Schalldämmung Abluft / Beleuchtung / und überhaupt

Hi Forum,

ich bräuchte ein paar Tipps zum Thema Schalldämmung.

Meine Räumlichkeiten sind sehr begrenzt, daher bleibt mir nur, die Growbox dort aufzustellen, wo ich schlafe. Das große Problem ist der Luftstrom bzw. der Lüfter und der Luftstrom am Rohrausgang; dort enwickeln sich Geräusche, die beim pennen echt nerven.

Was könnte ich tun?

Den Lüfter in eine Styroporbox packen, ausgekleidet mit Noppenschaum könnte den Lüfter hinter dem Aktivkohlefilter dämmen. Den Lüfter könnte ich in seiner Verpackung auch außerhalb der Box ein paar Meter entfernt aufstellen. Für das Luftaustrittsgeräusch ist mir noch nix eingefallen…

Sollte ich auf andere Krawallmacher auch noch achten?

Hat irgendjemand einen Plan…???

Gruß Melli

Abend, du könntest es mal noch mit isolierten Schlauch versuchen,

MfG.

1 „Gefällt mir“

Ich schlafe auch bei der Grow Box im Raum. Lasse die Anlage alle 1h laufen. Dann isses ruhig bis ich eingeschlafenbin. Danach geht’s, meistens.
Und Wachs Oropax :smiley:
Viel schlimmer find ich das die soviel „Sauerstoff“ zieht :sweat_smile:muss immer Durchzug halten.

Du könntest das Abluftventi in einen Karton mit Dämwolle packen. Wenn das nicht reichen sollte kannst du noch einen Dämmschlauch kaufen. Gemacht hab ich das aber noch nicht.

Ich glaub hier im Forum hab ich irgendwo mal einen Post über eine gedämmte Plastik Box von Ikea gefunden. Ich geh mal suchen. :face_with_monocle:

1 „Gefällt mir“

Wieso kaufst dir keine Schalldämmung?
Sorry wenn ich so doof frage aber ich meine, gerade wenn du dort schläfst wäre das doch beste Investition. Ich glaub so teuer sind die nicht und halten doch auch länger oder?

1 „Gefällt mir“

Schallgedämpfte Schläuche sind da Super… ausserdem gibt es so Schalldämpfer die glaub am ende von sonem Schlauch drangehang werden… bin mir da aber nicht sicher

Meiner macht auch echt unglaublichen lärm… vorallem wenn er heruntergeregelt ist. Ich hab das Problem so gelöst:
Von innen mit akkustikmatten beklebt und den rest mit bauschaum zu gemacht.

Ich denke es ist ratsam den lüfterbox aufzuhängen um noch zusätliche vibrationen zu vermeiden.

Was glaub noch geiler wäre wenn der lüfter selbst noch in der box aufgehängt ist.

1 „Gefällt mir“

Einen Schalldämpfer kaufen oder einen selber bauen. Die sind auch garnicht sooo teuer. Selbst mit einem Eigenbau wird es wahrscheinlich nicht billiger werden.

1 „Gefällt mir“

Hier mal was, dir sicherlich helfen kann, und nicht teuer ist,

Was hast du denn für ein Abluft Setup? Größe der Box? Wäre gut zu wissen, da man da individueller helfen kann.

Generell ist es mit „einfach nur gedämmte Schläuche“ meist nicht getan. Am besten wäre es du dimmst mit einem Stufentrafo runter. Musst aber gleichzeitig aufpassen auf die Temperatur in deiner Box.

Je länger dein Schlauch aus der Box hinaus führt, desto leiser ist das Geräusch aus dem Rohr

1 „Gefällt mir“

…sieht super aus… …so ungefähr stelle ich mir das auch vor… …anstatt Holz nehme ich Styropor, innen Dämmmatten mit Noppen oder Pyramiden.

…und wie isses bei dir am Luftaustritt…?!?

Hatte ich - ohne Ummantelung - in meiner Box. Hilft ein bisschen…

…da sage noch einer, kiffen mache nicht kreativ…

Aha. Das wußte ich nicht. Wieso eigentlich…?!? …verstehe ich grade nicht… …der Luftstrom sollte doch der gleiche sein am Ausgang, wo also geht das Geräusch hin…???

Servus,

gleich Problematik hat mich auch beschäftigt. Heute habe ich eine ideale, geräuschlose Lösung.

Bei mir war es nötig ein 1x1x2 Meter großes Zelt lautlos zu bekommen. Steht eben auch im Schlafzimmer - da will ich meine Ruhe.

