Schlafzimmer Growbox Setup 40x40x160 – Flüsterleise & Geruchsfrei

Hallo zusammen,
Ich plane, eine kleine Growbox 40x40x160 für den Eigenbedarf im Schlafzimmer einzurichten, um eine Pflanze anzubauen. Mein Ziel ist es, dass das Setup möglichst leise läuft, da es im Schlafzimmer stehen wird, und zudem möchte ich natürlich eine effektive Geruchskontrolle gewährleisten.

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges: ///hier eingeben

Budget

Ist egal!

Schlafzimmer im Pax Schrank

Hier ist mein aktuelles Setup:

• Growzelt: Zelsius Growzelt 40 x 40 x 160 cm (ideal für eine einzelne Pflanze)
  • Beleuchtung: Sunlight Stixx 50W (LED, geringe Wärmeentwicklung, aber wäre eventuell eine stärkere Beleuchtung sinnvoll? oder noch eine zweite Stixx?)
  • Abluft: PrimaKlima PK100EC-TC 580m³/h oder AC Infinix T4 (bin mir unsicher, welches der beiden ist am leisesten, aber auch ausreichend stark?)
  • Luftzirkulation: GHP Profan Umluftventilator Ø15 cm, 5W (welcher Ventilator ist flüsterleiser und eignet sich am besten?)
    Oder PC Umluftventilatoren – die sollen ja extrem leise sein.
  • Geruchskontrolle: Prima Klima Aktivkohlefilter Eco 160 m³/h Ø100mm oder Caluma Aktivkohlefilter Ø100mm 120 m³/h (welcher Filter ist am effektivsten und dabei leise?)
  • Erde und Dünger: Ich plane, mit Biobizz Light Mix zu starten. Habe gehört, dass es eine gute Wahl für Anfänger ist, da es weniger Nährstoffe enthält und die Pflanzen sanft versorgt. Zu welchem Zeitpunkt würdet ihr den Biobizz Grow und den Biobizz Bloom einsetzen?

Fragen:

1. Lautstärke von Lüftern und Abluft: Welche Abluftsysteme (PrimaKlima oder AC Infinix) sind wirklich am leisesten aber trotzdem stark genug für die Blütephase? Habt ihr vielleicht noch ruhigere Alternativen, die ihr empfehlen könnt?
  2. Umluftventilatoren: Wie schätzt ihr die PC Umluftventilatoren im Vergleich zum GHP Profan Ventilator ein? Gibt es hier einen deutlich ruhigeren oder effizienteren Ventilator, den ich verwenden könnte?
  3. Aktivkohlefilter: Wie effektiv sind die Prima Klima Eco und Caluma Aktivkohlefilter bei der Geruchskontrolle, ohne dass sie zu laut sind? Gibt es noch andere Filter, die wirklich leise sind und gut gegen Gerüche arbeiten?
  4. Beleuchtung: Könnte eine stärkere Beleuchtung nötig sein oder eine zweite Stixx, um die Pflanze optimal zu versorgen? Wenn ja, habt ihr Empfehlungen für eine leise, aber starke LED-Beleuchtung?
  5. Erde und Düngung: Ich plane mit Biobizz Light Mix für den Anfang. Wie seid ihr mit dieser Erde in Kombination mit Biobizz Grow und Biobizz Bloom zurechtgekommen? Zu welchem Zeitpunkt habt ihr gewechselt, und wie habt ihr die Düngemenge angepasst? Würde mich über konkrete Erfahrungswerte freuen.

Ich freue mich über alle Tipps und Erfahrungen, besonders bezüglich der Lautstärke, weil ich wirklich ein möglichst geräuschloses Setup möchte.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

„Der Hanf lebt“ hat bei Youtube einige Videos zu kleinen Rohrlüftern im Vergleich zu größeren bzgl. der Lautstärke hochgeladen.
Das könntest du dir mal anschauen.
Bei deinem 40x40 Zelt reicht so ein kleiner 100 oder 125 mm Silent Axiallüfter.

Die 50W Sanlight ist auch ausreichend, wenn du im legalen Rahmen bleiben willst (für „50 Gramm“).

