 „Gefällt mir“

Das ist die dimmbare Version der Q1W.
Die originale Q1W war für 40x40cm vermarktet,
während die dimmware Q1W für 30x30cm beworben wird.
Ich selbst nutze die normale auf 27x42cm.

Du kannst sowohl eine als auch zwei davon auf 40x40 benutzen und in beiden Varianten einen kompletten Run durchziehen.

Anbei mal eine Heatmap für 27 hoch x 42 breit bei 30cm Abstand und Zentrum über der 707.

4 „Gefällt mir“

Wird die (neue) dimmbare Version der Q1W nicht auch „Q1W Gen. 2“ genannt?
Frag’ für einen Freund … :sunglasses:

Die Q1W Gen 2.1 ist noch die alte, ohne Dimmung.
Das dimmbare Netzteil scheint jedoch der einzige Unterschied zu sein.

2 „Gefällt mir“

Aha! Danke für die Info, wieder was gelernt. :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Und soweit ich das gesehen habe, ist der einzige Unterschied der Treiber, der jetzt dimmbar ist. Den könnte man übrigens ersetzen, falls man zwei Q1Ws in Reihe schalten will, durch bspw. den BLD-120-C105 von uPowerTek.
Den muss man allerdings programmieren, dass er 800mA ausspuckt, sonst wirds ungemütlich für die LEDs. Geht über ein spezielles Kabel oder über NFC (sogar übers Mobiltelefon :scream:).
Nicht programmieren, sondern nur am Poti auf 800mA runterdrehen muss man den HLG-120H-C1050 von Mean Well.
Den entsprechenden Poti haben aber nur die A-Modelle, also A oder AB. AB hat noch den Vorteil, dass man damit auch dimmen kann (über 0-10V Spannung, über Widerstand / Poti und über PWM).
Soviel zur ungefragten LED-Treiberkunde. Ich hoffe, es hilft mal jemandem weiter. Warum ich allerdings soviel drüber weiß hat folgenden Grund: Ich überlege selber, in meine minimal kleine 35x45x160 Selbstbau-Box zwei Q1W zu hängen. Jetzt bin ich aber über die Greenception GCx4 gestolpert, bin schwer beeindruckt, und liebäugle jetzt damit, mir dieses Monster in die Box zu hängen (was dank trennbaren LED-Leisten vom Treiber möglich wäre).
Was denkt ihr? Overkill oder kann man machen? Ich finde die separat dimmbaren Spektren sehr nice. Zumal ich auch irgendwo hier aufgeschnappt habe, die SANlight-Lampen wären schon etwas „veraltet“.

Grüße vom Berg!

2 „Gefällt mir“

Ich nutze eine „alte“ Q1W und hab damit drei Runs komplett durchgezogen.
(40x40, letztens 60x60). Sicherlich kann man mit einer größeren Lampe mehr
Ernte erwarten. Aber mir reicht die Menge, bzw. auch eine Energiefrage.
Die Greenception liegt doch bei 120 Watt? Q1W bei 50 Watt.

Dimmfunktion habe ich bisher nie vermisst, da ich mit der Höhe/Aufhängung
spiele - In der Wachstumsphase ohnehin nötig.
Bei größer 60x60 würde ich allerdings auch wechseln.

1 „Gefällt mir“

Ich denke, ich bleibe auch erst einmal bei der Q1W. Macht das ganze Setup noch etwas günstiger udn einfacher. Ich überlege allerdings, in der Blüte noch zusätzlich zu beleuchten, idealerweise mit Lampen speziell für die Blütephase (also mehr im Rot-Spektrum). Kann hier jemand was empfehlen?

Laut Bugbee kommt es der Pflanze nur auf den DLI des PAR an,
nicht so sehr aufs Spektrum, wobei FarRed die Blütephase potentiell beschleunigen kann.

1 „Gefällt mir“

Ah, das ist interessant, danke dir! Also ist es egal, womit man zuleuchtet, solangs ein möglichst komplettes Spektrum ist? Und heißt dann auch mehr bringt mehr? Also für die Blüte bspw. ne zweite Q1W reinhängen? Die hat ja auch nen schönen Peak im FAR-Bereich.
Hast du vielleicht einen Link für mich?

