đŸŽȘ Sebus Magic Garden 2026 ☀

:seedling: :vulcan_salute: M O I N :v: :seedling:

Dies ist mein sommerlicher Outdoor-Saisonreport 2026, und ich heiße alle Leser* und Mitgrower*innen dazu

:heart: :yellow_heart: :green_heart: HERZlich Willkommen :purple_heart: :orange_heart: :heart:

Vieles bleibt beim alten, aber es Àndert sich auch etwas. Denn möglicherweise ist dies mein letzter Grow an dieser Stelle. Das wÀre erstmal sehr schade, aber es beginnt auch etwas neues, und ich brauche eine VerÀnderung im Leben. Dazu spÀter mehr ^^

Jedenfalls will ich den Garten nochmal richtig zelebrieren diesen Sommer :blush:

Insgesamt sind Form & Stimmung eher schwankend bei mir momentan. Manchmal wollte ich gar nicht growen, dann wieder nur 3 Pflanzen oder so – und manchmal hab ich richtig Bock auf ‚Think Big‘, und will alles Growen, was ich unterkriege im Garten (theoretisch 6 Erwachsene = 18 Ladies maximal 
)

Irgendwo dazwischen wird sich das wohl bewegen. Gestern habe ich erstmal die Maximal-Lösung fĂŒr mich visualisiert, also eher als General Overlook :saluting_face:

Unten seht ihr meine derzeit gĂŒltigen Tabellen und einen ersten Plan; da habt ihr schonmal etwas zum drauf rumgucken :map: :eyes:

Alles Weitere spÀter, die Sonne scheint, und mein Gartenkumpel kommt gleich rum 

auf ein cooles '26!

:farmer: :v::sun:

Setup:

Location: :ocean: :house_with_garden: :cow2: :sailboat: ~ 54° Nord
Beleuchtung: Sonne :sunny:
BelĂŒftung: Wind :wind_face: :leaves:
Anzucht: Dachfenster + 2 x 35w LED (Sansi E27)
Growmedium: :earth_africa: Div. Erdmischungen (Details im Report)
DĂŒnger: Diverse BiodĂŒnger
BewÀsserung: Regentonne, Gartenschlauch

Seeds:

Der PLAN [Version 0.7 beta]

Bestand:

Blau: schon gegrowt / GrĂŒn: noch nicht gegrowt ;))

Einkaufsliste:

Beispielrechnung, ohne GewÀhr

bis spÀter :v:

37 „GefĂ€llt mir“

Du alter Planer :grin:

Bin auf jeden Fall gespannt dabei!

2 „GefĂ€llt mir“

Hallo
Bin auch da bei dein Garten lasse ich mir nicht entgehen.

WĂŒnsche gutes Gelingen und fette BlĂŒten

GrĂŒĂŸe :grin::call_me_hand:

2 „GefĂ€llt mir“

Ich bin so was von dabei :star_struck: dein Garten ist einfach herrlich!

Run Running GIF by DeAPlaneta

3 „GefĂ€llt mir“

garden of eden edenevents GIF by Eden Fine Art Gallery

VerÀnderungen tuen in den meissten FÀllen gut

:vulcan_salute:

4 „GefĂ€llt mir“

Endlich geht’s los. Hab echt schon drauf gewartet :grinning_face_with_smiling_eyes:
Is ja jedes Jahr ein Highlight

3 „GefĂ€llt mir“

Bei Deiner Liste auf jeden Fall Think Big! :flexed_biceps:

Ich bin gespannt auf Dein Garten Jahr 2026.

LG Pit

2 „GefĂ€llt mir“

Bei so einer Planung und so vielen Pflanzen muss ich einfach dabei sein :ca_giggle_joint:

sit down waiting GIF by Fox TV

2 „GefĂ€llt mir“

Hey Ho :v::ca_red_eyes_joint: Freut mich dass ihr dabei seid. Macht es euch gemĂŒtlich!
:nerd_face: :couch_and_lamp: :popcorn:

Der Plan oben ist wie gesagt die absolute Maximallösung, ich kann nicht versprechen, dass ich das alles growe :wink: Es fĂ€llt mir aber schwer, auf einen der Strains zu verzichten, also plane ich das mal von der Seite aus 

