Schwarmwissen für absoluten Anfänger

Da gibt es mehrer Möglichkeiten an Rezepte zu kommen… Hast du zB einen Arzt im Bekanntenkreis der dir ein Rezept ausstellen kann? Wo ein Wille und Kapital (Privatpatient… Kassenärzte halten sich oft zurück), da ein Weg.

Growen macht natürlich mehr Spaß

1 „Gefällt mir“

Dann kann ich endlich meine kiloschwere E27 Sammlung verhökern! :innocent:

Custom made gibt nochmal extra :money_mouth_face:
Für die Vollindividualisten

1 „Gefällt mir“

80x80 reicht vollkommen.
Ich komme mit 2 Pflanzen locker übers Jahr. Ok, durch den Mighty sind es auch nur 0,2 Gramm pro Tag. Ich muss ja tagsüber arbeiten und Auto fahren. Da wird nur Abends gedampft.
Autopot ist gut. Da hat man nicht so einen Stress mit Giessen. Und wie oben schon erwähnt: Der Tank steht draussen.
Aktuelle Lampen sind LED und von daher schon extrem sparsam gegenüber früher.
Wenn du deinen Lüfter noch an einen regelbaren Trafo hängst, kannst du je nach Phase auch mal mit weniger Strom arbeiten.

Funfact:
Ich hab vorige Woche für den Schwiegersohn getrimmt und getrocknet (die Jugend von heute konsumiert nur noch und hat vom Rest keine Ahnung :-)), da kamen aus einer echt mickrigen Pflanze 28 Gramm getrocknete Blüten raus.

Grüße

Würde keine Greenception nehmen.
Keine Informationen zu den verbauten LEDs. Preislich auch eher nicht so toll.
GCx4 hat 120w, macht 342umol. für 339€
Bei LED-Tech bekommt man eine 150w LED mit 371 bzw. 382umol und kostet 150 bzw. 180€.
Auch find ich 120w wenig für 80x80cm. Das wäre eher für 60x60.

Schau mal bei LED-Tech.de z.B. die Zeus Basic mit 240Watt, 619umol 3500k LM301b LEDs für 199€.
Gibts auch als Basic Red version mit zusätzlich 660nm, also mehr Rot für die Blüte. Auch 240w, Samsung LM 301b LEDs etc für 229€.

Oder cre.science .
Die haben auch tolle Sets zum selber zusammen schrauben/stecken. Löten muss man da nicht. Das wird alles gesteckt/geschraubt. Ist wie Lego.
Haben paar interessante Spektren zur Auswahl.
Da wäre auch das Fluxshield Gold interessant, aber teuer. 329€, 240w und 827umol.
Geile Effizienz. Viel Licht pro Watt.

Auf der anderen Seite würd ich wahrscheinlich noch warten bei der LED mit dem kaufen.
Obwohl meine LED vor 1 Jahr genau das gleiche kostet hat wie heute. (Basic Red 240w von LED-Tech)

2 „Gefällt mir“

Nunja, die Anschaffung des Trafo amortisiert sich bei den Lüftern wahrscheinlich erst nach vielen Grows.

Lt. meiner Recherche haben die Lüfter um die 30W (was für angedachte Größe wohl auch reichen wird).

Grobe Rechnung:

Setzen wir mal an mit 40ct / kwh, so sind das 0,29 € / Tag bei 24h Laufzeit * 30 Tage = 8,70 € im Monat. Gehen wir davon aus, dass man mittels Trafo im 1. Monat des Grows vllt. 50% sparen kann/will, sind das 4,35 €.

Gehen wir von ca. 25 € für einen günstigen Trafo aus müssen hier 6 Grows gemacht werden bevor sich die Anschaffung beginnt, zu rechnen. Haste Versand oder Fahrtkosten für diese Anschaffung, bedarf es schon 7 Grows zur Amortisierung…usw.

Nur mal so.

LG Hoppsi

Bei dem älteren von greenception worden Osram Chips verbaut steht auf der lampe drauf.