Schrankgrow mit DWC bzw Aeroponic

Hab mich heute etwas mit dem Daylight circle befasst.
Das was ihr 100% seht ist in Wirklichkeit nur 50% da das Mesh auf 50% gedimmt ist, sonst würden meinen Ladys wohl so knackige 1500 ppfd drauf bekommen.
Abstand ist nach wie vor ~40 cm

Die Gelatto 45 hab ich noch etwas runter gebunden da sie bestimmt am größten wird

Der Blue Sunset Sherbert ist wohl der Dünger immer noch etwas zu scharf. Obwohl immer noch auf max Ec 0,9-1,0 fahre.
Falls da jemand eine andere Vermutung hat gerne raus damit

Die Mimosa x Orange Punch versuchen jetz auch etwas mit den beiden anderen Schritt zu halten

Und hier noch die 1 Woche jüngere, ihre fehlt gar nicht so viel zur älteren Schwester

Ich weis das jetz bald mal etwas Entlauben nötig wird, möchte es aber irgendwie noch rausschieben und dann einfach ende der 2ten Blütewoche lollipoppen.

Aber an sich bin ich schon zu der Erkenntnis gekommen das 3 Unterschiedliche Sorten selbst wenn sie alle Verwandt untereinander sind keine gute Idee ist.
Nicht nur von der unterschiedlichen Dünger verträglichkeit , auch von der Ausläuchtung her seh ich später schon Probleme auf mich zukommen.

2 „Gefällt mir“

Hey Growlege!

Ist das bei DWC normal, dass die Damen irgendwie für meinen Geschmack nach Überwässerung ausschauen? Also ich kenne ja nur zu nasse Erde…deswegen lieber mal fragen ob das so muss…?

Wenn’s nicht vom Licht kommt würd ich sagen sieht nach Chlorose aus…

Aber ich bin ja kein Fachmann…

Warum gehst du mit dem Licht mittags runter, wenn ich fragen darf?

Gruß Parody :v:

Auf den Fotos sehen sie wirklich etwas gelblich aus, das liegt aber eher an der Lampe und meinem bereits 4 Jahre alten Smartphone. Unter normal Licht sieht ihr Grün recht gesund aus.
Die Fotos sind direkt 5 nach dem das Licht an ist gemacht worden, da waren se noch nicht so richtig wach und die Evo erst bei knapp 25% also ca 80 watt
Werde Samstag in der früh bevor sie schlafen gehen ein Foto bei normalem Tageslicht machen und mich nebenbei etwas mehr mit Chlorose befassen falls du recht hast

1 „Gefällt mir“

Das ich Mittags runter gehe hat mit dem Growberg Video zu tun wo der Martin Anker von Sunlight den Tageszyklus erklärt und da kam mir das dann relativ logisch vor mit der Pause.
Ein netter Nebeneffekt den ich mir auch bischen erhoffe ist das dadurch die Temperatur auch vllt minimal runter geht. Obwohl ich in der Nacht beläuchte hab ich doch oft bis 31°

Das mit den Fotos bei Tageslicht hat Wolkentechnisch nicht so hingehaun.
Da es bei mir nicht wirklich möglich ist die Pflanzen vors Fenster zu stellen (Wohnblock) hab ich mal ein Blatt abgenommen und am Fensterbrett Fotos gemacht.

Fotos unter der Lampe sehen da weitaus gelblicher oder heller aus als sie in wirklichkeit sind

Hab ihnen Freitag Abend noch einen frischen Tank hergerichtet.
Dabei bin ich mit dem Ec des Npk Düngers auf 1,0 und mit den div. Boostern bis auf 1,2 gekommen. Hier nun aber komplett ins Detail zu gehn warum ich wieviel von jedem genommen hab bzw die berechnungen würd aber wohl die wenigsten intressiern.
Nur kurz gesagt es ist ungf 1/3 vom Schema mit ausreissern nach oben und unten.
Hab auch Bud Ignitor zum schnelleren Blüte einleiten zugegeben, mal schaun obs wirkt.

5 „Gefällt mir“

Wollte ja eig die posten, das war ohne Beläuchtung aber mit Blitz

Ohne Blitz kann man nur schwer was erkennen

3 „Gefällt mir“

Kleines Mini Update:
Habe die Düngelösung mit RO auf Ec 1,1 / Ph 5,7 angepasst da mir der Ec innerhalb von 24h von 1,2 auf 1,3 angestiegen ist, ph war auch um 0,7 punke nach oben gwandert.
Nebenbei hab ich noch ein klein wenig entlaubt aber nicht sehr viel, nur daß das Licht an einigen stellen besser nach unten durch kommt.

1 „Gefällt mir“

Kein Tag ohne Pause
Heute hab ich mich das erste Mal an Supercropping probiert, erstmal nur bei 3 der höheren Äste falls was schief geht.

