Selbstbewässerungssysteme - Erfahrungen?

Moinsen nochmal =)

Habs fast vergessen, hier noch die Bilder vom Blumat System die ich schicken wollte. Die Wasserlinie ist meistens etwas über 100cm.

Habs diesmal so verkabelt, dass ich die Pflanzen aus dem Zelt holen kann ohne das ganze Bewässerungssystem irgendwie anzufassen. Dadurch kann ich vernünftig trainieren und jede Pflanze genau inspizieren, das war bei meinem alten Setup, auch mit nem Blumatsystem, nur schwer möglich.

LG, Luke :v:

4 „Gefällt mir“

… mutig, mutig deine Umfülltechnik! Respekt.

… aber warum noch ne Gloria, wenn du ein Bewässerungssystem nutzt?

1 „Gefällt mir“

Gloria wurde befüllt für die Steckis im Anzuchtzelt, zudem habe ich gerade leider einen starken Wurzelmilbembefall. Wegen dem Befall habe ich Raubmilben ausgesetzt, die mögen eine hohe Rlf in ihren aufgestreuten Coco Substrat, weswegen ich auch die großen Töpfe gerade 1x am Tag absprühe =)

1 „Gefällt mir“

Hi, ja ich verwende seit gut 1 Jahr Blumat und bin mehr als zufrieden… mein Nährstoff Tank steht außerhalb vom Zelt auf einem Schreibtisch, normale Schreibtisch Höhe und der Druck ist völlig ausreichend, ist alles richtig eingestellt und die Schraube unten am Tank Ausgang fest gezogen tropft nix… kann ich bei Living Soil ( Florganics ) absolut empfehlen… verwende Sanlight’s 2 x 3-100, PK 125 EC/TC , CarbonActive 500 GL, Riot Root Stoff Töpfe 16 L x 4 auf 1qm GrowPro3.0… habe 1 Box Ventilator der über Zeitschaltuhr jede Std für 10 min angeht und 2 GardenHighPro 5 Watt, einer läuft 24/7 und der gegenüber geht für 15 Minuten an wenn der Box 10 min aus ist …

Verwendet einer die maxi Ausführung. Wie berechnet ihr tiefe des tonkegels?

Hey, hab zum Bottom feeding ne Frage bzgl. dem EC wert.

Durch das gießen von oben werden ja zum Teil die Salze ausgespült, wie genau funktioniert

das beim Bottom feeding? Man hat ja die Kapillarwirkung aber die Salze setzen sich doch nach und nach in der oberen Schicht fest → was zu einer Übersalzung führt oder habe ich einen Denkfehler. ? :F

Hey @UnklBen

Ich denke da fehlte der Hinweis, dass ich einen Teil von oben in den Topf giesse (meist ⅔ der Giessmenge) und das übrige Drittel direkt in den Untersetzer.
Den EC habe ich noch nie gemessen…orientiere mich da am Aussehen der Plants und das passt meist ganz gut.

SYOAH

1 „Gefällt mir“

Ach okay verstehe, hat hier jemand zufällig Erfahrung mit purem Bottomfeeding?

Interessant ist für mich wie man das löst mit der Salzanreicherung da man ja ohne Drain gießt.

Die Antwort hängt von vielen verschiedenen Faktoren ab. Wenn du Angst vor Versalzung hast, würde ich grundsätzlich einen niedrigeren EC ansteuern, übern Daumen gepeilt bis max. 1,6 mS. Das kann, je nach Setup, allerdings zu wenig für die Pflanze sein, vor allem wenn du viel Licht und zusätzlich CO2 gibst. Dann salzfreies Wasser (UO, VE oder dest) und Dünger mit niedrigen Salzgehalten nutzen. Die meisten Hydro-Dünger sollten das erfüllen. Zusätzlich ist das Ganze noch substratabhängig, hier vor allem vom Volumen. Eine pauschale Antwort ist schwierig.

Hast du denn ein konkretes Probelm mit Versalzung, oder ist es nur eine bisher unbegründete Angst?

2 „Gefällt mir“

Bei Zuviel Bedenken einfach Bio-Mineral fahren und ggf. mit Enzymen :+1:t2:

Freunde fahren zB Cocos in Autopot mit 2.8 EC ohne Probleme :ok_hand:t2:

Ich vermute weiches / entsalztes Wasser und entsprechender Dünger?