Ich freu mich immer, wie sehr alle meinen Garten mögen ^^ Ich muss aber dazu sagen, dass ihr natĂŒrlich nur vorteilhafte Bildausschnitte zu sehen bekommt :stuck_out_tongue_winking_eye: Aber man kann da schon gut chillen, klar :smiling_face_with_sunglasses: :sun:

Dieses Jahr soll ein Lazy Grow werden: so wenig Aufwand wie möglich. Der muss mehr denn je nebenbei laufen können. Evtl. setz ich wieder die traditionelle Brennesseljauche an – vielleicht auch nicht. Ich denke, ich werde die normale BioBizz-Palette ordern (Grow, Bloom & Fishmix).

Zur zeit wird ja Hesi BiodĂŒnger viel empfohlen. Was sind denn die Vorteile von dem? Ich probier ja auch gern was neues. Aber die DIY-Pitscherei mit den ganzen Bio-BrĂŒhen werd ich wohl etwas einschrĂ€nken.

Heute war Tag 1 im Garten.

Ich hab erstmal die Wurzelballen vom Vorjahr rausgezogen; hab den Eindruck, die WurzelansÀtze sind im Schnitt dicker als die Jahre davor.

Die lange Wurzel rechts kommt auf ca. 45 cm. Etwas strange, sieht aus wie ne Pfahlwurzel, die horizontal gewachsen ist :carrot: :thinking:

Die Erdmischung gehe ich an wie im Vorjahr, das hat sich bewĂ€hrt. Ich leere die PflanzsĂ€cke aufs Beet aus, lasse die feinen Wurzeln drin, und mische das alles etwas unter. Dann kommen HornspĂ€ne, Dolomitkalk und Urgesteinsmehl dazu, so kann sie jetzt bis Mai noch ruhen. Die Tage kommt noch eine Schicht Kompost obendrauf & ein paar SĂ€cke Kauferde werd ich auch noch dazutun. Die Mischung reicht auch fĂŒr die PflanzsĂ€cke spĂ€ter.

Die ollen SĂ€cke (60l):

Sie sind sehr robust, gehen jetzt in ihre dritte Saison und machen immer noch einen schön stabilen Eindruck.

Das Ziegelbeet:

Da kommt die Mische rauf. Im Vordergrund seht ihr meinen No-Till-Bottich.

Da hab ich die Erde seit 3 Jahren nicht umgegraben, nur immer mal die OberflÀche etwas aufgelockert. Gesteinsmehl etc. streue ich rauf und wÀssere es ordentlich, so lÀuft es auch ganz gut rein. (Er hat keinen Boden)

Man sieht noch die 3 StĂŒmpfe aus den Vorjahren. Hier stand schon eine Maroc, eine Think Fast und eine Blueberry, und alle sind was geworden. Also eigentlich braucht man sich die MĂŒhe mit der Graberei gar nicht machen 
 :sloth:

Also los 

Die SĂ€cke waren gut durchwurzelt :+1: Die dicksten KlĂŒten, die nicht sofort zerfielen, hab ich rausgesammelt. Dann die Zuschlagstoffe drauf und alles gut durchmischt; an den Stellen, wo die Pflanzen stehen sollen, hab ich etwas tiefer umgegraben. Dann mit 2 Kannen Regenwasser angegossen. Der Bottich bekam auch ein Topping von der Mischung.

Dann hab ich die Growspots mal gekennzeichnet. Die beiden in der Beetmitte sind fĂŒr den Auto-Run 1 vorgesehen. Der startet zusammen mit den Photos, und ist durch, bevor die anderen beiden sich richtig breitmachen. Das geht aber eben nur einmal, am Anfang der Saison. (Autogrow 2 wird wohl in 40l-SĂ€cken stattfinden, dann bin ich flexibel beim Standort).

WÀhrenddessen hat ein netter Mensch das Freilandbeet umgegraben. Wir haben es auch ein wenig verlÀngert, so dass theoretisch 4 Ladies da hin könnten.

So könnte das dann aussehen 

Soweit fĂŒr heute. Love & peace!

:v: :peace_symbol: :farmer:
:circus_tent: :seedling: :sun:

27 „GefĂ€llt mir“

Da bin ich sowas von dabei :wink:

Viel Spaß und Erfolg!

Hanging Palm Tree GIF by Good Vibes Club

3 „GefĂ€llt mir“

Das will ich auch sehen :ca_giggle_joint:
WĂŒnsche erfolgreiches gĂ€rtnern.

5 „GefĂ€llt mir“

Ich freue mich wieder dir beim gĂ€rtnern zuzuschauen. Deine Reporte sind fĂŒr mich jedes Jahr ein Highlight.:star_struck:
WĂŒnsche dir viel Spaß und Erfolg.
Gruss

2 „GefĂ€llt mir“

ÂĄChe CabrĂłn, bienvenidos! Ganz meinerseits :v: Auf einen entspannten Sommer ^^

2 „GefĂ€llt mir“

Auch ich habe mal auf die Glocke geklickt
 bin sehr gespannt!

Ab wann ziehst Du die Samen vor und fĂŒr wie lange, bzw. wann sollen sie raus?

1 „GefĂ€llt mir“

Wenn ich das so sehe, fÀllt mir grade wieder ein, warum ich es hasse Nachbarn zu haben
:confounded_face:

WĂ€re bei mir SO undenkbar - umso mehr Erfolg wĂŒnsch ich dir dabei!

Ich setz mich mal dazu

frog bench GIF

4 „GefĂ€llt mir“

Wie passend, ich bin just gerade mit dem '25er Report fertig geworden.

Freue mich auf ein Neues und danke Dir, dass Du Deinen Garten mit uns teilst!

Auf die Maui Waui und die Jamaican Peral bin ich besonders gespannt!

Happy growing!

2 „GefĂ€llt mir“

Auch euch allen ein herzliches Willkommen :v:

@Malfurion @VikingoLoco @akkreditierter @Brokkoli-Frosch @RedK

Hoffe, ich hab alle 
 :thinking:

Traditionell ist Aussaat am 1. Mai, und Outdoor gehen sie 2-3 Wochen spÀter. Je nachdem wie stark sie sind, und ob nochmal Frost zu erwarten ist. Meistens war es das Wochenende des Pokalfinales :soccer_ball: :partying_face:

Letztes Jahr hab ich ja 2 StĂŒck etwas frĂŒher angesetzt, nĂ€mlich genau heute vor 1 Jahr. Das war wegen der 4-Meter-Challenge. Hat aber weder höhen- noch ertragsmĂ€ĂŸig irgendeinen Vorteil gebracht. Also werde ich es ruhig angehen, und sie wie bisher raussetzen, wenn es schon etwas wĂ€rmer ist :sun:

9 „GefĂ€llt mir“

Heute beim Einkaufen konnte ich nicht widerstehen, und hab im Samenregal ordentlich zugegriffen :see_no_evil_monkey:

Ich will nichts anbauen, wo ich mich drum kĂŒmmern muss, das meiste GemĂŒse fĂ€llt also schonmal flach. Hab ein paar KĂŒchenkrĂ€uter genommen, und ansonsten vor allem buntes Zeug :rainbow: :star_struck:

Die Ringelblumen fand ich toll letztes Jahr, jetzt hab ich noch Sonnenhut dazu. Und Lupinen will ich schon lange haben.

Die Susanne und die Kapuzinerkresse sollen irgendwo hochklettern, muss nochmal sehen 
 Bei den Chilis weiß ich nicht, hab die noch nie aus Seeds gezogen. Ist das schwierig?

Hab mir eben mal die TĂŒten durchgelesen 
 ist in der Summe doch ganz schön Aufwand, vor allem in der Anzucht. Und viel Platz wĂŒrde ich brauchen.

Das will wohlĂŒberlegt sein :nerd_face:

13 „GefĂ€llt mir“

Nahmd!

Ich wollt nur kurz wegen Chilis, Paprika etc.: dauert. Laaaange. Bis es keimt: 7-14 Tage.

Bis es fertig ist: SpÀtsommer/Herbst.

Unterhaltsam, aber weder spannend, noch “lohnend”.
Da hast Du mit Hanf deutlich bessere Sachen am Start, was die MĂŒhe/Nutzen Kalkulation angeht

Cya!

4 „GefĂ€llt mir“

Ich vermute mal, dass der Sonnenhut erst im kommenden Jahr blĂŒhen wird.

LG Pit

1 „GefĂ€llt mir“