Und natürlich noch etwas LST

Ansonsten hab ich noch den Clipventi gegen den Boxventi getauscht
Ec war wider auf 1,2 gewandert hab ihn nun auf ganz knapp 1,1 zurückkorrigiert.
Mein nächstes Ec Meter werde ich eins mit µS statt mS kaufen

3 „Gefällt mir“

Heute hab ich zum ersten mal gelollipopt.
Hab sie früher immer einfach wachsen lassen und nur hin und wider paar große Blätter raus.
Hoffe ich hab kein blödsinn gemacht aber denke es sieht ungf. so wie bei den meisten andren im Forum aus.

Auf den kleinen Stecki 2er vorderste Reihe hab ich mich leider drauf gelehnt ohne ihn zu bemerken :disappointed_relieved: sehn wirs als topping an.
Aber egal, die werdn da unten eh kein Licht abbekommen. Will sieh aber irgendwie auch nicht killn.
Ph ist nur minimal auf 6 gewandert und Ec ist stabil bei 1,1
Licht hab ich auf 55% erhöht und was mich besonders freut, man kann schon die ersten kleinen Häärchen sehn nach genau einer Woche zeitumstellung.

Leider kann man sie auf den Fotos nicht so gut erkennen

Für den Schrank mit der Mutti hab ich heute nen 25 Liter Gronest gekauft und nen Sack Biobizz Light mix da sie nix anderes in der Litermenge lagernd hatten. Leider auch keinen einzigen Kokosbrick oder ähnliches unter 50L.
Misch gerne etwas Kokos unter die Erde.
Zuhause beim anrichten hab ich dann erst geschnallt das es nur ein 20Liter und kein 25Liter Sack ist. Jetz ohne Kokos fällt das natürlich auf in nem 25er Pot.
Fehlen 9cm zum Topfrand aber da werd ich mir noch was Leckeres für das Mädel überlegen
Aber gut, hab ne kleine Schicht Pebbles zur drainage und weitere Pebbles so unter die Erde mitgemischt.
Am schluss alles mit 5 Liter RO + Voodoo Juice, Tarantula und Piranha angegossen.
Das soll jetz mal ne Zeit stehn das die kleinen Oranismen arbeitn können

Hab übrigens beschlossen keinen Stecki als Mutti zu nehmen sondern nen Samen zu nehmen. Wird eine Mimosa X Orange Punch da ich denke die könnte wegen ihrer größe am besten für einen SOG sein.
Sollte sich schon ausgehn das da in 2 Monaten 10 Steckis rauskommen.
Steinwollkeil wurde auch schon in RO eingelegt, weis ist nicht Bio aber mir egal.
Hab schlechte Erfahrung mit Jiffy, Kokos oder Torfquell was auch immer gemacht. Steinwolle oder direkt in Erde geht dagegen bei mir immer gut.

7 „Gefällt mir“

Der Mimosa x Orange Punch Sämling hat gesten das Licht der Welt erblickt
Da seine Wurzel auch schon 2cm aus dem Steinwollkeil raus kam hab ich ihn in einen 1 Liter Topf mit Biobizz light gesteckt.
Die Blätter und Stängel vom lollipoppen hab ich klein geschnitten und in den 25L Topf untergemischt.
Gesten beim Gassigehn im Regen hab da extra ne kleine Box mitgenommen und 2 Würmer eingesammelt und die auch in den Pot
In 2-3 Wochen werden die das schon verputzen

Hab zwischen den beiden kleinen Töpfen noch ein rundes stück Xps mit 1cm damit die Wurzeln noch nicht nach unten durchwachsen

Den Kasten hab ich mit Reststücken der Obi Klebefolie und resten der Mylarfolie der Fensterverdunkelung verklebt.

Im großen Schrank tut sich nicht viel
Bei den beiden Mimosas konnte ich noch kein einziges Blütenhärchen entdecken.
Hab bischen angst das ich sie mit der frühen Lollipop aktion irgendwie zum zwittern bringe.

4 „Gefällt mir“

Hab voll verpeilt das Scrog netz zu spannen
Jetz gehts nicht mehr aber egal
Die Mimosas sind jetz 50cm, die Blue Sunset und Gelatto je 60 trotz trainig.
Die vorderste Mimosa hat nun auch endlich ihr erstes weisses härchen, bei der hinteren leider noch nichts.
Saufen tun die jetz auch schon ganz schön, obwohl sie Freitag nen frischen 20L Tank bekamen hab ich heute nochmal 5L nachschüttet

5 „Gefällt mir“

Ich konnts nicht lassen, hab die erde nochmal ausm topf und mit Kokos, Kanivorienerde und ner packung Würmer vom Angelshop neu durchgemischg. Mikroorganismen dürfen natürlich auch nicht fehlen

