Schwazzing und Düngerverhältnis

Hallo zusammen,

Wie verhält es sich mit dem düngen (biobizz) wenn man schwazzt? Ich habe den Verdacht daß man da dann weniger Dünger braucht bzw. Wenn man weiter nach Schema düngt die Pflanzen ganz schnell „verbrennen“ wegen Überdüngung.

Denke nicht das es am Abstand der Lampe liegt.

Was meint ihr?

Das hab ich im Netz zum Thema Schwazzen und Nährstoffe gefunden. Ehr schwammig aber die Tendenz geht zu normalen bzw. erhöhtem Nährstoffbedarf in der Phase direkt nach dem Schwazzen hin. Der „Erfinder“ dieser Methode vertreibt auch ein Buch zum Thema Schwazzen für lächerliche 300$, schnapper :joy: & eine Düngerlinie passend zum Schwazzing.

By the entire canopy, he really does mean every fan leaf below the top two or three nodes. The caveat to this risky maneuver is that the stripped plants must receive proper after-care through a high concentration of nutrients following both defoliations. This is crucial to the recovery process.

Quelle:

When you strip all the leaves, it freaks out, and pumps up the buds. Since buds draw nutrients from leaves, it’s important to feed them properly right after stripping.

Quelle:
https://www.opengrow.com/topic/53123-schwazzing-without-three-a-lights-500-book/?tab=comments#comment-760918

PLANT NUTRITION DURING GROWTH

Your plants won’t necessarily require more nutrients when Schwazzing. It’s quantity vs. quality. Quality wins every time.

Your plants need specific nutrients delivered at the correct times and in the correct amounts. We developed our own line, Success Nutrients, that encompasses a proper blend of all the Macro and Micronutrients that your plants need to thrive and achieve the highest yields possible, especially when Schwazzing.

Quelle:

Cannabispflanzen reagieren in ähnlicher Weise auf solche eine Art „harte Liebe“. Haupt weist jedoch darauf hin, dass die Muskeln nach dem Training nur dann gut reagieren, wenn sie ausreichend gefüttert werden. Diese Metapher lässt sich auf die Vorstellung übertragen, dass Pflanzen nach der Entfernung ihrer geschätzten und wertvollen Blätter die passenden Nährstoffe erhalten müssen.

Quelle:

Bei solch heftiger defoliation muss mann vorsichtig sein. Hab schon einige Pflanzen gehabt, die mir dass übel genommen haben und danach nicht mehr ordentlich performed haben.

Zum Lampenabstand, lt. Standard sollen Lampen so im Schnitt 30-50cm über den Pflanzenspitzen hängen. Was schreibt den der Hersteller deiner LED bezüglich Abstand? Da geht es auch nicht unbedingt nur um Wärme sondern auch um das Lichtspektrum der LED’s.

Schau mal hier in dies Artikel:

https://www.cannabisanbauen.net/verbrennungen-durch-lampe/

Wie sieht’s mit der Nährstoffversorgung aus?
Verbrennungen durch Licht können mit Nährstoffproblemen verwechselt werden. Im Gegensatz zum Nährstoffmangel bleiben die Blätter bei Verbrennungen fest mit dem Stängel verbunden. Und die Verfärbung geht nicht auf Blätter weiter unten hinüber.

Happy growing :slightly_smiling_face::maple_leaf:

3 „Gefällt mir“

Hi,

Danke für die ausführliche Antwort :slight_smile: leider weiß ich immer noch nicht was jetzt genau das Problem meiner plants ist.

Gedüngt habe ich nach Schema mit grow, Bloom und topmax.

Der Hersteller meiner Lampe schreibt leider nichts zum Abstand, zumindest habe ich nichts gefunden oder bin blind.

Ich hoffe man erkennt das Problem auf den Fotos. Irgendwie bekommen die Fotos immer einen Gelbstich an einer bestimmten Entfernung.

Wäre doch schade um die feinen Bruce Banner III.

Sind jetzt BT 30 ab erkennen von Blütenansatz. +14 ab 12/12.

