SCROG, SOG Netz aus ökologischem Material?

Hallo Leute,

Beim SCROG stört mich derzeit dass es jedesmal Plastikmüll erzeugt am Ende. Ich wollte mich Mal informieren welche alternativen es dazu gäbe?

Vielleicht gibt’s ja ne gute Bastelanleitung zum selber machen. Oder einen Hersteller der etwas aus einem ökologischem Material anbietet? ( Hanfseile? o.Ä.)

Mir ist schon klar dass der Müll auf die Zeit gerechnet nicht viel ist (alle 3-4 Monate 2 Netze), würde es trotzdem gerne Vermeiden.

Lg RYCBAR

1 „Gefällt mir“

+

+

… und ab geht die Luzzi …

5 „Gefällt mir“

Die Frage ist, ob Du nicht mit einer leichten Trainingsmethode (LST) - also mit dem Herunterbrinden der Pflanze am Topf - besser bedient bist, weil Du die Pflanzen nicht mehr heraus bekommst, wenn die im Netz mit dem Schrank verwachsen sind.

Muss man das Netz denn kaputt machen?

3 „Gefällt mir“

Ja das war durchaus auch bei mir ein Problemchen. Beim Ernte unten die Äste abgeschnitten und nach oben herausgezogen. Geht schon

nee natuerlich net, aber es gibt mittlerweile auch Kabelbinder, die man wieder lösen kann. bislang hab ich alles rausgekriegt :slight_smile: ohne das Netz zu beschaedigen

Halte von der Praxis des LST nach wie vor nicht so viel - insbesondere was den Pflanzenstress anbelangt.

Bin ein Knicker und Schneider. Kyle Kushmans Auftritt

1 „Gefällt mir“

Danke für die Antworten. Ja ich Versuch auch die Äste abzuschneiden und oben raus zu ziehen, dann kann ich’s eh mehrfach verwenden.

Ich bild mir nur ein das ich die ganze Pflanze aufhängen will. Hab Mal gehört dass das besser ist…

Knicken wie die kushman tu ich schon. Lustig das erste Mal wenn das plopt :grin:

LG

1 „Gefällt mir“