2 „Gefällt mir“

Hab den einen abgebrochenen Stecki von seinem Elend erlöst :sneezing_face:
Die letzte Minosa hat seit gestern auch endlich ihre ersten Blütchen
Und auch heute 10L Nährlösung in Tank, aber ist gut wenn se viel trinken
Ec vorm nachfüllen war bei 1,1 stabil nur der ph war leicht um 0,2 auf 6 gestiegen, also haben sie die selbe Mischung nochmal bekommen
Licht hab ich nur minimal auf 58% erhöht und dann gemessen
an manchen punkten sind 1000ppfd
Aufwach und Abendphase sind je ne halbe Stunde und Mittag haben se 1 Stunde wo das ganze um 1/3 reduziert ist
da se aber mit 55% keinerlei probleme hatten mal schaun wie weit ich da so gehn kann in den nächsten Wochen
Das ganze war ja eh als test und lern Grow für mich gedacht
Ausserdem hab ich vor paar tagen am Nachmittag mal in der Sonne ppfd gemessen und war da bei 2800, von dem her sollten die das schon schlucken
Entlauben würd ich jetz gerne mal richtig da es schon heftig dicht ist,will se aber jetzt auch mal noch eineinhalb Wochen in Ruhe lassen wo se ja gerade erst in blüte sind,will nicht unbedingt :banana: riskiern

3 „Gefällt mir“

Vor 20 Stunden schreib ich noch das ich sie in ruhe lasse und schon steh ich am Schrank und entlaube.
Hab mich aber zurück gehalten, nur oben zur mitte hin ein paar größere damit etwas mehr licht rein kommt

Ist aber noch ne menge Grünzeug vorhanden

8 „Gefällt mir“

Jeden Tag ein Schnitt und alles wird gut… so kann man auch sanft Entlauben :wink:

1 „Gefällt mir“

ich erwisch mich eh immer wieder selbst dabei, kaum mach ich die tür hab ich schon die Schere in der Hand
Vorhin wollt ich nur den Tank überprüfen und hatte ne Hand voll Blätter

1 „Gefällt mir“

Bei der Mutti hab ich etwas Beipflanzung glaub nennt sich Cover Crop betrieben
Hab Kresse gekauft weil ich die selbst auch mag und eine Packung wo schon alles abgemischt ist

Hab den kleinen Topf vorher raus genommen, möchte auch später da einen kleinen abstand zwischen Stamm und Düngepflanzen
Nach 18 Stunden Aussaat sind die erste Samen schon gekeimt und, wenn man genau hinsieht kann mans am oberen Foto erkennen

Im großen Schrank ist alles soweit unverändert
Der Strech ist etwas heftig, als gestern das licht anging waren ein paar triebe bis auf 30 cm an die Lampe rangewachsen
Werde auch die Lampenaufhängung leicht änderen um noch paar Zentimeter rauszuholen

Zur Erde muss ich noch etwas los werden
Die Erde für die Mutti hab ich ja anfangs mit Voodoo Juice, Piranha und Tarantula behandelt, davor hab ich ungf. 1 Liter abgezweigt und für die kleine Zitronenbäumchen hergenommen wo ich die Samen aus ner Bio Zitrone gepullt hab.
Jedenfalls bei der Behandelten Erde waren nur die ersten Tage kleine Mücken zu sehn danach gar nix mehr während die bei den Zitronenbäumchen noch immer welche wegfliegen wenn ich an den Topf klopfe
Aber da freuen sich wiederum mein Karnivorien
Für die Venus Fliegenfalle sind die Mücken zu klein aber die Schlauchpflanzen bekommen den Hals nicht voll. :fly: Das Fettblatt ist auch gut bestückt und mindestens so ein guter indikator wie ne Gelbtafel

3 „Gefällt mir“

Hallo zusammen
Also das Lollipopping das ich vor 10 Tagen gemacht hab fällt so gut wie nicht mehr auf
Der eine Typ von Green Connection auf YT meinte man soll zwischen 2 und 3 Blütewoche warten weil dann keine neuen Trieb mehr produziert werden
Das heist noch gut 1-2 Wochen warten je nach Pflanze
Vielleicht schaff ichs ja wirklich so lange auszuhalten, aber wahrscheinlich nicht

Da die Ladys sehr gut getrunken hab und den Ec vom Tank auf 0,9 runtersaugten haben sie 20Liter mit 1,3er Ec bekommen
Npk Dünger auf 1,1 und mit Zusätzen ungf 1/2 Schema auf 1,3

