ScroG im 73x38x89 cm Zelt möglich?

Guten Abend liebe Community,

da ich aktuell meinen ersten Grow plane möchte ich mir hier mal etwas Beratung einholen. Ich hab mir jetzt mal die verschiedenen Möglichkeiten angeschaut, wie man das ganze aufziehen kann und habe mich für ein Setup im Kleiderschrank entschieden.

Ich möchte mich allerdings nicht auf dem klassischen Weg heranwagen, sondern würde gerne in einer niedrigeren Growbox und nur einer Pflanze die ScroG Methode probieren.

Als Growbox habe ich aktuell die folgende im Blick:

Hierzu direkt die erste Frage:
Lässt sich das mit dieser Box überhaupt umsetzen oder könnte ich Probleme wegen der Tiefe oder der Höhe bekommen?

Beleuchtung habe ich aktuell noch nichts spezielles im Auge, da wäre ich offen für Vorschläge bis maximal 250€. Ist natürlich die Frage, was bei diesen Maßen gut passt. Zur Not nehme ich lieber eine, die eigentlich „zu stark“ ist, falls ich doch merke, dass ich etwas größeres möchte bzw. falls ich generell eine größere Box brauche. Aber gerne auch Low Budget Modelle raushauen, falls Ihr welche habt die bei dieser Größe ausreichen und Ihr denkt, dass das klappen kann.

Ich glaube mehr Fragen brauche ich aktuell nicht stellen, denn falls ich das anders angehen muss muss ich erstmal umplanen.

Danke schonmal im Voraus für die Hilfe.

LG Harry

Was ist für das Setup wichtig?

///maximal 2 ankreuzen
Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
[ x ] Stealth-Grow (getarnt)
[ x ] Sonstiges: Setup muss in einen Kleiderschrank passen

Budget

Maximal 600€, lieber etwas weniger

1 „Gefällt mir“

24cm und in 2 Wochen fertig.
Aber! Mit Topf sind das 47cm + abstand zur lampe 40cm…. Öhm :thinking:

Das wird nix würd ich sagen :person_shrugging:

2 „Gefällt mir“

Strain? Ist das ne Auto? Wie lange war die veg und iwe lange worden die Blüte gehen?

Ähm… bisschen flach, wa!??

:ca_skeptic:

Ich wusste, dass du darauf zurückkommen wirst :sweat_smile:
Ja ich muss zugeben, ich hab gestern etwas zu tief in die Bong geschaut und deshalb wohl nicht mehr im Stande zu rechnen…
Dann sind diese kleinen Zelte ja auf jeden Fall nur für die Anzucht gedacht oder wenn man dann nach draußen verlagert oder?
Mit welcher Höhe muss ich denn bei einem ScroG mindestens rechnen, wenn ich eine Indica dominante Strain wähle?

1 „Gefällt mir“

Meiner Meinung nach schon. Um auf dieser Höhe eine Blüte zu Ende zu bringen, muss man wirklich Profi und ein alter Hase im Geschäft sein. Ich würde mir das nach zwei Jahren nicht zutrauen!

Also ich arbeite auch mit einem Netz, um verschiedene Pflanzen ungefähr auf eine Höhe zu bringen.

Meistens schalte ich auf Blüte um, wenn die Pflanzen ungefähr eine Höhe von 40 cm erreicht haben. Gemeinsam mit dem Topf haben sie also dann schon eine Höhe von 70 cm.

Auch eine Indica wächst mindestens auf die doppelte Größe, mit Topf sind’s dann 110 cm.

Jetzt brauchst du optimalerweise noch 40 cm Abstand zur Lampe und oberhalb der Lampe mindestens 30 cm Platz für den Filter etc… ergibt schon 180 cm!

Wenn du baulich bedingt nicht zu so einem Kompromiss in der Höhe gezwungen bist, kann ich nur nochmal dringend von so einer Idee abraten. :wink:

Alles klar, danke dir nochmal für die Erklärung. Dann werd ich mich doch mal nach einem höheren Zelt umschauen.

1 „Gefällt mir“

Also ich nutze ScroG um die Fläche zu füllen und eine gleichmäßige Höhe zu erhalten. Meiner Erfahrung nach schießen sie dennoch in die Höhe. Da ich ursprünglich auch dachte, dass ich damit die Höhe einschränken kann, sei noch gesagt, es gibt da einen entscheidenden Unterschied in der Anwendung.
Während ich mir dachte, das Netz ist voll, ich leite die Blüte ein, gehen andere so heran, dass sie den Stretch mit dem Netz abfangen, zumindest die ersten zwei, drei Wochen im Blütezyklus. So kommt man zu einer geringeren Endhöhe. Dennoch wachsen die Pflanzen in der Blüte noch geringfügig weiter.
Es gibt jetzt verschiedene Ansätze dich ans Ziel zu führen. Ob Trainingstechniken, Topfgröße, was auch immer, spielt nicht so die Rolle. Das Budget bietet einigen Spielraum. Wie schätzt du denn deinen Eigenbedarf ein? Mit so einem Pi mal Daumen bei den Gramm pro Watt ist man schnell bei der Grundfläche.
Außerdem mache ich mir bei Stealth und bei solch einer minimalistischen Herangehensweise schon einen Kopf, ob dir die Konsequenzen weitgehend bewusst sind. Ich nehme an, du hast ein eigenes Zimmer, in dem du auch Bong rauchst. Hast du denn Platz für einen Schrank, der so 50-60 cm tief ist? Vielleicht reicht auch ein schmaler Pax von Ikea.

3 „Gefällt mir“

Also platztechnisch würde auch ein 60er Schrank reinpassen. Ich wollte jetzt nur für den ersten Versuch erstmal lieber etwas kleiner dimensionieren. Meinen Bedarf einzuschätzen ist immer etwas schwierig, im Sommer mehr, da ich da lieber Joints rauche und da einen deutlich höheren Verbrauch habe als bei der Bong. Ich rauche aber schon täglich, also wäre es natürlich schön möglichst viel rauszubekommen, hauptsächlich gehts mir aber eher darum einfach mal mein eigenes Gewächs zu geniessen ^^

Meine Bong steht bei mir im Bad und es ist auch nicht so, dass öfter unangemeldeter Besuch kommt, den mein Konsum stört. Es geht mir einfach darum, dass ich nicht will, dass irgendjemand davon Wind bekommt, nichtmal meine besten Freunde die sich öfter mal bei mir rumtreiben. Hier ist mir das Risiko einfach zu hoch, da die teilweise ziemliche Labersäcke sind die nix für sich behalten können :sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

Ich möchte dich wirklich nicht nerven, aber GENAU DAS ist der häufigste Grund für zweimal Einkaufen… :stuck_out_tongue:

1 „Gefällt mir“

Keine Sorge, du nervst nicht. Ich bin um jeden Tipp dankbar. Und ja das mit dem zweimal Einkaufen ist auch der Grund warum ich so am überlegen bin wie und was ich mache. Also größer als 80x80 möchte ich eigentlich auf keinen Fall gehen, weil mir das einfach zu viel dann ist. Lieber 60x60, da sollte ja ausreichend Platz sein um mich zu „verwirklichen“ und da gibt ja einige Schränke, wo das reinpassen würde. Ich hatte auch überlegt ein 40x40 zu nehmen mit nur einer Pflanze, aber das ist mir dann am Ende wahrscheinlich doch zu klein und vor allem sind die meistens ja auch nur 1,60 hoch.
Ich werd jetzt mal am Wochenende einige Ideen zusammentragen und dann nochmal ein neues Thema erstellen und euch nach euren Meinungen dazu fragen. Aktuell bin ich noch etwas überfordert, ist alles etwas komplizierter als ich gedacht habe, aber ich fuchs mich da schon noch rein…

1 „Gefällt mir“

Ich verstehe das gut, habe damals nicht aus Spaß mehrere Wochen gegrübelt. :exploding_head:

Ich habe im selben zelt schon drei automatics abblühen lassen.
Mit einer sf2000 stark gedimmt.
Abluft außerhalb vom zelt
120g mit ca 70/80 watt.
Glaube das waren fat Banana automatics von rqs.
Geht alles, wenn man die höhe gut kontrolliert:-).