1 „Gefällt mir“

Wenn dir der Preis egal ist und du etwas handwerklich begabt bist bau dir eine aktive Wasser Kühlung für die Lampe.(30€ +)

Macht zwar nicht direkt die Box leiser
Aber kühler und somit kann
der Ventilator langsamer und leiser sein.
Bei näheren infos gern PN

1 „Gefällt mir“

Habe vor geraumer Zeit von GHP Ventis auf 140mm USB geswitcht (3-stufig dimmbar).
Wesentlich leiser als die GHP-Teile, bzw. gar nicht hörbar.
Sind auch nicht so raumfordernd wie die Clip-Ventis, was einer 40er Box auch gut zu Gesicht steht. :wink:

2 „Gefällt mir“

Ich hab die bei mir drinnen
https://www.amazon.de/GDSTIME-Gehäuselüfter-Angetrieben-Geschwindigkeitskontrolle-Workstation/dp/B09722FQHV/ref=asc_df_B09722FQHV/?tag=cananb-forum-21

Also Rohrventilator diesen

Und Schlauch diesen

Alles insgesamt sehr leise aber dennoch hörbar. Ich persönlich würde aber damit im Schlafzimmer klar kommen.

1. Ich verwende in meinem Schlafzimmer Setup (Secret Jardin DS120w, 120 x 60 x 178) ebenfalls einen Prima Klima. Allerdings den Pk100-2 und lasse ihn nur auf Stufe 1 laufen. Das ist zwar keineswegs flüsterleise. Aber man wacht auch nicht davon auf. Prima Klima Lüfter sind mit die besten und kostengünstig. Passende AKFs bieten die ja auch gleich passend.

Edit: Natürlich muss man deinen Platz beachten. 40 x 40 x 160 erlaubt es eigentlich gar nicht, einen Lüfter + AKF in der Box zu platzieren. Man baut dann eher den Lüfter außerhalb der Box an die Flansch und den AKF in die Box. Auch möglich als Kamin gebaut, oben raus. Auch ein PK-100 könnte noch zu groß sein. Evtl. hier auch mal über sogenannte „Rohreinschubventilator“ informieren. Solche Dinger kann man im Baumarkt kaufen und sie wie in einen Kamin einbauen um abzusaugen. Ich würde aber immer eine fertige Kombination aus Lüfter + AKF vorziehen.

1. Schau dir mal den neuen Secret Jardin Monkey Fan (MF 120) an. Stromverbrauch wie ein PC Lüfter, Design ebenfalls. Sehr geringer Platzverbrauch und absolut flüsterleise. Für Umluft absolut ausreichend.

2. Bei mir immer nur Prima Klima Kombi. Lüfter + Filter. Super zuverlässig, ohne Ausfälle, schon seit über 10 Jahren. Ich verwende als Filter den „Carbocone“, da er eine überragend lange Standzeit hat. Für ein kleines Zelt kann man durchaus auf die „Eco“ Filter ausweichen. Die Filterleistung ist hervorragend.

3. Alle LEDs sollten eigentlich leise sein, da sie ja nur passiv gekühlt werden. Zumindest ist das bei meinen SANlight LED Bars so. Ich verwende Q6w und Q3w (Gen 1). Zu anderen LEDs kann ich nichts sagen. SANlight ist jedoch grundsätzlich top Qualität.

4. Mit BioBizz habe ich auch mal angebaut. Auch Light Mix und All Mix habe ich schon verwendet. Beide Erden funktionieren zusammen mit einem BioBizz Düngeschema sehr gut. Einfach das passende Düngeschema für den Light Mix verwenden. Gibt es alles auf der BioBizz Homepage. Nimmst du einen Light Mix, so brauchst du mehr Dünger Produkte. All Mix ist dagegen schärfer und du brauchst weniger Dünger Zusätze.

Nochmal bezgl. der Lautstärke. Ich habe gerade mal nachgemessen und komme bei mir auf 42dBA direkt neben dem Zelt (Bett steht daneben) und PK100-2 auf Stufe 1. „Geräuschlos“ wird schwierig.

Also wenn es gut und wirklich leise sein soll dann definitiv Soler und Palau TD Silent am besten gleich den 150/500 und dann auf der niedrigsten oder mittlerer Stufe laufen lassen..zu AKF Filter kann ich dir nur RihnoPro empfehlen. Aber der Lüfter definitiv S&P TD Silent kostet ab 250€ der 150/500 18db -24db..ich bemerke den überhaupt nicht der Ventilator mit EC Motor ist lauter..

1 „Gefällt mir“

Frage:

Kann man auch Fremd Geräte an einen Mars Hydro Controller anschließen?

Z.b. Lampen die nicht von Mars Hydro sind.

Kann man an einen AC Infinity Controller fremden Geräte anschließen?fett gedruckter Text

Ich habe nen AC Controller mit SAN Light Lampe

1 „Gefällt mir“

Ich habe prima Klima ec tc 125 800 der ja sehr leise sein soll und würde sagen dass ist grenzwertig fürs Schlafzimmer. Dazu auch ein riesen Brocken für den kleinen Schrank.

Och kann dir nur Soler und Palau TD Silent ans Herz legen..sehr gut und sehr leise es gibt keine leiseren als diese.. darum kostet eer auch ca 250 eu aber es lohnt sich