Hey Ho 
Freut mich dass ihr dabei seid. Macht es euch gemĂŒtlich!

Der Plan oben ist wie gesagt die absolute Maximallösung, ich kann nicht versprechen, dass ich das alles growe
Es fĂ€llt mir aber schwer, auf einen der Strains zu verzichten, also plane ich das mal von der Seite aus âŠ
Ich freu mich immer, wie sehr alle meinen Garten mögen ^^ Ich muss aber dazu sagen, dass ihr natĂŒrlich nur vorteilhafte Bildausschnitte zu sehen bekommt
Aber man kann da schon gut chillen, klar

Dieses Jahr soll ein Lazy Grow werden: so wenig Aufwand wie möglich. Der muss mehr denn je nebenbei laufen können. Evtl. setz ich wieder die traditionelle Brennesseljauche an â vielleicht auch nicht. Ich denke, ich werde die normale BioBizz-Palette ordern (Grow, Bloom & Fishmix).
Zur zeit wird ja Hesi BiodĂŒnger viel empfohlen. Was sind denn die Vorteile von dem? Ich probier ja auch gern was neues. Aber die DIY-Pitscherei mit den ganzen Bio-BrĂŒhen werd ich wohl etwas einschrĂ€nken.
Heute war Tag 1 im Garten.
Ich hab erstmal die Wurzelballen vom Vorjahr rausgezogen; hab den Eindruck, die WurzelansÀtze sind im Schnitt dicker als die Jahre davor.
Die lange Wurzel rechts kommt auf ca. 45 cm. Etwas strange, sieht aus wie ne Pfahlwurzel, die horizontal gewachsen ist

Die Erdmischung gehe ich an wie im Vorjahr, das hat sich bewĂ€hrt. Ich leere die PflanzsĂ€cke aufs Beet aus, lasse die feinen Wurzeln drin, und mische das alles etwas unter. Dann kommen HornspĂ€ne, Dolomitkalk und Urgesteinsmehl dazu, so kann sie jetzt bis Mai noch ruhen. Die Tage kommt noch eine Schicht Kompost obendrauf & ein paar SĂ€cke Kauferde werd ich auch noch dazutun. Die Mischung reicht auch fĂŒr die PflanzsĂ€cke spĂ€ter.
Die ollen SĂ€cke (60l):
Sie sind sehr robust, gehen jetzt in ihre dritte Saison und machen immer noch einen schön stabilen Eindruck.
Das Ziegelbeet:
Da kommt die Mische rauf. Im Vordergrund seht ihr meinen No-Till-Bottich.
Da hab ich die Erde seit 3 Jahren nicht umgegraben, nur immer mal die OberflÀche etwas aufgelockert. Gesteinsmehl etc. streue ich rauf und wÀssere es ordentlich, so lÀuft es auch ganz gut rein. (Er hat keinen Boden)
Man sieht noch die 3 StĂŒmpfe aus den Vorjahren. Hier stand schon eine Maroc, eine Think Fast und eine Blueberry, und alle sind was geworden. Also eigentlich braucht man sich die MĂŒhe mit der Graberei gar nicht machen ⊠
Also los âŠ
Die SĂ€cke waren gut durchwurzelt
Die dicksten KlĂŒten, die nicht sofort zerfielen, hab ich rausgesammelt. Dann die Zuschlagstoffe drauf und alles gut durchmischt; an den Stellen, wo die Pflanzen stehen sollen, hab ich etwas tiefer umgegraben. Dann mit 2 Kannen Regenwasser angegossen. Der Bottich bekam auch ein Topping von der Mischung.
Dann hab ich die Growspots mal gekennzeichnet. Die beiden in der Beetmitte sind fĂŒr den Auto-Run 1 vorgesehen. Der startet zusammen mit den Photos, und ist durch, bevor die anderen beiden sich richtig breitmachen. Das geht aber eben nur einmal, am Anfang der Saison. (Autogrow 2 wird wohl in 40l-SĂ€cken stattfinden, dann bin ich flexibel beim Standort).
WÀhrenddessen hat ein netter Mensch das Freilandbeet umgegraben. Wir haben es auch ein wenig verlÀngert, so dass theoretisch 4 Ladies da hin könnten.
So könnte das dann aussehen âŠ
Soweit fĂŒr heute. Love & peace!