Gekauft habe ich " Abluft Komplettset, mit TD Silent Lüfter 350/450/550 m³/h". Dazu einen 5 Stufen Trafo. Die Lautstärke auf Stufe 2 ist für mein Messgerät nicht messbar! (Handy) Das einzige was ich tagsüber höre ist der Umluftventi.

Allerdings aufgepasst: der Hersteller gibt eine Lautstärke von ca 20 DB an! Marketinglüge!
Nach Anschluss (ohne Trafo) habe ich ca. 60 DB gemessen, bei 2-3 Meter Abstand. Lt. Hersteller:

  • Angaben beziehen sich auf einen Pegel abzgl. der Umgebungsgeräusche die in jedem Raum vorhanden sind (ca. 40 DB)
  • Messungen werden von 3 Meter Abstand gemacht
  • Messungen werden unter Idealbedingungen durchgeführt

Ergo die Angaben sind Wunschdenken. Wäre da nicht der Trafo. Genialles Teil, absolut lautlos und Gold wert!

In Summe kostet die Geschichte natürlich gute 300 € bei meiner Größenordnung. Ist auch gut möglich das der Lüfter eine Nummer kleiner hätte sein können. Ich jedoch empfinde es als ideal.

Hoffe konnte helfen!

4 „Gefällt mir“

Also, erst mal danke für eure Tipps.

Nach sorgfältigen, total verfilmten Überlegungen bin ich zu dem Schluß gekommen, die „bösen“ Geräuschquellen aus dem Raum zu verbannen.

Daher kauf’ ich mir eine billige Türe für „an Zwanzger“ und schneide ein Loch für den Abluftschlauch und für Kabel (Vorschaltgerät) in die Tür; der Lüfter und das Vorschaltgerät sind dann außerhalb des Raumes und die Tür sollte die Geräusche genügend gut dämpfen (evtl. Teppich dran).

Freilich achte ich auf genügend „Tür-auf-und-zu-Reserven“…

Was meint ihr…???

2 „Gefällt mir“

…eine weitere Frage beschäftigt mich allerdings…

…bisher hatte ich 150-W-Beleuchtung auf 0,36 m² mit guten Ergebnissen… …ich möchte auf 1 m² aufstocken (daher die Platz-Probleme); dafür brauche ich etwa die gleiche Licht-Leistung pro Quadratmeter; passend ist also eine 400-W-Beleuchtung…

Muß ich die Lampe (NDL/MH) also höher bzw. weiter weg von den Damen hängen (400/150 mal soweit), um die gleiche Licht-Leistung an den Plantjes zu erreichen bzw. sie nicht zu überhitzen oder zu verbrennen…?!?

Ich würde die Frage nochmal ausführlicher extra stellen. Da gibt es je nach Konstruktion mehr Variablen. Hier würde ich einfach sagen, das ergibt sich aus der Praxis.

2 „Gefällt mir“

Wer Indoor growt, ist dazu verdammt sein eigenes Mikroklima auf eine(n) kleine(n) Fläche/Raum zu kreieren! Die Lichtintensität (Abwärme), RLF, Temperaturen sind hierbei die wichtigsten Parameter, die beeinflußbar sind, damit es den Damen so gut wie möglich geht.

Dieses gilt es schon vor Einkauf des gesamten Gerödels zu berücksichtigen!
Durch die Wahl der Beleuchtung wird schon die zu erwartende Abwärme determiniert, durch den AKF & LTI und die verbindenden Schläuche die Einfflussnahme auf die Abwärme und nicht zuletzt die sich daraus ergebene Lautstärke der Growbox!

Erst das gesamte Zusammenspiel der Komponenten zeigt auf, was mit der Box dann machbar ist und wo „Ende im Gelände“ ist.

Zur emittierten Lautstärke der Box gilt es folgendes zu bedenken:

  • Isolierte Schläuche sind immer zu bevorzugen
  • Je größer der Querschnitt der Schläuche, umso weniger die Strömungsgeräusche
  • Jedes Reduzierstück und jeder „Winkel“ im „Schlauchverlauf“ mindern die Leistung und erhöhen die Strömungsgeräusche
  • Je mehr Luft-Volumen der LTI wegschaufeln kann, umso niedriger ist er dimmbar um noch ausreichend zu arbeiten: Fetterer LTI = besser! (mit Trafo)
  • Silent Modelle (ich empfehle gerne die von Soler & Palau) sind immer zu bevorzugen

Einziger Nachteil ist, dass das alles nicht Low Budget kompatibel ist und ne Menge Kohle verschlingt. :confused:

3 „Gefällt mir“

Dann diesen Thread schließen; neuer zur Beleuchtung ist bereits erstellt…

2 „Gefällt mir“