Sanlight s4w oder q4w?

Hi welche lampe ist besser? S4w ist länger und muss nicht ganz hoch hängdn. Q4w ist neuere aber was ist bei ihr besser ausser etwas mehr mol .

Wollte eigentlich s4w holen. Gruss

S4W ist länger damit kannst Du die Fläche besser ausleuchten. Die Frage ist was für eine Fläche zu ausleuchten willst. Damit Du auf ca. 800 bis 1000 m/mol pro m2 kommst.

Bei z.B. 100x100x200 würde ich 3 x S4W oder 2 x Q6W nehmen. Bei 80x80x180 2x Q4W

100 x 100 mit 2 mal s4w hab gedacht. 80 x80 pasden die ja nicht rein. Reichen 2 stück nicht?

Da brauchst 3xS4W oder 2x Q4W oder 2x Q6W (wie ich)

1 „Gefällt mir“

Wäre auch für 2x Q6W und vlt noch die FLEX 10 oder 20 für die Ecken… wächst wie Unkraut :wink:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir die sanlight q6 bestellt auf 80 x80

2 „Gefällt mir“

Naja das ist ein wenig übertrieben (; … 100x100 reichen 2 Q4W völlig…

Aus dieser praktischen Erfahrung würde ich sagen alles über 400 PPFD ist bereits Verschwendung und besser in mehr Fläche angelegt.

Ist es nicht, in der Blüte ist ein Minimum von 510 ppfd anzustreben

Naja das ist mal dahin gestellt …nicht immer ist voll drauf hauen das beste (; …

:joy::joy: Wenn dir das reicht, bitte
Aber die 510 sind grad mal die Hälfte von dem was die Pflanzen verarbeiten können, mit extra co² sogar noch mehr

1 „Gefällt mir“

Unter top Bedingungen…:laughing: die meisten hier lernen dude :slight_smile: du willst richtig wie ein Profi arbeiten manche können sich gerade mal eine Q4W leisten …:joy:

1 „Gefällt mir“

Hi, bin noch ein blutiger Anfänger, ich dachte ich hatte mich richtig eingelesen und habe mir eine Q6W bestellt im Komplett set auf eine Home Ambiente 100x100x200. Ist schon unterwegs und ich kanns kaum erwarten selber anzufangen mit dem erstem Grow. Jetzt lese ich aber immer mehr, dass eine Q6W gerade so reicht für 100x100x200… und ich dachte sogar das ich da im gutem Durchschnitt bin mit dem bestelltem Equipment… jetzt wieder nur noch sorgen, schon gedanken und suche nach nem Upgrade. Von den einen höre ich das es schon so für gute Erträge und Qualität reicht und von anderen dass die, die Q6W zu knapp für 100x100x200 grosses Zelt ist.

Auf jeden Fall froh eher das Erste zu hören)) Will in Zukunft sowieso noch weiteres Projekt mit nem größerem Zelt und besseren/stärkeren Beleuchtung. Denke mal deswegen das der bestellte Setup für mich zum Anfang mal reicht für das erste halbe jahr - jahr, danach habe ich ein größeres und dieses kann ich dann für kleinere Projekte benutzen.

So viele Ideen in Sachen in dem Kopf eines Grünhorns:))) mache mal hier dann Schluss)) leide am starken Tinnitus, kann daher schlecht einschlafen und brauche immer ablenkung :(.

Gruss an alle, freue mich euch alle kennen zu lernen.