Schimmel oder nicht? Fotocheck

Hey Leute!

Hier wurde mir schon einige Male geholfen, tolle Leute hier :grinning:

  • jetzt wende ich mich wieder an Euch, weil ich unterm Mikroskop was entdeckt habe, das mich komplett verwirrt:

Jack Herer Automatic, in 5. Blühwoche, alles sieht gut aus, die Buds entwickeln sich gut und sind schon voll Zucker. Trichomen sind schon fast zur Hälfte milchig.
Als ich aber die Blätter an den Buds unterm Mikroskop begutachtete, fiel mir ein eigenartiger und unregelmässiger Film auf, der sich über fast alle Blätter zieht. Teilweise kommt es mir vor, als wäre es Mehltau oder Schimmel, allerdings müsste man das auch mit freiem Auge sehen, sieht man aber nicht.
Jetzt tippe ich darauf, dass es sich um Harzdrüsen handelt, wo das Harz raus „schwitzt“, und die Trichomen noch nicht voll entwickelt sind.

Aber irgendwie kommt es mir trotzdem komisch vor, teilweise täuscht der Anblick auch durch Licht- Reflexionen. Aber seht selbst - Vielleicht könnt ihr mir anhand der Fotos weiterhelfen? Sorry für die vielen Fotos und Herzliches Danke gleichmal im Voraus für Eure Hilfe u. Tips! :grinning::grinning:

1 Like

Sieht alles nach normaler Blattanatomie aus, paar Trichome sind auch dabei.

1 Like

@MarcXL Du meinst also, dieser graue/weissliche Film, der auf den stark vergrösserten Fotos gut zu sehen ist, passt auch zur Blattanatomie?
Da wär ich wirklich beruhigt. :grinning:

Mir fiel das bei vergangenen Grows noch nie so richtig auf. Vielleicht weil ich eun neues Mikroskop habe.
Ich denk ich mir das ja auch, dass es normal ist. Das schimmert auch in allen Farben, je nachdem, in welchem Winkel man reinsieht, reflektiert es das Licht teilweise in allen Farben.

Danke Dir. :+1: :grinning:

mach mal ein bild von der gesamten pflanze… ich will das mal genauer sehen… derzeit sieht es nach mehltau aus

Hier einige Fotos d. gesamten Pflanze.
Die Blätter haben einige braune Flecken, macht mir aber keine Sorgen, wenn ich dran denk, was ich sonst schon alles so durchgebracht hab😉

Mehltau müsste mM doch auch mit freiem Auge als weisser Belag auffallen, oder? Wie gesagt - ich seh diesen Belag nur im Mikroskop

20200518_091647|375x500

.

1 Like

bei falschen mehltau nicht… der greift innerlich an… hier mal ein link zum falschen mehltau

Falschen Mehltau erkennen

Das früheste Symptom von Falschem Mehltau sind weißlich bis gelbliche Flecken auf der Blattoberseite , die eine ölige Oberfläche haben und auf der Blattunterseite grau sind. Eine befallene Pflanze verliert an Kraft, wächst langsamer und bekommt gelbe Blätter, die schließlich abfallen . Falscher Mehltau wird häufig verwechselt mit Echtem Mehltau, welchen man an einem weißlichen Belag auf den Blättern erkennt. Beim Falschen Mehltau sind die Flecken aber Teil des Blatts und liegen nicht als „Pulver" oben auf

bei den bildern kann ich an der oberseite nichts sehen… schau nochmal selber durch ob du auf der blattoberseite entsprechende inweise findest…

der gräuliche belag auf der blattunterseite deiner bilder von gestern… lässt es sich wegwischen… oder bleibt er?

Wie lange hast noch?

1 Like

@BlackBird Vielen Dank für den Hinweis U. Link zum falschen Mehltau. Irgendwie passt das auch nicht u. weisse Flecken in den Blättern hab ich auch nicht.
Der Belag lässt sich nicht wegwischen, hab ich gestern schon versucht. Beim Drüberwischen zerstöre ich zwar etwas die Struktur, aber weg ist er nicht. Und dieser Belag ist nur auf der Blattoberseite. Die Fotos mit den feinen Härchen sind von der Blattunterseite.
Diese Härchen sind hoffentlich eh auch normal, oder?
Die hatte ich nämlich bei meinen vergangenen Grows auch schon immer - nicht dass ich schon die ganze Zeit verschimmeltes Gras konsumiere… Riecht aber immer einwandfrei.

Hatte früher bei einem Bud wirklich mal Schimmel drauf während dem Fermentieren, da stank das ganze Glas übelst nach Fäkalien, und ich entsorgte gleich alles.

Zeitpunkt wir ca. in ca. 2 Wochen sein, schätze ich.
Ca. 50% Sind schon milchig. Werde nächste Woche mit Spülung beginnen.

Danke Dir! Werde heut abend nochmal alles genauestens untersuchen.

vom gesamt eindruck schliesse ich mich dir an… deinen mädels geht es gut machen einen vitalen eindruck… das wäre bei einem fortsgeschrittenen befall anders… behalte es aber im hinterkopf… denn die unterseite schaut stark danach aus… sollte allerdings für die letzten 15-20 tage keinen grossen schaden mehr anrichten können.

1 Like