Hey, dies ist mein erster Grow und bisher lief alles gut, doch jetzt hat sich in den letzten 4-6 Tagen ein Problem ergeben. 4 von meinen Pflanzen (alle in 11 Liter Töpfen) haben in unterschiedlich starken Ausprägungen schwarze Punkte auf ihren Blättern bekommen. Seit Gestern sind die ersten Spitzen komplett tot und zerbröseln. Die betroffenen Blätter werden teilweise auch leicht gelb. Es sind nur Blätter im oberen Bereich der Pflanze betroffen.
Angefangen hat es als ich meinen neuen Ventilator ausversehen etwas über 24 Stunden auf zu niedriger Höhe durchgehend hab laufen lassen. Am nächsten Tag waren bereits die schwarzen Punkte auf den ersten 3 zu sehen. Die Pflanze die am nahesten zu dem Ventilator stand hat zudem die größten Probleme. Ich bin mir allerdings nicht sicher ob das ganze Zusammenhängt da ich keine passenden Vergleichsbilder finden konnte.
Vom Aussehen der Blätter tippe ich auf einen Manganmangel, möchte aber dennoch eure Meinung dazu wissen.
Seitdem das Problem besteht, achte ich darauf dass der PH Wert meines Wassers auf 6.2 angepasst ist und Dünger wurde auch keiner mehr beigemischt.
Kurzfassung:
Schwarze Flecken und welke Blätter im oberen Teil der Pflanze.
Grow-Angaben
Stadium: Blütephase Tag 13 (± 3), Eingepflanzt am 26.07 (korrigiert)
Ich growe mit Bio Bizz Allmix Light und der PH Wert der Erde wurde mit einem Kit gemessen und liegt bei etwa 6.0, EC Wert der Erde habe ich nicht gemessen.
Ich benutze die Biobizz Produktlinie und habe bis vor kurzem bei jedem Gießen eine geringe Menge (25% der empfohlenen Dosis) dazugegeben. Seitdem das Problem besteht mische ich allerdings nur ein PH Mittel (PH- BioBizz) dazu.
Strawberry Gum Auto, Advanced Seeds, Indica/Sativa(keine Prozentzahlen zu finden,
Green Gelato Automatic, Royal Queen Seeds, Sativa 55% / Indica 40% / Rudelaris 5%
2x Mars Hydro TS1000, 30-35 cm
Primaklima PK125-2 Entlüftung mit 220/400 Luftdurchsatz, Läuft auf kleiner Stufe, 2 Ventilatoren sind im Zelt angebracht