Schrank Schalldämmung

Hallo liebes Forum,

ich habe ein Zelt in einem Schrank mit Scharniertüren. Mein Setup ist fast unhörbar. Das „Fast“ würde ich gerne streichen. Man hört minimal Lüftungsgeräusche. Ich habe mir überlegt einen Vorhang zwischen Zelt und Schranktür zu hängen und oder die Türen mit Trittschalldämmung zu bekleben/verschrauben.

Ich suche Zustimmung oder einen besseren Alternativplan für mein Vorhaben.
Evtl ist hier ja jemand der so etwas schon umgesetzt hat und sein Wissen und seine Erfahrungen mit mir teilen möchte .

Das ganze ist meckern auf hohem Niveau. Menschen die es nicht wissen hören es nicht. Schlafen wollte ich in dem raum trotzdem nicht. :smiley:

trittschalldaemmung bringt da nix.
was macht denn genau die geraeusche? die tueren machen bestimmt keine.
hast du irgendwo geraeusche durch „zugluft“? also sowas wie ein pfeifen?
ist der luefter ordentlich schallentkoppelt? „wabbeln“ die zeltwaende? hast du flexschlauch verbaut? schalldaempfer vorhanden?

1 „Gefällt mir“

Ist mir klar, dass die Türen keine Geräusche machen. Warum sollten Sie?
Die Türen dämmen die Geräuschkulisse. Daher der Gedanke diese weiter zu dämmen.
Kein Pfeifgeräusch. Ich schätze es ist das Brummen" des Motors. Es ist ein Primaklima EC-TC 1180 auf 20%.
Der Lüfter hängt an den dafür vorgesehenen Halterungen die beim Zelt dabei waren.
Es gibt keinerlei Platz für einen Schalldämpfer.
Abluftschlauch ist gedämmt.

wenn der motor schwingt (kleine unwucht) und am zelt haengt, wackelt das ganze zelt. → schalluebertragung. eckt das zelt an den schrank? auch am boden? kleb da irgendwelchen weichen gummi (sylomer) dran/drunter.

wenns wirklich nur das brummen vom motor ist. musste den irgendwie einpacken. geht ne andere einstellung? ist das ein netzbrummen? ein elektrisches fiepen?

hast du deine tuerspalte abgedichtet? gibt so p-dichtungen.

nimms mir nicht boese aber das meine ich ernst: hoer auf dir das einzureden! glaub mir, das kann auch helfen :grin: man gewoehnt sich dann dran und hoert es nicht mehr. nur wenn die lueftung ausfaellt bekommste es dann mit, weil irgendwas fehlt.

Das ist eine gute Idee. Danke.

Ich rede mir das nicht ein, wie gesagt meckern auf hohem Niveau.
Zu 99% nicht hörbar.

das mein ich ja mit einreden, vielleicht der falsche begriff. versuch einfach nicht dran zu denken, akteptiere es. glaub mir, das klappt. dauert ne weile, scheint manchmal auch schlimmer zu werden, aber es geht wirklich nach ner weile. :crazy_face: klappt natuerlich nicht, wenn der schrank durch du bude huepft, dass kann man dann nicht mehr durchgehen lassen wenn der versucht mit pflanzen auszubrechen :rofl:

1 „Gefällt mir“

Abdichten der Türen würde auf jede Fall helfen z.b. mit Dichtung für Rollladen Kästen.
Bei gedämmten Schläuchen hilft es wenn zwischen dem AKF und Rohrventilator noch ein Stück gedämmter Schlauch ist und nach dem Rohrventilator nochmal 2-3 Meter.

2 „Gefällt mir“