Sativa in Deutschland

Viele sagen Sativa wäre ungeeignet für den Anbau in gemäßigten Klimazone doch denkt ihr das es für die Pflanze eine zu stressige Umstellung mit negativen Auswirkungen auf den Ertrag haben könnte wenn man sie mit 2 Monaten in die Natur entlässt da sie im Gegensatz zu der Sonne eine durchaus niedrigere Temperatur und ebenso einem viel geringerem Lichtspektrum ausgeliefert war?

Es ist meiner Meinung nach immer Stress für die Pflanze, wenn sie erst drine steht und dann nach draussen kommt

Servus,
Was willst du genau wissen?

Verändertes Lichtspektrum ist für die Pflanze wie eine Nahrungsumstellung beim Menschen… kann Blähungen verursachen… oder vom ersten Tag an die beste Entscheidung gewesen sein. Eins steht auf alle Fälle fest… an einen besser gedeckten Tisch, wie die Sonne, wirst du deine Dame nicht platzieren können… von daher hat es Auswirkungen auf den Ertrag… im possitiven Sinne.

Bist du dir darüber im Klaren wie hoch eine 8 wöchige Sativa wird?

Ob Sativas in deinem Breitengrad fertig werden, kann ich dir nicht versprechen… hängt vom Herbst ab. In meiner Region Linz bis Augsburg gab es viele Sommer wo sie rechtzeitig fertig waren… bei nur wenig bis keinem Schimmel… es gab aber auch Herbste, da war alles verloren… Schimmel und unfertig.

Es gibt aber auch Tricks um es Sativas bei uns leichter zu machen… aber das müsste fast bebildert werden… das wird mir in reiner Textform nicht gelingen, es so darzustellen wie es am Ende sein muß, damit es funktioniert.

Es geht dabei um Aspekte der Heu-Selbstentzündung… dazu muß im Vorfeld der Platz im Boden vorbereitet werden… ohne dass dieser von den Wurzeln eingenommen werden kann… aber auch nicht mit Wasser volllaufen kann… und Luft soll auch kaum hin.

Am Ende schaut es aus wie ein kleines Hügelgrab… wird wohl den meisten zuviel Arbeit sein… zu zeitraubend…

Zum richtigen Zeitpunkt mit Heu gefüllt… in der Mitte davon frisches Gras… so ab Anfang September… da schaukelt es die Bodentemperatur bis in den Dezember wunderbar hoch… und die ist bei Sativas von grösster Bedeutung für das fertig werden, in unseren Breitengraden.

Viele setzen auf die Sorte Durban, diese wird besonders zügig erntereif und ist eine der wenigen Sativas die auch in Deutschland rechtzeitig fertig werden.