Schlechtes Weed im Nachhinein durch Fermentation verbessern?

Schönen guten Vormittag,

ich hab letztens über einen Bekannten und drei Ecken Weed aus einem Homegrow gekauft und bin mit der Qualität nicht ganz happy. Kurz zu mir: ich habe selber erst vor kurzem mit meinem ersten Grow begonnen und habe deswegen noch nicht viel Erfahrung was das growen angeht. Ich habe aber die Vermutung, dass hier irgendwas bei der Trocknung schiefgelaufen ist.

Also das Weed, das ich gekauft habe ist meiner Meinung nach noch nicht trocken genug und was mich am meisten stört: es riecht nach Heu. Ich habe mich deshalb gefragt ob es möglich und sinnvoll ist in diesem Stadium noch ein bisschen curing/fermentation zu versuchen. Ich weiß nicht genau wie lange das vorher schon getrocknet wurde, aber auf jeden Fall schon etwas länger als man es normalerweise vor dem fermentieren macht. Also meint ihr das könnte was bringen? Oder ist das mit dem Heugeruch so auch nicht mehr wegzubekommen?

Danke schonmal im Voraus für jeglichen Input. Hier noch ein Bild vom Weed:

Hey, pack sie doch mal in ein Glas, Hygrometer dazu und stelle erst einmal den Feuchtigkeitswert fest.

Gruß

3 „Gefällt mir“

Schon dabei :grinning_face_with_smiling_eyes:

Ohja sieht so als wäre es nich feucht genug. Wird sich sicher was bringen!

1 „Gefällt mir“

Dann is es ja zumindest mal einen Versuch wert :). Ich denke kaputt machen kann man ja immerhin nichts.

64% ist nur leicht zu hoch. 60-62% ist optimal. 2 x am Tag ne Stunde „lüften“. Meins schmeckt und riecht nach 3-4 Wochen und länger bei 62% optimal. Hab 62er Bovedas drin. Ich hatte allerdings noch keinen Heugeruch.

1 „Gefällt mir“

Habe 10 Boveda 62er hier liegen und nicht einmal benötigt. Komischerweise pendelt sich mein Weed konstant immer bei 63% ein… warum auch immer.

1 „Gefällt mir“

Also was ich bisher so aufgeschnappt habe is alles bis 70% noch halbwegs im Rahmen oder? Bin jetzt aktuell bei 66% und hab nix daheim was ich zur regulierung reingeben könnte. Öfter lüften wär ne möglichkeit falls das schon zu viel feuchtigkeit is.

2 „Gefällt mir“

Lüfte einfach regelmäßig solange (Buds raus ausm Glas, checken und wieder rein), dass die RLF sich bei 60-63% stabilisiert, dann steht einer weiteren Fermentation nix im Wege.

7 „Gefällt mir“

Und zupf mal das ganze Heu drumherum weg…das hilft auch :slightly_smiling_face:

Falls es dir noch zu feucht ist dann lass das Glas über Nacht bei geschlossenem Schrank stehen.

2 „Gefällt mir“

Wobei eine Nacht auch schon zu lange sein kann, wenn es im Schrank zu trocken und die Umluft an ist.
Bei meiner ersten Trocknung ging es in einer Nacht von 68% auf 50% - in der Box waren allerdings 20° und um die 40% rLF.

Würde mich da langsamer rantasten und ggf einen Timer stellen.

+70% RLF - zu nass, das Gras muss wieder an die frische Luft für 12-24 Stunden, je nach vorherrschendem Raumklima

65-70% RLF - Die Buds sind fast in der „Cure-Zone“, wenn man so will, und können der optimalen RLF durch Öffnen des Glases für 2-4 Stunden langsam angenähert werden

60-65% RLF - Die Äste beginnen zu knacken, die Buds fühlen sich klebrig an, und die Buds „curen“!

55-60% RLF - bei diesen Werten kann das Gras auch für einen längeren Zeitpunkt gelagert werden (3 Monate oder mehr), ohne dass Schimmelgefahr besteht. Die Buds „curen“ unter diesen Bedingungen immer noch weiter

Unter 55% RLF - Die RLF ist zu niedrig, als dass „Curing“ weiterhin stattfinden kann. Die Buds beginnen sich brüchig und spröde anzufühlen.Wenn dieser Punkt einmal erreicht ist, kann nichts die Buds weiter verbessern.Auch das Befeuchten mit z.B. frischen Blättern hilft nicht, es sorgt lediglich dafür, dass die Buds wieder nasser werden, startet aber nicht erneut den „Curing“-Prozess, der nach dem Abfall unter 55% RLF praktisch beendet ist.

4 „Gefällt mir“

Ja ich glaub genau das hab ich eh gelesen :). Hab das Glas gestern kurz offen stehen lassen, weil ich 68% hatte. Dann zugemacht, gestern abend warens dann 63% und heute morgen 61%. Ich werds auf jeden Fall laufen beobachten.

Noch eine Frage: hab ich das richtig verstanden, dass es quasi fertig is sobald es auf 55% kommt? Oder ist der Sinn aktiv gegenzusteuern wenn die RLF sinkt? Und falls ja, die einzige Möglichkeit gegen eine zu niedrige RLF sind diese Boveda oder?

