Sanlight q1w dimmen

Hallo Leute, erstmal vorab ein Danke für die hilfreichen Tipps und Ratschläge in diesem Forum. Mit eurer Hilfe bin nun, mit viel Schweiß und gefühlt ein paar grauen Haaren mehr, zum Ende der allerersten Blütephase angelangt. Aber es macht mir riesen Spaß. :sweat_smile:

Für meine 60x60 Fläche habe ich mir 2x Q1W Sanlight Leuchten besorgt. Leider wurde der Thread zum Thema dimmen entfernt (oder ich finde es nicht wieder), weshalb ich nochmal nachfragen muss. Als Neuling werde ich leider nicht schlau, vor allem weil ich im Internet viele Widersprüche lese. Ich habe aber gelernt, dass dimmen ist abhängig von den PPFD Werten, sprich man benötigt in folgenden Phasen:

Keimling100 – 300 umol
Vegetativ 250 – 600 umol
Blüte 500 – 1050 umol

Aber wie kann man den Wert und den Abstand ermitteln; besonders wenn man 2 Leuchten hat? 2 Leuchten bedeuten doch nicht dass der umol Wert doppelt so hoch ist oder?

Mit geringerem Abstand ist die Lichtintensität stärker, kann man im Umkehrschluss dann die Lampe tiefer hängen, mit mehr Dimmung um das gleiche Ergebniss zu erziehlen? Immerhin würde man dann Strom sparen.

Ich würde mich über eine Antwort freuen. Lg

Grüß dich

Achtung gefährliches Halbwissen:

Ich meine mal gelesen zu haben das die Lampe mit 40cm den perfekten Abstand hat um die ganze Fläche auszuleuchten.
Den PPFD Wert ermittle ich mit dem Handy an der Pflanzenspitze. Bin Momentan in der Vegiphase da probier ich so bei der größten so bei 500 - 550 zu sein. Klappt denke ganz gut. Sie haben aufjedenfall keine Verbrennungen.

Achso das mit den 40cm trifft auf ein 40x40cm Zelt zu und ich halte mich selber nicht dran, bin bei ca. 30cm nur. Hab aber auch nur eine Lampe, bin die ganze Zeit am Überlegen mir für die Blüte eine 2. Oder eine ganz andere zu holen😅

MfG

2 „Gefällt mir“

Ich weiß nicht wieviel Leistung die haben, aber 100-150 Watt sind bei 60x60 in Ordnung wenn der Rest passt, wichtig ist

und den VPD im Auge zu haben, wenn das passt,muß nur noch das Düngen und gießen passen, dann wird’s ein Selbstläufer, also natürlich nur wenn man sein Wasser kennt und dementsprechend seinen Dünger wählt :grin:

:+1:t2:…wenn du eine gleichmäßige Ausleuchtung hinbekommst geht das, Hotspots solltest du vermeiden

2 „Gefällt mir“

Ich glaube eine zweite Q1W macht für ein 40x40 Zelt keinen Sinn, dann vielleicht doch eine neue Lampe. Durch die Nachrüstung der 2. Lampe habe ich leichte Temperaturprobleme bekommen (max. 5 Grad wärmer). Jetzt bewege ich mich knapp unter der 30 Grad Marke, aber mein Abluft Set up ist auch nicht das teuerste…

Mit einem Abstand von 30 - 40cm fahre ich bis jetzt auch am besten. Bisher habe ich aber auch immer volle Pulle gegeben. :joy:

Wie heißt denn eure App womit ihr das bestimmt? Dann kann ich damit weiter rum experimentieren. Die Frage ist nur wie genau das ist. Es muss doch aber auch irgendwo ein „Dimmschema“ geben. :thinking:

Danke für eure Antworten. :blush:

Photone

Hat natürlich leichte Abweichungen zum Profigerät, aber für den Heimgebrauch als Hilfe brauchbar :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

So gefällt es mir eigentlich ganz gut, nun muss ich es nur noch richtig einsetzen.

3 „Gefällt mir“

Kabelbinderfetischist :stuck_out_tongue_winking_eye::joy:

2 „Gefällt mir“

Low Budget Projekt. Ein Kabelbinder hätte natürlich gereicht. Alter schwede, ich komme am Handy mit dem Forum nicht klar. :joy::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“