Bei der Blue Sunset Sherbert glaube ich das ich da den Sativa Phäno habe
Die eher schmalen Blätter im vergleich zu den Indicas die ich sonst so kenne und das sie etwas empfindlicher auf Dünger reagiert als ihre Nachbarinen
Bin der meinung das die Mimosas etwas hinterher hängen gegenüber der Blue und Gelatto. Die Gelatto gefällt mir Sortentechnisch atm. am besten. Guter schneller Wuchs und schnell in die Blüte, leider eine etwas höhere Sorte mit ca 120cm und bis zu 70 Blütetage.
Das wären 1-2 Wochen mehr als die Mimosas

Hinten Gelatto 45, Vorne die Blue Sunset von den Mimosas kommt nächste mal n Bild

7 „Gefällt mir“

Hallo widermal
Ich hab zwei mittel schwere Probleme
In der Küche wo ein paar San Pedro’s und Schlauchpflanzen stehn hab ich Wollläuse auch Schmierlaus genammt entdeckt.
Dachte erste da hätte irgend ein blühender Baum ein paar seiner Pollen anwehen lassen doch wurde das genau auf der Fenster abgewannten Seite mehr.
Als bei betrachtung so ein „Pollen“ zum weglaufen anfing, nun ja :scream:
Wollt da Heute gleich Nützlinge Florfliegenlarven oder Marienkäfer kaufen gehn aber denkste
War im Growshop meines vertrauens der meinte ich soll das selbst online bestellen,
Beim Obi wollt ich dann so ne Nützlings Card ausfüllen und abgeben aber denkste, auch der meinte ich das geht nur noch online über Obi.at :face_with_raised_eyebrow:
verdammt ich will nicht das da auf Kontoauszug sowas oder ähnliches wo man aufs Gärtnerhobby schließen kann oben steht und find das mit dem bezahlen auch immer irgendwie naja, bin da im Kopf noch irgendwie in den 80, 90ern
Hab mir dann nur schnell ne Flasche „Promanol Schild und Wollaus frei“ mitgenommen und zuhause gleich gesprüht. Ich hoff die Schlauchis vertragen das Parafinöl

Das Zweite Problem betrifft den eigentlichen Grow
Ich bin mit der Höhe der Lampe nun schon ganz oben angekommen, konnte mit umändern der Aufhängung noch paar Zentimeter gut machen aber jetz ist Ende
Mir sind nun 4 Möglichkeiten eingefallen wie man’s angehen kann

Möglichkeit 1
Wattzahl der Lampe runter drehn
Mag ich gar nicht, hab mir extra ne Fette 5-100 gekauft das ich da mal richtig drauf fahrn kann

Möglichkeit 2
Bei der Gelatto und BSS 3/4 ihrer Stängel super croppen
Da bin ich mir sicher das ich hinterher als Bananenhändler arbeiten könnt

Möglichkeit 3 und 4 sind ähnlich aber vom Aufbau bzw Ablauf unterschiedlich doch beide haben mit CO2 zu tun.
Da Pflanzen ja mit mehr Co2 mehr Licht und Temperatur aushalten wird das wohl der Weg sein
Wie vorhin erwähnt war ich im Growshop wegen Nützlingen
Kann da doch nicht raus gehn ohne was zu kaufen, wie unhöflich

Hat nen 50er gekostet, wenns hilft, why not?
Weis aber noch nicht auf welche Art genau ichs betreiben soll
Also das Teil werd ich oben an der seite irgendwo anbringen damits Gas nachm sprühen runter steigt
Laut Anleitung soll ich bei meinen 0,5m² alle 2 Stunden einmal Sprühn

Möglichkeit 3
Sagen wir also Möglichkeit 3 ist das gleich bei Licht beginn die Absaugung ausschaltet und das Teil zum ersten mal sprüht und sich nach 1,5 Stunden die Abluft für 30 Minuten läuft dann abschaltet und die Air Bomz wider Sprüht und diesen Zyklus den ganzen tag bis Licht aus ist, die Nacht läuft die Abluft durch.
Da mach ich mir bischen sorgen wegen dem Geruch

Möglichkeit 4
Ich umkleide den ganzen hinteren teil des Kastens zur Wand hin mit den Xps Platten die ich sonst bei Hitze als Isolierung der Fenster benutze
Dabei läuft die Absaugung die ganze Zeit durch und saugt somit das Co2 gleich wieder durch den Akf durch, bläst es hinten beim Kasten raus und wird durch die Ansaugung unten wieder eingesaugt ohne das hoffentlich zuviel Co2 in den Raum austritt.
Und keine Sorge, ich penn die Zeit auf der Couch :dizzy_face:

Nun seid eigentlich ihr gefragt, sagen wir bis Freitag habt ihr Zeit eurer Meinung kund zu tun, dann werd ich mich entscheiden
Und falls noch jemand ne Möglichkeit 5 oder 6 sieht, gern her damit

1 „Gefällt mir“