Wenn es „irgendwann“ mal unter 55% ist, ist es „trocken“ und „curt“ nicht weiter. Wenn es weiter „verbessert“ werden soll, gehört da bei um die 60/62% ein Boveda o.ä. rein. Dann bekommst Du das beste „Rauchergebnis“. Es curt weiter, der Geruch und der Geschmack werden angenehm „weich“. Es stinkt nicht, es kratzt nicht. Es wird wie guter Rotwein. So jedenfalls mein Empfinden.

Da Du nicht wirklich weißt ob das Gras schon mal unter 55% war, ist das bei Deinem „um-3-Ecken“-Zeuch, ein Versuch es zu verbessern.

Bei Deiner eigenen Ernte solltest Du halt drauf achten. Ich „messe“ nach meiner Ernte ab Tag 3 im Trockennetz anhand des ein oder anderen Buds die RLF und taste mich an ca. 65% ran bevor es ins Glas kommt.

Auch fasse ich das Zeuch während das Prozesses nur mit Handschuhen an und sorge für ein „sauberes“ Umfeld.

Edit: Ja, Bovedas und ähnliche Produkte sind eigentlich die einzige Möglichkeit. Es sein den Du hast einfach „Glück“ wie Thunderman67.

4 „Gefällt mir“

Ja, ich denk das Zeug lass ich jetzt einfach mal ein bisschen da drinnen bis es bei 55% is und rauch es dann. Da bin ich jetzt auch nicht enttäuscht falls man keinen großen Unterschied merkt. Aber ist schon mal eine gute Gelegenheit sich damit außeinanderzusetzen, bevor ich mit meinem eigenen Grow an den Punkt gelange :grin:
Danke für die Tipps :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich habe meine Ernte zwischen 6 und 8 Tagen getrocknet. Eben bis die Stengel geknackt haben und sich nicht nur gebogen haben.
Danach mit je einem 62% Boveda ab in die Gläser.
Habe nun 7 Tage lang alle ~8-10h die Gläser für die 20min geöffnet.
Auf die Idee, dass ich ein Hygrometer mit ins Glas packe bin ich erst nach dem lesen hier gekommen.
Bin da nun bei 56-57% RLF… soll ich die Gläser weiterhin 2-3x täglich öffnen oder, da ich ja sehr sehr nahe an den 55% bin weniger häufig bzw. einfach mal lassen?
Geschmacklich und vom Rauchgefühl ist es definitiv noch nicht empfehlenswert :sweat_smile:

Schieb grad etwas Panik, dass ich evtl. ohne es zu merken unter die 55% gekommen bin und das ganze nun so bleibt :scream:

qft,
hab am Anfang immer zu sparsam getrimmt, weil… nix verschwenden und teilweise sind da ja auch viele Trichome an den Blättern, aber wenn man echt nur die flauschiegen Blüten cured und den Rest anders verarbeitet, macht das sehr viel aus. Nach n paar Wochen sind die Blütern wirklich richtig geil.

Je nach RLF in Deinem Trockenraum ist es wahrscheinlich das die bereits unter 55% waren. Allerdings sollte es grundsätzlich rauchbar sein.

Das passt schon.

Nicht gut … da weisst Du nicht was passiert ist.

Nach einer Woche reicht es eigentlich wenn Du die alle 2-3 Tage mal lüftest.

Grundsätzlich, das ist jedenfalls bei mir so, wird das Weed durch die Lagerung eher besser als schlechter. Bis zu welchem Grad Du optimieren kannst hängt an der RLF in den ersten Tagen in Deinem Trockenraum.

Also … Bovedas drin lassen. Abwarten und immer mal wieder probieren.

Beim nächsten Mal: Nach 2-3 Tagen einfach ein paar Buds ins Glas … erstmal OHNE Boveda ABER mit Hygrometer. Glas zu. 3-4 Stunden warten. Nach der RLF schauen. Wenn zwischen 58-64% dann inkl. Boveda in die Gläser und alle 3-4 Stunden nach der RLF schauen. Kann dann passieren, das die RLF gewaltig steigt. Dann natürlich im offenen Glas weitertrocknen lassen. Am nächsten Tag das Ganze nochmal … usw. Ist ein bisschen nervig, aber führt zum Ziel.

GrowOn. H.

4 „Gefällt mir“

Im Zelt mit Abluft hatte es Anfangs 58% und als ich alles portioniert habe, waren es ca. 50%.

Abwarten ist nicht so meine Stärke aber probieren ist voll mein Ding :laughing:
Damit ich ein Gefühl dafür habe… Jetzt 1x die Woche öffnen für 10-20min?

Werd ich mir merken - Danke.
Dann hoff ich das es so doch noch feiner wird. Kratzt schon noch recht Ordentlich

Nach einer Woche reicht es eigentlich wenn Du die alle 2-3 Tage mal lüftest.

2 „Gefällt mir“

Danke für deine Einschätzung.

Ich hab jetzt noch 4 Hygrometer gekauft und in andere Gläser getan.
Scheinbar bin ich nur bei 2 Stück knapp dran. Die anderen sind bei 61-62%.
Dennoch selbes vorgehen? alle 2-3 Tage?

Ein vernünftig rauchbares Endprodukt steht ganz oben auf der Prioliste :slight_smile: