Secret Jardin / Komplettset [Zelt - Abluft - AKF]

Laustärke wird halt relativ empfunden. Ich bin Top-zufrieden mit dem Ding. Die Steuerung funktioniert gut und außerhalb des Zeltes kein Geruch. Gemessene ~50 dB … jetzt in der Hochblüte kurz vor der Ernte.

Meiner Meinung nach ist oft die Frage interessant, ob man daneben schlafen könnte.

Das ist natürlich immer Typ-abhängig, aber ich vergleich das immer mit einem laufenden Geschirrspüler oder denke an die beiden kleinen Ventilatoren im Zelt, die meist lauter sind als der große Lüfter.

Lange Rede, kurzer Sinn: man KANN (wenn man sehr müde oder besoffen ist) daneben pennen, aber man will das eigentlich nicht. Für den Notfall könnte man mal einen Grow lang im Schlafzimmer anbauen, aber von einer Lösung auf Dauer würde ich immer absehen.

Aber: sobald sich auch nur 1 geschlossene TÜR zwischen dem Zelt und deinem Gehörgang befindet, gibt’s kein Probleme. Hingegen bei einer offen stehenden Tür und angenommenen 5-8m Luftlinie zum Zelt wird man es wahrscheinlich noch leise hören.

Das sind so meine Erfahrungen mit regelbaren Lüftern.

Django :man_farmer: :seedling: :wave:

2 „Gefällt mir“

Hab mir für 40x40 einen S&P silent Lüfter gekauft mit phonic trap.
Die Box steht 1,5m von meinem Bett entfernt.
Meine Freundin hab 1. Woche bei mir geschlafen und sie hat nichts gehört bzw. Es ist ihr nichtmal aufgefallen.
Der ist bei mir mit einem Stufentraffo runter geregelt.
Preislich liegst du da bei 160 für Lüfter (preis Bloomtech bei vielen teurer bei growmart z.b. 250€ also gerne bei Bloomtech kaufen😂( Feier den Typen generell.))
Ca.40€ für Phonic trap und 60€ für Prima Klima Industrie line AKF
Und stufentraffo 65€
Also
160€+40+60+65= 325€ aber du hast dafür eine fast unhörbare Abluft, schlage jede Nacht daneben noch nie das Bedürfnis gehabt etwas zu ändern.
Sonst kann ich dir noch den EC Rohrventilator von Prima Klima mit 170watt empfehlen der ist auch recht leise.
Wollte mir am Anfang auch den von secret jardin holen aber habe mich wegen vielen Warnungen dagegen entscheiden und bin auch froh darüber.
Liege grade 2 Meter entfernt und musste grade gucken ob er an ist weil ich ihn nicht höre :joy::joy:

1 „Gefällt mir“

Ok dank dir, ich denke ich werd mir den Lüfter auch zulegen, alternative wäre für mich der PK 100 EC-TC aber der kostet direkt das dopellte und ob der soviel leiser ist ?!
Hast du auch den Secret Jardin AKF dran ? kannst du mir zu dem noch was sagen ? oder lieber einen von Prima Klima holen ?

Jo. Der AKF ist auch dran. Hab den großen etwas überdimensioniert genommen.

1 „Gefällt mir“

High Hecke, super Bericht! Danke dafür! Bin durch SYOAH angestupst worden und habe mich doch dunkel erinnern können, dass da mal was war^^

Nutzt Du das Sytem immer noch?
Ist es tatsächlich so dass man beide Elemente außerhalb montieren kann?
Könnte man auf die Abluft dann noch ein kurzes Rohr montieren was in die Zeltöffnung ragt um die Luft abzusaugen?

Ich würde das Systemm dann Senkrecht oben auf das Zeltdach stellen (natürlich mit Holzplatte und nicht auf das wabbelige Gewebe^^ … alles fixieren blablabla … so mein Gedanke …

Ich danke schon mal für eine Antwort!

Gruß & guten Wochenstart!

1 „Gefällt mir“

Jo.

Ja … ABER … für obendrauf, stelle ich mir das grade etwas schwierig vor. Abluft und AKF werde ja in die Ducting Flange „eingerastet“. Da passt keine Holzplatte dazwischen. Allerdings könnte man einen „Schlauch“ ins Zelt hängen lassen. Ob das Ganze das Luft- und Lichtdicht ist, mag ich nicht beurteilen. Ich habe keinen Schlauch verbaut. (Ich mache heute Abend mal ein paar Detailfotos.)

Allerdings, das hatte ich i-wo beschrieben, ist der Lüfter „relativ“ laut. Mich juckt das nicht, aber schlafen würde ich in dem Raum nicht wollen.

Ducting Flange:

Viele Grüße. H.

1 „Gefällt mir“

Danke Hägge !!!

Meine Fragen sind geklärt - ich hätte ev. vorher mal das Video anschauen sollen^^^^

Es gibt ja mehrere Aufsätze für die Enden (am Lüfter) und daran kann man einen Absaugschlauch befestigen … das System bekomme ich schon i-wie in die Senkrechte und wenn ich dem Filter eine angeschmiegte „Wanne“ aus Pappmachè baue …

Danke :slight_smile:

Hier noch ein Video zum System.

Lautstärke ist hier auch egal - ich würde auch nicht in dem gleichen Raum pennen wollen - neverever!

Gruß

1 „Gefällt mir“

Hey @Heckenschere,

sag mal hat man einen Ducting Flange bei dem Venti mit im Lieferumfang oder muss man sich den Flange extra bestellen?

Grüße

Einer war dabei, ich habe noch einen weiteren für die Zuluft auf der anderen Seite mitbestellt.

1 „Gefällt mir“

Ok dass ist dann nur der zur Verbindung von Venti und AKF richtig?
Dann werd ich wohl auch noch ein Flange-Kit dazu bestellen müssen.

Danke dir :slight_smile:

Ah, halt … es waren 2 serienmäßig dabei:

Edit: 1 mal Zuluft inkl. Lichtfalle, einmal für den Venti/AKF

Ach für Zuluft hast du noch eins extra bestellt…ich muss lernen zu lesen :sweat_smile:

Also ist quasi alles zur Abluftmontage dabei? Ich hab halt in den unboxing Videos kein Flange Kit im Lieferumfang gesehen womit man ein Loch für die Abluft ins Zelt machen kann deswegen dachte ich dass ist wohl Marketing von Secret Jardin.