Sativa zu hoch Box nur 180cm groß

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: vt23
Wo an der Pflanze: Alle Blätter an der gesamten Pflanze

Problem-Beschreibung

Ich habe Sativa und meine Box ist nur 180cm groß, und sind schon 20cm in der vegi. Wie hoch wird der stretch? Und schneiden oder toppen wie sich dat nennt kann nicht. Bin Anfänger. Irgendwelche Tipps oder Erfahrungen?

MfG.

Steckbrief:

Töpfe:
3x9
Growmedium:

Dünger: BioBizz Grow, Bloom und Top-Max.
Am Anfang Root Juice.

Bewässerung: Leitungswasser,

pH-Wert: 7,7

Wasserwerte:

Gießverhalten:
Dünger: BioBizz Grow, Bloom und Top-Max.
Am Anfang Root Juice.

Bewässerung: Leitungswasser,

pH-Wert: 7,7

Dünger:
Biobizz

Sorte(n):
Sativa stretch wie hoch am Ende.

Grow-Angaben

Growbox:
70x70 160cm

Beleuchtung:
Sanlight

Belüftung:
Akf

Temp./RLF:
23°

Wie hoch eine Pflanze wächst das kann dir niemand genau sagen. Es wäre hilfreich wenn du uns sagst um welche Sorte es sich handelt.

Es gibt x Sativas :rofl:

1 „Gefällt mir“

Du bist Anfänger und kannst nicht toppen? Du fühlst dich zu unerfahren, um eine Schere bedienen zu können? :face_with_hand_over_mouth:

Schnipp, Schnapp, nach der dritten Nodie das Köpfchen ab. Gibt genug Anleitungen. Nodien sind die Kreuzungen an der Pflanze, da wo links und rechts die Neutriebe rauskommen. Das verhindert nicht nur ein gutes Stück Höhenwachstum, sondern gibt auch mehr Ertrag. Deine Pflanzen sollten das bei VT23 locker wegstecken, die würden schon am nächsten Tag sichtbar weiter wachsen.

4 „Gefällt mir“

Das schneiden ist nicht das Problem viele benutzen einen Netzt scrog glaube ich? Und binden das dann an den Trieben runter und da ist bin ich zu unerfahren weil man da viele fehler machen kann wenn man es falsch macht ist die ernte auch fürn Arsch…

In der freien Natur sollen die angeblich bis zu 190cm-210 werden hoffe nicht das es indoor auch passiert, indoor waren die Angaben bis zu 110-140cm

Toppen ist da schon die eine Sache die man anwenden sollte und eine Möglichkeit ist eine recht kurze Vegiphase. Wenn die Pflanze gesund ist kannst du schon in die Blüte schicken wenn die so um 30-35cm groß ist.

2 „Gefällt mir“

Wenn ich die so lasse und in die blüte schicke ohne toppen Und z.b die Decke vom Growbox berührt kann ich die dann an der spitze der Pflanze runter biegen? Weil die sind sehr elastisch

Meine sativa haze meistens sind um die 100%gewachsen. Aber da gibt es einige Dinge um das in Grenzen zu halten. Topping, lst, monster cropping und scrog

1 „Gefällt mir“

Hast du einfach wachsen lassen? Oder hast du trainiert. Und ab wieviel cm? Ist sie auf 100% gewachsen von 30cm auf 130cm?

Auf jeden mal den Anfängerguide lesen.

1 „Gefällt mir“

Explizit jetzt auf die frage?

Hab trainiert gehabt und nicht, beide ± 100%
100% bedeutet wenn die 30cm hoch ist wird die um die 60cm sein. Kann die trainieren wärmsten empfehlen dadurch bekommst du besser buds und wenn noch lollipopping gemacht wird wird der Ertrag auch höher sein

1 „Gefällt mir“

Jaa also lolli popping werde ich machen also entlauben. Mein letzter grow war eine Indica sorte die höchste war 1,40m hoch die anderen bei 1,20m. Wenn die sativa nicht höher als 1,40m wird ohne training sollte es kein Probleme geben für mich

Du brauchst keine Angst haben, dass du die Pflanzen in der Vegetationsphase durch Runterbinden oder Toppen zu sehr stresst. So lange sie noch nicht in der Blüte sind und eine Größe von ca. 4 Nodien haben, verzeihen sie so ziemlich alles.

Optimalerweise schafft man in der Vegetationsphase eine Grundform durch Manifolding oder Scrog bzw. Runterbinden und wenn man vernünftig gearbeitet hat, wachsen sie in der Blüte dann schon so gut, dass man nur noch wenig nachkorrigieren muss.

Die Stämme bleiben nicht so elastisch. Ab ca. der dritten Blütewoche werden die Haupttriebe holzig und verhärten, wobei die Spitzen noch eine gewisse Elastizität bewahren sollten, aber verlass dich nicht darauf, dass du sie dann noch genauso umbiegen kannst wie jetzt. Du müsstest sie dann vorsichtig brechen/abknicken und wahrscheinlich mit Tape absichern, was für eine Person, die eher vorsichtig ist, doch ein größerer „Horror“ sein müsste, als die Jungpflanzen zu toppen und runterzubinden. :face_in_clouds:

3 „Gefällt mir“

Ne das abschneiden ist kein problem für mich. Meine Unerfahrenheit ich weis nicht wie was ich runter binden muss oder mit was. Ich fühle mich nicht bereit dafür weil ich mich ja noch als Anfänger fühle und das eher was für fortgeschritte sind

Kann ich jetzt nicht so ganz nachvollziehen.

Hast du denn schon mal gegooglet? Auf Youtube gesucht? Oder hier im Forum? Ich bin mir sicher, da findest du Problemlos etwas… Google mal low stress training.

Als Anfänger sollte man sich die Sorte genau aussuchen und Sativas sind nun mal eher höhere Typen. Da wäre dann eine Indica vielleicht die bessere Wahl gewesen. Aber das kriegt man schon hin. Halte sie mit LST unten und fächere sie aus, solange du kannst und schick sie dann bei 30 cm in die Blüte

2 „Gefällt mir“

Indica war mein letzter grow die berührte auch die Lampe hatte auch an der Spitze Verbrennungen aber ich Indica bin ich kein Fan von weil es macht mir sehr viel Depressionen, es hat sich angefühlt als wäre ich in einem Loch und ich würde meine Zeit verschwenden oder ich hätte zu wenig Zeit, keine gute Erfahrung nie wieder Indica ich probiers jetzt mit Sativa, ich muss es war sogar so krass das ich so tief drin war das ich sogar geweint habe aber Gott sei dank bin ich 1 Woche sauber. Wenn ich merke die wird zu Groß dann ist es halt so sind dann vielleicht nur ein Paar gramm verloren aber das sind ja genug andere Triebe die buds geben werden

ich würde das mit den depressionen usw. nicht auf indicas verallgemeinern.
gibt genug indicas wo gegen depressionen gut sind.

welche sorte wars denn?

3 „Gefällt mir“

Habe ich mir eben auch gedacht… bitte nicht falsch verstehen, aber denkst du nicht, dass da die Ursache vielleicht woanders liegt? Vielleicht schon eine leichte Neigung zu Depressionen besteht? Musst das auch nicht öffentlich beantworten sondern kannst das im Stillen mit dir selbst ausmachen :slight_smile:

Aber ich würde mal in mich gehen und mich Fragen, was denn sonst noch der Auslöser sein könnte.

2 „Gefällt mir“

Entweder special kush oder northern light oder beides weil hatte 3x kush 3x northern light und nur 3 sind auf gegangen besser gesagt überlebt