Schimmel? Wegschneiden? Muss dass sein eine Woche vor Ernte...?

Grow Location: Outdoor
Stadium der Pflanze: 1 Woche vor Ernte
Wo an der Pflanze: Buds/Blüten

Problem-Beschreibung

Grüßt euch,

war lange weg. Heißt so viel wie hatte lange keine großartigen Probleme mehr, bzw. keine die nicht aus eigenverschulden hervor gingen :sweat_smile:

Naja, hab etwas an meiner Pflanze entdeckt die leider immer noch steht :smiling_face_with_tear: Die sollte ja laut Exotic Seeds schon im September fertig sein… Es handelt sich um eine Tropical Fuel. Erntetermin ist nächste Woche wenn ich Urlaub habe. Hatte für die (vor 2 Wochen noch 3 Pflanzen) ein Dach gebaut gehabt weil das Wetter so schlecht geworden ist. Heute ist was kaputt gegangen vom Dach. Als ich es wieder gebaut habe ist mir ein Bud besonders aufgefallen an der Pflanze. Der sieht so komisch Braun aus aber nicht so richtig wie Schimmel finde ich. Gekeimt ist die Pflanze anfang Juni und bekommt seit mitte Juni die volle Südsonne ab. Kaum gedüngt. Wind hervorragend an der Stelle.Betroffen ist nur dieser eine Bud umd der ist eigentlich voll vom Dach geschützt. Hätte gedacht wenn was schimmelt dann die äußeren Buds.

Hier ein Video von dem Bud mit einer Lupe: https://youtube.com/shorts/xDLGHaHD8r8?feature=share

Steckbrief:

Töpfe:

Growmedium:
Erde mit Kaffeesatz vermischt
Wasserwerte:

Gießverhalten:
Gießen nach gefühl mit Gießkanne. Momentan nur Regen.

Dünger:
Flüssig Wachstumsdünger von Opa in der vegi

Sorte(n):
Tropical Fuel von Exotic Seeds

70 indica 30 sativa

feminisiert

Outdoor-Angaben

Einen Bud aufbrechen und reingucken. Ich vermute Schimmel.

Bilder + Video sind online!

Hilft nix … einen aufbrechen

Hab den jetzt vor mir liegen, ich geh mal mit der Lupe rein. Melde mich dann wieder.

Och man… Ja Schimmel, und habe die befürchtung das noch viel mehr versteckte stellen mit Schimmel betroffen sind wenn der Hauptbud von dem Trieb der am meisten Wind abbekommt sogar schimmelt.

Sollte man ernten und beim trimmen dann nur die Buds die schimmeln weg hauen oder doch gleich die ganze Pflanze. Und falls ja aber am besten nass trimmen oder? Bin sonst eher so der trockene trimmer.

O hab ich mehr als genug aus den anderen 2 raus bekommen zur eigenversorge. Bloß mehr ist immer besser :joy:

Aufgenommen mit einem Galaxy S7, vergebt mir die Auflösung :sweat_smile:

lieber früher als später ernten. das wird nicht besser!

sorry kumpel.

Das kannst nur du vor Ort entscheiden. Ich würde mir 8-10 auch unauffällige Buds raussuchen, von verschiedenen Trieben und "rein"gucken. Wenn überall das braun/grau zu sehen ist, wäre es mir die Arbeit nicht wert. Aber, das muss jeder selber entscheiden.

Ich habe dieses Jahr 2 komplette Pflanzen wegen Schimmel vernichtet(Outdoor), es wären bestimmt ein paar Blüten dabei gewesen ,die man hätte rauchen können,aber mir ne lieber nicht,nachher hat man was übershehen und dann ist das Problem da

Sieht mir eher nach Bud Rot (Botrytis) aus.(Beginner Stadium)

Bei den klimatischen verhältnissen und dann noch im draußen

Kein Wunder.

Schneide die eine Polle ab und stelle die nachts einfach in das Haus oder whatever.

Du hast Gerade doppel oder trippel Trigger :see_no_evil_monkey:

Ding fault dir vor der Nase weg

Nicht rauchen Lebensgefahr

Am Bud alles scheiden Mindestens 3-4 cm tief.
Den Rest kann man nehmen:+1:

Direkt alles ernten und behalten was geht…hab beim ersten Schimmel geerntet und dadurch noch ne Menge ernten können…ich finde sobald was am schimmeln ist riecht es auch deswegen würde ich mir keine Sorgen “aus Versehen” was zu rauchen denn dass riechste sofort…passiert bei dem Wetter kein Wunder

alles vernichtet in der Feuerschale gestern Abend

Man hätte da echt noch was retten können.
Viele schmeißen direkt alles weg, muss man aber nicht.

Wie man checkt, ob noch was zu gebrauchen ist:

Befallene Buds in der Mitte aufschneiden, ca. 3–4 cm tief.

Wenn innen kein brauner Matsch, kein glibberiger Kram
ist noch brauchbar.

Alles, was bröckelig, muffig oder grau-braun ist großzügig abschneiden.
(Eigentlich hätte man das vom weiten Riechen müssen)

Wichtig dabei:
Nicht drücken oder quetschen, sonst verteilst du die Sporen überall.

Am besten mit FFP2-Maske und Handschuhen arbeiten,
Schimmel in der Lunge braucht keiner.

Werkzeug danach desinfizieren.

Warum das passiert ist:
Zu feucht, zu kalt, besonders nachts.
Mehrere Tage Regen.
Todesurteil fürs Outdoor-Setup.

Kenne das genau !!
Meine Schwester hatte das auch im Garten,
Sie wollte nicht hören und das Ergebnis sehen wir jetzt.

Fazit:
Blöd gelaufen, aber komplett verloren ist es nicht.
Wenn man früh schneidet und sauber arbeitet, kann man