Grüsse

1 „Gefällt mir“

Häng die Lampe mal auf so 30cm Abstand zur Pflanzen Spitze. Wie sieht dein PH Wert aus? Einige Pflanzen haben gelbliche Blätter im unterem Bereich und lila Stengel. Passen die Nährstoffe, Stickstoff Phosphor ausreichend Cal/Mag?

Du stellst fragen :slight_smile: keine Ahnung, hab Ph nie gemessen.

Und wie gesagt dünge ich nach Schema. Fange damit aber auch erst so nach 6 Wochen an da ich der Meinung bin das die allmix Erde bis dahin ausreichend Nährstoffe hat.

Die sehen auch immer nur nach dem zweiten schwazzing so aus. Davor ist alles saftig grün.
Die gelblichen unten führe ich dem „herbsteln“ zu was eigentlich normal ist gegen Ende der Blüte.

1 „Gefällt mir“

Wenn der PH Wert zu hoch oder zu niedrig ist kann es zu Nährstoffproblemen kommen. Der PH Wert sollte so zwischen 6-7 liegen auf Soil. Bei zu niedrigem PH kann der Boden versauern und die Mikroorganismen arbeiten nicht mehr ordentlich was die Nährstoffaufnahme behindert. Ein zu hoher PH Wert blockiert Spurenelemente durch die hohe Carbonhärte die Wasser mit hohem PH meist hat, die dann nicht von der Pflanze aufgenommen werden kann. So kommt es zu Mangelerscheinungen. BioBizz puffert den PH Wert automatisch hat aber auch seine Grenzen und die Erde puffert zwar auch den PH Wert in einen für die Pflanze ausreichenden Bereich kann aber auch im Verlauf seines Grows seine Pufferungskapazität erreichen. Die geschieht z. B. durch Gießen mit Wasser mit hohem PH Wert. Interessant wäre zu wissen wie hoch dein PH Wert des Basiswassers ist, mit und ohne Dünger.

2 „Gefällt mir“

Das mit dem Ph ist mir bewusst und bekannt. Auch das biobizz das puffert, deshalb nie drum gekümmert. Auch nicht weil die ja locker 2 Monate saftig grün sind.

Ich bestelle Mal nen ph Meter. Aber eigentlich war ich der Meinung das mit Bio vernachlässigen zu können.

Und ich meine irgendwo gelesen zu haben das die nach einem schwazz WENIGER Dünger brauchen. Bin verwirrt.

Macht keinen Sinn, eher andersrum :grin:

Hat die Erde nicht, was willste auch von ner Erde erwarten die zu 70-80% aus Torf besteht und darauf angewiesen ist das du die fütterst…vielleicht reicht das unter ner 50 Watt Birne, aber nicht unter 3 Zeus…und dann auch noch 15-20 cm Abstand ist einfach zuviel Power und zu wenig Nährstoffe…oder läuft die Lampe gedimmt?
Wenn nicht,
Veggie: 50-40 cm Abstand
Blüte: 35-25 cm Abstand

1 „Gefällt mir“

Hallo :slight_smile:
Die drei Zeus laufen in der Blüte auf 1400mA.

So…laut Ph Meter (elektronisch) hat unser Wasser aus dem :rooster: 6,9.
Ich habe die Erfahrung gemacht das die Zugabe von biobizz das nochmal absenkt.
Morgen muss ich Gießen da Messe mich Mal das Wasser mir Dünger.

Also würdet ihr ab schwazz no1 das doppelte Schema geben?

Hab jetzt heute endlich Nachschub bekommen an seeds. Als nächstes kommt:

  • hulkberry
  • Strawberry lemonade
  • Mamba nagra (Bonus seeds)

Jeweils eine in 11 Liter Pötte und 2 Mal getoppt auf 90*50

Dann würde ich schon gerne wissen wie ich den Dünger zu verwenden habe beim schwazzing :wink:

Die Bruce Banner III werden in ca 3 bis 4 Wochen geerntet. Da ich aber ein veggie Abteil habe euren sie heute zum Keimen gelegt.