Schimmel nach Trocknung

Guten Morgen zusammen,

ich hatte gestern schon sehr gute Hilfe im Chat, hierfür nochmal vielen Dank.

Ich denke, dass das Problem ggf. auch andere betreffen könnte, von daher jetzt der Thread.

Nach der Ernte und 8 Tage trocknen im Zelt mit permanenter Zu- und Umluft bei ca. 20 Grad und RLF von 35% +/- 5 % musste ich gestern an verschiedenen Buds Schimmel entdecken.

Woher auf einmal, gute Frage, aber nicht zu ändern. Nach kompletter Kontrolle hat es bis jetzt nur einen kleinen Teil erwischt, ich hoffe der Rest bleibt verschont, halte es aber im Auge.

Bei der Ernte und dem zerkleinern habe ich die Tischoberfläche und die Nagelscheren desinfiziert und immer Handschuhe getragen. Was mir aber eingefallen ist: Beim cutten der Äste habe ich eine Gartenschere benutzt die wohl nicht sauber war, ggf. kommt mein Problem hier her.

OK, so lernt man dazu!

Meine Frage an Euch, da ich das Zelt bald wieder bestücken will, was kann ich tun, damit ggf. Reste vom Schimmel nicht noch irgendwo rumschwirren?
Mein Plan ist es, das Zelt gründlich mit Sagrotan zu reinigen und offen stehen lassen. Gibt es noch weitere Dinge die ich machen, bzw. auf die ich auf jeden Fall aufpassen sollte?

LG

2 „Gefällt mir“

Beim Desinfektionsmittel solltest du auf jeden Fall darauf achten, dass es gegen Pilze wirkt und die Einwirkzeit beachten. Du kannst alternativ auch mit Essig Essens arbeiten. Kennst du bestimmt vom auswischen des Kühlschranks. Und wie du geschrieben hast, ordentlich auslüften lassen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, an die Essigessenz habe ich gar nicht gedacht, danke für den Tipp!

Ja, bis meine neuen rein kommen dauerts noch 3-4 Tage, das sollte reichen zum lüften.

Gerne. Reicht auf jeden Fall zum lüften. Kannst ja auch den Ventilator rein pusten lassen.

Schimmel ist generell ein Problem. Man hat im Grunde immer eine Belastung von Sporen drauf. Es gilt diese so gering wie möglich zu halten.

Wenn man kaum Platz hat dann gleich die frischen Pflanzen verarbeiten. Entweder Wasserhasch oder Öl herstellen. Dann muss man schlimmstenfalls nur noch das Hasch trocken und das riecht auch nicht mehr so stark wie die Pflanze. Das Hasch nach dem Gewinnen ordentlich fein auf Papier verteilen. Durch eine Flotte Lotte (wenn es sehr viel ist) oder andere Siebe streichen.

Ansonsten halt möglichst luftig, Ventilator eh an, unnötiges Material und Schadstellen wegschneiden. Luftfeuchtigkeit soll unter 50% gehalten werden - weiß, das ist für das Curing doof, aber wenn es erstmal zu knacken begonnen hat, kann man das Trocknen ja im Glas verlangsamen.

Behandlung mit Schachtelhalmextrakt soll helfen - gab da auch noch ein anderes Mittel. Geht da wahrscheinlich um die Kieselsäure, die darin enthalten ist. Also man könnte auch eine leichte Kieselsäurelösung verwenden, denke ich - aber ohne Gewähr.

3 „Gefällt mir“

ich ha nen schrank in den massen 60x60x180, aus Holz, den ich mit einem Trockennetz ausgestattet hab. Da das ein ehemaliger Kleiderschrank war, nutze ich manchmal auch die Kleiderstange, um Plants mal schnell aufzuhaengen, wenn ich sie schon getrimmt hab.Bislang hatte ich (auf Holz klopft) noch nie Schimmel an den PLants (Im Keller schon eher) Ist ein bissel wie Der Hase oben sagt, Schimmel ist ueberall, sprich die Sporen sind in der Luft dauernd und staendig; merkt man schon allein daran, wenn man vergisst Brot zeitig aufzuessen und man dann den Blauschimmelbelag sieht.
Ich desinfiziere die Zelte nach dem Grow -seit der Spinnmilbeninvasion- mit Danchlorix und Wasserstoffperoxyd. allerdings leite ich mit ner Abluft ohne AKF die Daempfe sofort aus dem Dachfenster, weil Chlordaempfe net so doll sind lol.
Bei Schimmel würde ich auf ein Mittel dagegen achten Sagrotan gibt es auch gegen Schimmel, glaub ich, sowie manche Badreiniger.

Industriebrot schimmelt selbst nach sechs Wochen nicht, weil der weiß was gut ist. Bei Schimmel sind es immer die Umwelteinflüsse die wir dahingehend verändern müssen das der nicht wachsen kann. Deine Buds hingen dicht gedrängt am Ast. Da muß aber Luft dran, deshalb liegen die bei mir auf einem Trockennetz und es dauert ein paar Tage bis ich mit dem Platz dazwischen zufrieden bin.

2 „Gefällt mir“

Auch aus diesem Grund maniküre und zerlege ich die Plantjes direkt nach der Ernte. Schimmel ist hier ein Fremdwort.

3 „Gefällt mir“