ScrOG - wann wird das Netz gespannt ?


#1

Ich mache gerade den 1. ScrOG (Sativa) unter LEDs und würde gerne wissen,
ab wann genau man das Netzt/Gitter spannt ?
Momentan sind meine Pflanzen ca. 15cm über dem Topfrand hoch und befinden
sich im Blütetag 2.

Ich habe gelesen, dass man bei Sativas das Netz/Gitter ca. 45cm über dem Topfrand
spannen soll.

Sollte ich also noch warten, bis ich in der 2. Blütenwoche bin und dann erst beginne,
das Netz/Gitter zu spannen ??


#2

Ich würde ab dem 4 Knotenpunkt croppen und das erste Netz spannen. Kannst ja 30 cm später noch eines nehmen.


#3

Die Pflanzen habe ich in der Vegiphase bereits 2x getoppt.
Über “Super-Cropping” denke ich noch nach, jedoch beantwortet es nicht meine Frage, ab wann ich das Netz/Gitter spannen soll.


#4

Wenn du durch toppen deine Fläche schon gut zur Hälfte gefüllt hast, könntest du kurz darüber das Netz spannen.
Den restlichen noch freien Platz arbeitest halt mit den Neutrieben weiter zu.


#5

Wenn ich jetzt das Netz/Gitter spanne, dann sind vom Topfrand zum Netz/Gitter gerade mal 15cm Abstand !


#6

Da die Pflanzen ja jetzt noch mehr als zuvor an Masse zunehmen, würde ich bei maximal 20 cm Höhe nur noch waagerecht weiter wachsen lassen. In meiner Box habe ich 0,7 qm für 3 Pflanzen, die sind am Ende so dicht mit Blüten zugewachsen, dass einem die Tränen vor Ehrfurcht in die Augen steigen. Für Sonnensegel ist da kein Platz mehr und mir auch der Strom zu schade.


#7

Mit oder ohne Topf? :thinking:


#8

Pflanzenhöhe natürlich


#9

Ok. Aber das mit dem Blütenmeer hört sich gut an. Gibts da Foto? :camera:


#10

Ich habe sie vom Handy gelöscht, sorry.
Bin jetzt ja hier im Forum, kann in 2-3 Monaten aber gerne etwas angeben wenn es wieder so schön wird


#11

Wie hast du das “untenrum” dann gemacht ?
Hast du noch Lollipopping gemach (viel Platz wäre ja nicht, bei 20cm Abstand) ??


#12

Erkläre mal was du meinst. Kenne den Begriff nicht


#13

#14

Was man nicht braucht, kann weg. Logo

Ich schaue gerne bei den Profigärtnern ab, z.b. Wird in Rosenfarmen der Haupttrieb stark runtergebogen und was wir im Geschäft kaufen sind allesamt Seitentriebe. Und genau so arbeite ich.


#15

Meine Pflanzen befinden sich im 6. Blütetag.
Ist es zu spät, wenn ich das Gitter erst in der 1. oder 2. Blütenwoche setze (möchte den Pflanzen noch etwas Zeit zum Wachsen geben) ?
Oder sollen/müssen sie das Gitter füllen bevor man sie in die Blüte schickt ??


#16

Ich kenn das so, das man die Pflanzen bis zur Blüte unter dem Netz lässt und den Stretch dann ins Netz flechtet. Von daher sollte es passen.