1 „Gefällt mir“

Ah okay hast du dann jeweils nur eine drin gehabt und 3 Durchgänge oder 3 auf einmal?
Welche Techniken hast du da angewendet, um die Höhe im Griff zu behalten?

Naja, ganz so eng bzw. hoch würde ich das nicht sehen. Eher
20cm Topf
40cm Netz
Blüteumstellung wenn Netz 1/3 (Sativa) oder 1/2 (Indica) voll,
daher Endhöhe auch 40-45cm
30cm Lampenabstand zu zwei Sanlight M30 oder einer Sanlight Q1W
10cm Lampenhöhe
ergibt 85cm Gesamt
Ein kleiner AKF und Lüfter hochkant rein, klauen dir 25cm in der Breite,
für 48x38cm Growspace

Ob dir die Box taugt hängt wohl eher vom Ertrag ab,
der wiederum von der Lampe abhängt. (Licht ist Gewicht)
Bei einer Q1W wirds wohl 25-100g, rechne mal anfangs mit 50g.
Bei zwei M30 wirds wohl 30-120g, rechne mal anfangs mit 60g.

1 „Gefällt mir“

Wär es beim Zelt nur 2 mal gewesen :face_with_peeking_eye:

Würde aber schon sagen das man es ab 1,6 hin bekommen kann wenn man bei 30cm in die vegi geht und die Lampe keinen Platz frisst also z.b. ein Quantum Board.
Ich hatte immer mit 30cm Töpfe 30cm Lampen Abstand und 25cm AKF gerechnet = 75 cm ‚Nutzfläche‘ also kann die Pflanze bis zu 250% größer werden bzw. Stratchen.

1 „Gefällt mir“

Die Pax-Schränke waren mal ziemlich populär im Low-Budget-Bereich. Ich habe da nicht so viele Anleihen, habe das nur etwas verfolgt. Wenn ich bei Kleinanzeigen gucke, finde ich auf Anhieb einen Korpus von 50×58×201 cm für 25 Euro. Es gibt sie auch noch höher und teilweise geschenkt. Mit etwas handwerklichen Geschick bekommt man damit sicher schnell und günstig einen unscheinbaren Schrank hin.
Grundsätzlich habe ich auch schon Grows in so einer kleinen Box gesehen. Ich habe selbst mal einen Küchenschrank genutzt, in dem vorher ein Einbaukühlschrank seinen Platz hatte. Allerdings war das nur Anzucht. Zu der Zeit hatte ein anderer tatsächlich einen umgebauten Kühlschrank im Einsatz. Na ja, du sagst selbst es ist etwas viel. Da fällt mir ein…

Ja, es gab schon Grows in Computergehäusen, sicher mit Stecklingen. Nun, dennoch bevorzuge ich eine solide Grundlage. Und ich sehe dich bei 90 bis 120 Watt, wahrscheinlich triffst du es mit 80×80 cm besser. Ossi hat ganz recht, dass du deine Erwartungen beim Ertrag erstmal halbieren solltest. Automatics sind nicht so mein Thema. Und LED bin ich auch nicht so firm.
Ich bin dabei mich neu zu orientieren. Mir geht es ähnlich wie dir, auch wenn ich mehr Erfahrung mitbringe. Ich sitze seit zwei Wochen an Modellen und Konzepten für zwei Leute, habe schon seitenweise gekritzelt. Heute Abend gibt es eine zweite Sitzung zum Thema. Auch wenn die Samen schon da sind, werden wir nichts überstürzen.

3 „Gefällt mir“

3 gleichzeitig. In der kurzen vegi öfter getoppt, Lst, viel entlaubt. Durch die starke dimmung waren 10cm abstand kein Problem. Töpfe waren 8l gronester.

2 „Gefällt mir“

Hier geht’s weiter:

3 „Gefällt mir“