Schimmel in der Erde ?

Grow Location: Indoor
Stadium der Pflanze: Keimlinge19
Wo an der Pflanze: Erde oder Wurzeln

Problem-Beschreibung

Hallo liebe Cannabis liebhaber und interessenten.

Ich brauche umbedingt einen gescheiten rat, bei dem ersten Grow.

Momentan sind 3 ladys in der light Mix Erde von Biobizz.
2 von 3 machen mir sorgen und ich möchte euch, liebe leute einmal um rat bitten.

Und zwar habe ich heute nach dem gießen unten an der Erde hoffentlich nicht, aber ich vermute es stark, schimmel in der Erde entdeckt.

Ich wollte euch als Cannabis Profis einmal fragen was ihr dazu sagt und wie ich damit umgehen soll.
Ich hoffe die ladys sind noch zu retten.



Steckbrief:

Töpfe:
0,45l

Growmedium:
Light Mix biobizz
Gedüngt leider nach vollem schema.
Und nicht 70-80%.
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gegossen wurde anfangs leider nicht korrekt, es wurden 70-90ml Leitungswasser mit einem Ph Wert von 6.8.

Seid 1 Woche wird nun 110-120ml gegossen

Auf einen Topf Volumen von 450ml

Dünger:
Es wird organisch gedüngt nach Tabelle von Biobizz.
Ich weiß es das es zu viel dünger war ich hab es leider runter gerechnet und dann vergessen die 70-80% noch zu berücksichtigen.

Gedüngt wurde 1mal in der woche

Sorte(n):
Pflanzen sind Purple Punch, super lemon haze, und Cherry lady

Grow-Angaben

Growbox:
60×60×180

Beleuchtung:
Viparspectra 150w auf 18/6

Belüftung:
Abluft ventilator wird verwendet von Prima Klima

Temp./RLF:
Temperatur und luftfeuchtigkeit sind immer im Ideal Bereich gewesen.
Dh. 22-25°C
40-60% luftfeuchtigkeit

Alles gut guter schimmel bei biobizz ganz normal und gut

3 „Gefällt mir“

Genau, wie du siehst ist es exakt um die Wurzel. Das ist ein Symbiosepilz :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

Was nicht passt is das düngen . Gib 100% bei jedem düngen. Optisch stehen die zu nass.
So zwerg ins bett bringen. Bis später.

3 „Gefällt mir“

Bei jedem bewässern, 100%düngen ?

Das bild entstand direkt nach dem gießen …

2 „Gefällt mir“

Du könntest dir auch langsam mal Gedanken übers umtopfen machen.

Gruß Parody :v:

2 „Gefällt mir“

Morgen oder übermorgen gehen die ladys in 8l stoff töpfe.
Danke an alle die hier so schnell geantwortet haben, ihr habt mir den tag gerettet.

1 „Gefällt mir“

Wie siehts mit den Gelben blättern aus ?
Kommen die wegen meiner bewässungs Fehlers am anfang ?

1 „Gefällt mir“

Falls noch nicht geschehen, die Töpfe jetzt mit Erde füllen und bereits mit Dünger nach Schema angießen, so kommt das Bodenleben schon mal in Schwung.
Dann beim umtopfen nur nochmal bisschen angießen und dann normal weiter nach der bekannten 1/3 Regel gießen :v:

Viel Erfolg!

Edit meint noch, Dünger wirklich jedes Mal wenn du ihnen Wasser gibst.

1 „Gefällt mir“

Ich gieße momentan 1/4 vom topfvolumen, in 4 schritten .
Anfeuchten 30ml 15 min warten
Gießen 30ml 15min warten
Gießen 30ml 45 min warten
Gießen ca 20-30 ml

Der drain kommt mir zu viel vor, gieße schon extra langsam. Denke das sind so 10-15 ml die beim gesamten gießen flöten gehen.

Vielleicht hat da jemand noch einen Tipp.

Schonmal ein RIESEN DANKESCHÖN

Länger warten bis du wieder gießt :grin::stuck_out_tongue_winking_eye:

2 „Gefällt mir“

In längeren abständen ? Z.b 30 min ?
Danke dir

Nein, die Tage zwischen dem gießen, wenn du jetzt zb immer alle 3 Tage gegossen hast, dann vllt erst nach 4 oder 5 Tagen

3 „Gefällt mir“

Alles klar, wird so gemacht.:+1:t2::green_heart:

Die Gelben blätter sollten mir keine sorgen bereiten ?

Die gelben blätter und glänzenden hängenden blätter sind eine folge von zu nass.

Also wie parody geschrieben hat, lieber 1-2 tage mehr warten bis die erde furz trocken ist… ?

Hatte am Anfang schiss das mir das Bodenleben flöten geht wenn ich zu spät Gieße…

1 „Gefällt mir“

Mal noch eine andere Frage die nicht ganz so wichtig ist aber würde mich interessieren. Kann ich wenn alles ab jetzt soweit gut läuft. Mit 1g pro watt rechnen ?

150w led auf 60×60

Danke euch nochmal :green_heart::green_heart:
Riesen stein vom Herzen gefallen

Rechne mal lieber beim ersten mal mit 100g trocken ohne verschnitt. Die 150 später sind bestimmt drin.
3 stück auf 60x60 wird schon kuschelig.
Hab mit einer pflanze die 60x60 vollgemacht.

1 „Gefällt mir“

Okay schade hahaha,
danke fürs nachschlagen :green_heart:

In der Natur regnet es auch mal Wochen lang nicht. Gehen da die Mikroorganismen in der Erde auch sofort drauf? Dann hätten wir ja überall tote Erde ohne Bodenleben. Mythos. :v:t2: