Secret Jardin Lodge 100 optimal nutzen

Hallo,

ich habe in unserem winzigen Haus doch noch einen Platz im Keller gefunden, auf dem ich das Lodge 100 von SJ aufstellen könnte.

Jetzt frag ich mich, was die ideale Nutzung und Ausstattung wäre.

Die Blühkammer ist 60 x 60 x 160 und da soll eine SanLight Evo 3 60 rein. Oder wären vier SanLight Q1W besser?

Die kleine Kammer zum Vorziehen ist 40 x 60 und in der Höhe zweigeteilt, kleinere Kammer oben, unten etwas höher.
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist die kleinere Kammer oben für die Keimlinge und für’s Wachstum nutzt man die etwas höhere Kammer unten.
So weit, so gut.

Ich würde 4 Pflanzen reinstellen, und das Zelt so nutzen, dass immer wenn im Hauptzelt geerntet wurde wieder vier Pflanzen zur Blüte aus der Wachstumskammer kommen, ist das effizient oder geht es noch besser?
Welche Beleuchtung wäre denn für die beiden Kammern zur Vorzucht angemessen?

Ich dachte an 4 SanLight Flex II für die Keimlinge oben, um viel Licht mit guter Ausleuchtung, aber geringer Intensität zu bekommen.
Für die Wachstumsphase der Pflanzen im unteren Abteil habe ich an 2 SanLight Q1W gedacht. Oder wären da, auch wieder aus Gründen der flächigen Ausleuchtung, 6 SanLight Flex II vieleicht besser?
Oder was ganz anderes?

Ich danke schon mal für eure Aufmerksamkeit und werde hier ganz sicher bald mit weiteren Fragen nerven. :slightly_smiling_face:

Was ist für das Setup wichtig?

Hohe Effizienz
Maximale Ernte
Niedriger Stromverbrauch
Stealth-Grow (getarnt)
Sonstiges:

Budget

Ich bin zu arm um billiges Zeug zu kaufen…

2 „Gefällt mir“

In der Main Area lieber die Evo als 4 Q1W.
Die 5-6% mehr Leistung der Q1W holst Du über den Far Red Anteil und Emerson Effekt der Evo wieder raus.

Für die Keimlinge reichen 2 Flex und für den Wuchs 2 Q1W.

2 „Gefällt mir“

:joy::joy::joy::joy::joy:

Und das du immer 2 Wochen früher fertig bist hast vergessen :man_facepalming:t2:

1 „Gefällt mir“

Hey RooR wenn du es besser weißt, dann klär doch bitte einfach auf, würde auch andere interessieren. Aber sich über jemanden lustig zu machen find ich nicht cool, egal in welchem Zusammenhang. Make love not war. :v:t2:

1 „Gefällt mir“

Zum 20ten mal :wink:

Beleuchtung mit 730nm:
Wenn die Pflanze hauptsächlich mit 730nm beleuchtet wird, hat sie das Gefühl, im Schatten einer anderen Pflanze zu wachsen, die das Sonnenlicht überschattet.
Daher reagiert die Pflanze mit einem erhöhten Längenwachstum, um dem Schatten zu entkommen. Dies führt zu höheren Pflanzen, aber nicht unbedingt zu mehr Biomasse.

Und nur mal nebenbei viel Hersteller verzichten aktuell sogar auf 730nm. Habe lange mit Cre zb geschrieben und die machen es auch nur als Zusatz mit extra Leiste dazu (wenn überhaupt)

cSpec Enhanced Spektrum nix mit 730nm und hab solche Buds.

2 „Gefällt mir“

Hallo RooR420,

was bedeutet das für mich und die Auswahl meiner Lampen? :slightly_smiling_face:

1 „Gefällt mir“

das du mit 1 evo um bis zu 2 wochen früher fertig bist als mit 4 q1ws.
auch wenn roor das bestreitet

Das du auch drauf verzichten kannst und es nicht nötig ist. Der sogenannte Emerson Effekt hast du auch nur wenn du nur mit 730nm nach der Dunkelphase 15 bis 20 min beleuchtet. Und dann gehen sie früher in die Nachtruhe als normal.
Das wird aber oben in den Link erklärt mit dem

Der Zyklus von Pr zu Pfr wird durch rotes Licht von 660nm ausgelöst, das Tageslicht darstellt. Während der Nacht wird das Pfr wieder in Pr umgewandelt. Diese Rückumwandlung kann auch aktiv durch 730nm fernes Rotlicht beeinflusst werden.
Dies ermöglicht eine perfekte Steuerung des Blühzeitpunktes unabhängig von den Jahreszeiten

Schau dir die Mal an :wink: kostet die Hälfte von einer sanlight und hat das neueste an Leds verbaut was es gerade gibt.

1 „Gefällt mir“

Dann zeig doch Mal einen Grow :joy::joy::joy:
Nur komisch das hier keiner im Forum deswegen 2 Wochen früher fertig ist​:joy::joy::joy:

Hades hat auch mal 2 wochen früher geerntet aber hatte eine Phlizon :flushed: und was jetzt :thinking:

ich hatte dir bereits den link zur grower.ch 730nm diskussion geteilt,
den du aufgrund der informationsfülle (33 seiten) nicht anrühren wolltest.
also ist deine frage nach nur einem grow bereits mehrfachst beantwortet worden

zudem war deine erklärung des emerson effekts falsch.
kurz gesagt:
95w 660 = 95%
5w 730 = 5%
95w 660 + 5w 730 = 105-110% also synergie, ganzes groesser als teile

:joy::joy::joy::joy: Ah ok wenn 30 Beiträge davon zu gebrauchen sind ist das eine Informations Fülle bei 33 Seiten :+1:

Das will ich von dir sehen und nicht von irgendeinem, weil du stellst die Behauptung doch hier auf. Und schreibst es überall dazu.

Und wie kommt man mit 95% und 5% auf 105 bis 110% :thinking:

Ach … Warum reg ich mich über sowas wie dich eigentlich auf. Sieht man ja schon daran wenn man mit Heizung und Lampe trocknet :joy::joy::joy: bester grower :ok_hand:

2 „Gefällt mir“

nun is aber gut mein gutster, ab auf die troll liste mit dir. miauz

Da bist du schon seit Wochen :joy::joy::joy::ok_hand:

Aber ist schon komisch, frag mal die Leute hier mit ihrer EVO ob sie immer 2 Wochen früher fertig sind würde mich echt interessieren. Wäre mal eine Umfrage Wert.

Ich habe zwei Evo…nix 2 wochen früher fertig. Höre ich hier zum ersten mal.

Schön wärs :smiley:

Würde auf 2-3 Pflanzen in 8-11L Töpfen für das 60er Blüteabteil reduzieren, da wirds bei 4 Pflanzen schon voll und verbraucht unnötig (oft auch sehr teure) Seeds. :slight_smile:

Was du ebenfalls machen kannst, ist dir eine Mutter zu ziehen und immer wieder Stecklinge zu schneiden, die du dann in die Blüte schickst. Von einer Mutter im 60x40 bekommst du aber in der Regel viel mehr Stecklinge, als du im Blüteabteil ausblühen lassen kannst.

Würde persönlich auch zu einer anderen Lampe für´s Blüteabteil raten, so 120-160W mit Dimmfunktion und homogener Lichtverteilung. Im 60x40 habe ich auch die Q1W im Einsatz und auch schon Blütephasen mit ihr durchgezogen, wobei da etwas mehr Power recht gewesen wäre. Als reine Vegilampe würde ich jedoch auf mehr Blauanteil setzen, da sind die Rotanteile in der Sanlight gar nicht unbedingt nötig.

Hab die Box schon ein paar Jahre und bin bis auf die Lichtdichtheit/Reisverschlussqualität sehr zufrieden, hier mal ein Report davon. :v:

Wünsche dir gute Grows! :v:

4 „Gefällt mir“