Es ist relativ egal womit man zuleuchtet, solange es genug DLI im PAR Bereich hat.
Der PPFD mist die Photonenflussdichte, der DLI die tägliche Menge an Photonen.
Ob die Photonen nun Blau, Rot oder Grün sind, ist da erstmal egal.
Die Farbe der Photonen bestimmt jedoch ob es ein gedrungener oder gestreckter Wuchs wird, sowie im Falle von Far Red 730nm, ob die Blütephase etwas schneller als unter z.B. Blurple von Statten geht.

Das heist 40-50 DLI auf Blurple sind genau so gut wie 40-50 DLI Sanlight Spektrum, verbrauchen jedoch potentiell mehr Strom für die selbe Menge an Photonen.
Für den Menschen = Erkennung von Mängeln/Schädlingen/etcpp ist ein (warm)weisses Spektrum wichtig, von der Pflanze jedoch nicht ggü. eines anderen Spektrums präferiert.

1 „Gefällt mir“

Danke dir, das hilft mir extrem weiter! :+1: :+1: :+1:

1 „Gefällt mir“

Hab auch Interesse, im Falle der Entkriminalisierung, mit einer Sanlight Q1W Dim zu growen.
Allerdings auf 60x60. Sollte ich mich lieber nach einer besseren Lampe umsehen, oder reicht die Lampe für die ersten Runs beim Growen auf der Größe aus?

Q1W Dim ist 30x30 ideal, 40x40 eco modus.
Für 60x60 braucht man idR was doppelt so großes,
z.B. https://cre.science/produkt/fluxshield-silver-100-w-kit/

1 „Gefällt mir“

Für 60×60 empfehle ich die sanlight evo 3×60 :+1:

1 „Gefällt mir“

Wenn die Q1W für zwei Pflanzen in einem 40x40-Zelt gut sind, dann müsste dies
doch auch für ein 60x60-Zelt mit 2 Mädels funzen, oder? (gleiche Topfgröße,
gleicher Abstand zu den Pflanzen usw.)

Oder verschluckt das zusätzliche Zeltvolumen die leckeren Photonen?
Bzw. warum brauche ich hier eine zweite Q1W bzw. größere Lampe?

300-450 W/qm sind erstrebenswert damit bei 2.7-3.2umol/W hinten genug umol/s/m2
auf der Fläche bei den Pflanzen ankommen. Genug sind 800-1100 bei 25-30cm Abstand.
Der für g/qm (nicht g/W) optimierte DLI liegt ohne Co2 bei so um die 48 (1100ppfd 12/12),
bei Autos um die 40-45 bei 18/6-24/0.

Aufgrund der seitlichen Reflektion durch die Zeltwände,
sowie auch aufgrund der Anordnung der LEDs & Sekundäroptik hinsichtlich Brennpunkte,
ist eine für 30x30-40x40 ausgelegte 51W Q1W auf 40x40 effizienter als auf 60x60.

2 „Gefällt mir“

4 Beiträge wurden in ein existierendes Thema verschoben: SAMMELTHEMA: Equipment – Kleinigkeiten schnell erfragt! (Teil 2)

für spätere Suchaufrufe noch weitere Details zur Q1W:

Upgrade Q1W auf Q1WDIM durch Upgrade des Netzteils möglich:

Ein Nachkauf des Netzgerätes ist generell möglich. Dies liegt preislich bei € 47,00 + € 10,00 für die Versandkosten.

Schutzfunktionen (vieles in den Netzteilen, kaum was bei den LEDs) :

Hier noch zu den Werten aus dem Testlabor.
Überhitzung: Die Leuchte verfügt über keinen Überhitzungsschutz. Die verbauten Osram High Power Leds können jedoch bis zu einer Temperatur von 105°C am Lötpunkt verwendet werden. Am Kühlkörper wären dass dann ca. 90°C.
Kurzschluss: Beide Netzgeräte verfügen über einen Kurzschlussschutz. D.h. wird die Leuchte oder das Kabel kurzgeschlossen so schaltet der Treiber ab. Näheres dazu im Datenblatt. Ein Kurzschluss könnte z.B. bei Wassereintritt oder defekter Led auftreten.
Überspannung: Bei beiden Treibern handelt es sich um SELV Treiber. D.h. eine gefährliche Überpspannung kann nicht auftreten da die Primär und Sekundärseite voneinander getrennt sind. Das Modul selbst besitze keinen Überspannugsschutz.

Datenblätter der Netzteile: