Seedbanks ohne White Labeling

Hallo in die Community.

Ich interessiere mich bei meiner Samenwahl für gute Genetiken und nachvollziehbare Stammbäume und habe nun wirklich einige Tage gesucht aber keine nachweisbare Quelle dazu gefunden.
Klar gibt es Seiten wie Seedfinder oder ähnliches mit Datenbanken zu Seedbanks und Breedern aber ich werde nirgends so richtig fündig.

Man liest oft, dass es sich bei den großen Seedbanks wie RQS, Zamnesia oder sogar auch Barneys oft um White Labeling Seeds handeln soll, welche ich aber gerne vermeiden möchte.
Ich habe stand jetzt 2 Grows mit einmal Zamnesia und Sensi und merke schon, dass die Strain Beschreibungen nicht wirklich zur Pflanze passen. Klar kann das am Phäno oder anderen Einflüssen liegen aber wenn Grundmerkmale wie Wachstum, Blattstruktur oder Blütedauer so überhaupt nicht übereinstimmen, nicht einmal bei gleichen Sorten, dann frage ich mich wirklich, was ich da überhaupt gekauft habe oder ob ich mir das nur einbilde.

Dennoch würde ich die Erfahreneren unter euch gerne fragen, woran man erkennen kann, dass eine Seedbank keine White Labeling seeds verkauft, sondern das, was wirklich drauf steht.

Welche Seedbanks verkaufen keine White Labeling Seeds und welche Seedbanks sollte man, was das angeht, vermeiden?.

4 „Gefällt mir“

Gehöre zwar nicht direkt zu den „Erfahreneren“, aber da ich mit dem Thema auch schon zu tun hatte: Reputation ist wohl ein wesentlicher Punkt, eine glaubhafte Menge an Sorten wäre ein weiterer Anhaltspunkt.

1 „Gefällt mir“

Hi. Ich bin zwar noch Anfänger, hab mich aber natürlich auf meiner Suche nach Samen durch einige Samenbanken geklickt.

Mir ist dabei aufgefallen dass Informationen zur Sorte & Produktion/Herkunft oft sehr dürftig sind.

Ich hab dann bei RQS ein Paar Samen gekauft, einfach um etwas da zu haben, was mir von der Beschreibung grundsätzlich passt.

Allerdings bin ich dann noch über The Bulldog gestolpert & weil die in mir irgendwie vom Gesamteindruck Vertrauen geweckt haben, habe ich dort noch eine Sorte bestellt. Die haben eine ziemlich kleine Auswahl, aber die Informationen ob & was davon White Label ist, sind nicht so eindeutig. Für genauere Informationen müsste man denke ich mal bei denen fragen.

Bei meiner Suche bin ich auch noch über Serious Seeds gestolpert. Die haben eine etwas größere Auswahl, aber bei weitem nicht so riesig wie RQS, SensiSeeds oder ähnliches. Die Informationen auf der Website sehen für mich so aus als wären es keine White Label Seeds. Wenn ich falsch liege dann korrigiert mich ruhig.

Liebe Grüße

2 „Gefällt mir“

Serious Seeds, Dutch Passion Seeds, Sensi Seeds selbst nicht deren WhiteLabel Tochterfirma, Greenhouse Seeds, DNA Genetics Seeds und noch einige mehr. Soweit mir bekannt und gerade im Gedächtnis.

Was sind white Label Seeds?

2 „Gefällt mir“

Vermutlich sind hier repacked / reseller Seeds gemeint. Oder nachgemachte Versionen von Originalen wie RQS Royal Gorilla beispielsweise, welche ja nicht die Originale GG#4 ist.

Das sind Seedbanks mit oder ohne white labeling? :smile:

Genau wie @Northlight76 gesagt hat. Es handelt sich bei White Labeling Seeds um Samen, welche von stark profitorientierten Seedbanks von einem Zulieferer gekauft werden, wobei dann oft garnicht bekannt ist, um welche Strains es sich bei den gekauften Samen handelt. Diese werden dann bei dem Anbieter neu verpackt und als etwas ausgegeben, was überhaupt nicht zutrifft, da es auch kein Patent für die Namen der Strains gibt. Bspw. werden von Seedbank X 10000 vermeintliche Sativa Automatic Samen gekauft. Abhängig von der Quelle kann es sich bei einigen Samen auch um photoperiodische Samen handeln oder Samen mit Indica-lastigen Genen. Diese Samen werden dann als verschiedenste Sorten vermarktet und ein aktuell angesagter Strain Name wie z.B. Gorilla Glue draufgepackt. Am einfachsten lässt sich sowas erkennen, wenn man automatic kauft, man aber beim Grow merkt, dass es eine Photo ist.

Edit. Nicht verwechseln mit der Seedbank von Sensi Seeds, welche „White Label Seed Company“ heißt.

6 „Gefällt mir“

Man muss erstmal grundsätzlich unterscheiden es gibt Breeder, die Firmen also, die eigene Sorten züchten und stabilisieren und dann verkaufen. Sowas wie Serious Seeds zum Beispiel. Denke das gilt auch für die anderen von mir genannten, sicher bin ich aber nicht zu 100%. Dann gibt’s sowas wie Zamnesia was eher ein Headshop / Mushroomshop / Seedshop / alles was mit Konsum zu tun hat Shop ist. Die knallen ihr eigenes Label auf eingekaufte Seeds. Dann gibt’s RQS, die durchaus eigene Strains entwickelt haben wie die wohl sehr bekannte Critical, ein High Yielder. Aber die bilden eben auch andere Sorten nach. Glaub sogar die züchten die selbst nach statt einzukaufen. Auch hier nicht 100% sicher.
Sensi Seeds hat lange eigene Strains gezüchtet, wie das bei deren neueren Sorten aussieht (Strain Research Linie z.B.) weiß ich auch nicht.

Vielleicht kann @Genpool hier noch zur weiteren Aufklärung etwas beitragen?

3 „Gefällt mir“

Letzendlich hat man jedoch bei allen aus Samen gezogenen Pflanzen fast immer ein unterschiedliches Wachstumsverhalten, also die Phenotypen, das sind eben alles normale Geschwister, keine Ein-Eiige-Zwillinge. Nur Stecklinge von Mutterpflanzen sind genetisch identisch.

1 „Gefällt mir“

Definitiv. Deshalb muss man auch testen, welche Bank die beste Qualität hat.

Ein Beispiel.

Manche Sorten gibt es nur als Steckling und trotzdem kann man Samen davon kaufen.

Da werden unterschiedliche Methoden angewandt um zum Ziel zu kommen.
Dann haben die Steckies auch unterschiedliche Qualitäten.

Manche züchten die dann angeblich weiter und sondieren erstmal und dann kommen die Samen.

GG4 hat fast jede Bank aber wie man weiß, ist Genetik nicht immer gleich.

Was ich mir ins Auge gefasst habe ist/war Blue Sushi von Growers Choice. Plötzlich hat Dutch Passion ebenfalls Blue Sushi und kostet dort einfach das doppelte.

Die Sorte kommt aus den USA.

Hat DutchP die selber importiert oder die von Growers Choice bekommen?!
Wer hat die bessere Genetik abbekommen?

Und ich denke auch nicht, dass nur eine Pflanze abgesamt wurde, sondern mehrere und schon kann eine Bank verschiedene Qualitäten aufweisen.
Das muss man selber ausprobieren.

Ich würde immer einen Direktvergleich machen, wenn man sich in eine Sorte verliebt hat und wenn man dann noch einen krassen Pheno oder Mutation hat, dann vielleicht sogar Samen oder Steckies daraus gewinnen.

2 „Gefällt mir“

Growers Choice ist auch Reseller, laut dem was ich bisher über die gelesen habe, kann man bei der Genetik Glück oder Pech haben.

1 „Gefällt mir“

Hier auch mal ein Beispiel:

Dieser Beschreibung nach ist diese Firma ein Breeder und züchtet selbst.
Wer auf seiner Homepage sehr umfangreiche Infos zur Geschichte preis gibt und auch mit einigen Awards großer Cups daher kommt, ist definitiv eher hoch von der Qualität. Zudem kann man auch auf Seiten wie Grow! Magazin oder ähnlichen Branchen-Zeitschriften nach Infos suchen.

2 „Gefällt mir“

Bezweifle das die nicht fast alle in Spanien sind und dort produzieren lassen mittlerweile.
Sicher dürfte es noch das Cannabiscaslte geben oder dergleichen denn von gewissen Mutterpflanzen willst du dich nie wieder trennen,aber der Hauptteil wird doch sicher dort abgewickelt.

Aber wer weiss schon was wirklich genau in der Scene wo alle nur Dollarzeichen in den Augen haben.

5 „Gefällt mir“

Hm.
Ich habe mir das ganze nochmal angeschaut und mir Gedanken gemacht.

Pauschal kann man es nicht sagen und ich denke, dass Shops teilweise beides machen. Man muss auf den Text achten, was auch keine Garantie ist, manchmal liest man raus dass sie es selber selektiert und gezüchtet haben und manchmal wird einfach nur die Sorte präsentiert.

Vor allem Sorten die nur als Steckling erhalten werden müssen ja irgendwie zum Samen gebracht werden. Wenn da dann eine andere Sorte reingemixt wird dann ist die Sorte ähnlich, bekommt vielleicht einen ähnlichen Namen und man denkt, dass eigentlich eine andere Sorte dahinter steckt.

Es gibt ja auch Kooperationen. Alchimia zum Beispiel ist auch ein Reseller hat aber auch kooperationen.

Oder es werden irgendwelche zusammen gemixt, damit die Namen cool klingen und oder Trends bedient werden.

Es ist schwer zu sagen ob ein Reseller white labelt. Da kommt man um das probieren nicht rum.
Was auch nicht auszuschließen ist, dass reseller ihre eigenen Anlagen haben und doch selbst abliefern.

Das Reseller random Samen als ein bestimmtes Produkt verkaufen wäre schon echt hart und illegal.

Wahrscheinlich sind die qualitätsunterschiede aber einfach hart.
Gerade neue Sorten können sehr instabil sein und schon kommen aus sechs verschiedenen Eiern sechsverschiedene Phänos.

Es gibt in einer Strain oft viele Phänos. Alleine Gelato 33, 35, …44… usw. Das ist der Phänotyp. Also der 33ste Phänotyp. Davor gab es noch 1-32 die vielleicht nicht so geil waren.

Daher könnte auch der Eindruck kommen, dass da gefaked wird, wenn der Grow so gemixt ist, aber eigentlich sind es einfach verschiedene Phenos.
Ich will es nicht grundsätzlich ausschließen, dass irgendwo doch betrogen wird, ich denke aber eher, dass die Selektion grottig ist oder der Strain einfach nicht stabil. Gerade die neuen Sorten haben ihre Tücken.

Ich hatte mal gelesen, einer hatte Nothern Lights von RQS und alle wuchsen so gleichmäßig, als wären sie von einer Mutterpflanze.

Oder wie oft wird ein geiles Bild einer Pflanze gezeigt, schön Purple und wenn man dann den Text dazu liest:, Einige Pflanzen können sich lila verfärben". Unterm Strich kann es auch bedeuten das 1 von 100 lila wird und desweiteren sagt mir das das der Strain nicht stabil ist und es wahrscheinlich noch andere Phänos gibt. Kleiner wuchs, großer wuchs, dünne Blätter, dicke… usw…

So, mein Kaffee ist leer und ich muss jetzt ranklotzen :call_me_hand:t2:

2 „Gefällt mir“

Im Großen und Ganzen treffend zusammengefasst.

Nur weil eine Sort lila werden kann, heißt es nicht dass sie das immer macht. Dazu braucht es kühle Nachttemperaturen, damit sich die Anthocyane bilden, die die Farbe geben.

Bin noch beim ersten Kaffee. Frohes Schaffen! :v:t2:

2 „Gefällt mir“

Das war auch mein erster ^^ Danke, das wünsche ich ebenso

Relativ sicher sollte man bei F1 Samen sein das kein Whitelabel vorliegt

1 „Gefällt mir“

Kennst du oder hier jemand, Anbieter bei denen es in der Vergangenheit, rauskam, dass sie „Fake“ Sorten anbieten? Seiten von denen man die Finger lassen oder aufpassen sollte?

Wer will das nachweisen daß es wirklich so ist ? Dann muss man schon dauerhaft immer die selbe Sorte anbauen und genau alle Phänotypen dokumentieren um nachzuweisen das es was anderes ist inkl Labortest über die Zusammensetzung.

Außer man bestellt White Widow und hat indoor ne 1,8m pflanze oder ne Automatik geht nicht in die blüte