Leitungswasser mit 0,6er EC, allerdings wenig Natrium :+1:t2:

1 „Gefällt mir“

Ich vermute stark auf eine Versalzung, da beim entblättern im unteren Bereich 1-2 Blätter hatte die so ähnlich wie bei deinem Grow ausgeschaut haben. Daraufhin habe ich mal die Lady von oben mit 2.2L (0.8 EC 6.8PH) gegossen da ich schon eine Vermutung auf eine Versalzung hatte und siehe da: Bei ~350ml drain hatte ich einen 3.1EC & 5.7PH.
Bekommen hat sie in der BW1 1.2EC(4ml Terra Grow/L), BW2 1.4EC(5ml Terra Bloom/L), BW3 1.6EC(6ml Terra Bloom/L) (Plagron) Wasser EC ~0.4.
Dazu noch erwähnt: Der Steckling kommt nach der Bewurzelung für ~10Tage in ein 1L Topf(Plagron Lightmix), wird dannach in 7L umgetopft (Plagron Lightmix) und mit 0.4 EC angegossen(24h Licht). Nach 4 Tagen wird er in die Blüte geschickt. Bislang hatte ich bei meinen ganzen Run´s keine Probleme und die Lady ist schön klein & kompakt geblieben (40-60cm) und hatte dazu untenrum schöne feste Bud´s.
Zum Licht:
Steckling wird unter ~200ppfd beleuchtet
Im 1L Topf ~600ppfd
Im 7L Topf ~1000ppfd
Was mir auffällt und ich bislang gelesen habe ist das die Lady´s im Plagron Dünger immer ein kräftiges Grün vom Anfang bis Ende haben wegen dem N-Anteil?

Ich hoffe ich habe hier nicht zu sehr den Rahmen gesprengt, falls doch tut es mir Leid aber ich kann bis lang noch keine eigenen Beiträge schreiben :melting_face:

Danke für die Antwort :slight_smile:

Foto wäre echt hilfreich, so ist das bisschen Stochern im Dunkeln.
Den ersten Drain, der kommt, kannst du eigentlich vergessen, der ist selten aussagekräftig, vor allem wenn du vorher komplett ohne gegossen hast. Also ersten drain wegschütten und dann den zweiten anschauen.

Bei mir wars keine Versalzung sondern einfach ganz klarer Kalium-Mangel. Allerdings ist das auch gtue zwei Jahre her, wirklich schwer zu sagen, was genau an dem Setup nicht geklappt hat.

Ich haue ein Bild mit rein falls die Blätter sich nochmal verfärben sollten, jetzt wird man da nichts erkennen da die Lady einfach nur im saftigen Grün steht.

Ah okay gut zu wissen, ausgenommen der 2.Drain hätte einen EC von 2.4 obwohl ich 1.6 gebe, dann wäre man ja trotzdem noch über dem was man reinkippt. Würde es dann Sinn machen beim nächsten Bottomfeed einen EC von 0.8 zu fahren um eine Versalzung vorzubeugen oder eher Schwachsinn?

Sí hatte ich auch so im Kopf, wollte nur auf das Erscheinungsbild vom Blatt hindeuten :upside_down_face:

Also n 2,4er EC ist eigentlich nicht zu hoch, so ab 4 aufwärts wirds problematisch. Der EC im Drain ist meistens höher, sollte aber nicht mehr als 0,3 höher liegen als die Nährlösung, die rein geht. Daher ja, da scheint sich was aufzubauen. Wenn du wirklich Sorge hast, dass es ein Problem werden könnte, einfach ab und an mit pH-angepasstem Wasser durchspülen, Enzyme können helfen, oder spezielle Substrat-Konditionierer (TA Flash Clean etc.). Anschließend mit normaler Nährlösung gießen, und gut is.

Grundsätzlich ist am von unten Gießen nichts verkehrt. Ja, es fehlt der Drain, aber das ist ja einfach behebbar.

1 „Gefällt mir“

Ausgenommen ich bewässere nur von unten, und merke okay es baut sich Salz auf, reicht das theoretisch wenn ich dann mit PH angepasstem wasser von unten wieder gieße oder muss es dann in dem Fall von oben passieren mit einem drain?

Noch eine allgemeine Frage, ausgenommen ich bottomfeede die Ladys, in der 3.BW mit einem 1.6EC, dann nehme ich mir den Topf nach dem er trocken ist und gieße einmalig mit einem drain, 1.Drain: 3.1EC(Der hat ja nichts zu sagen da ich nie mit einem Drain gegossen habe), 2.Drain: 2.4EC. Jetzt kommt die dumme Frage *trommelwirbel* Bottomfeede ich beim nächsten Mal mit 0.8EC damit er sich auf ~1.6EC stabilisiert oder fahre ich weiter mit 1.6 EC? Weil mein Gedanke dann 2.4+0.8= 3.2 EC und davon die hälfte = wer hätte es gedacht 1.6. Oder ist das ein falscher Ehrgeiz :sweat_smile:

Ja der Onkel kann sich das nicht selber denken deshalb die Frage: Wie genau ist das einfach behebbar.

das tolle an Bottom Feeding ist ja dass das Salz sich “oben” aufbaut, der Großteil vom Wurzelwerk sich aber “unten” befindet → Die Wurzeln werden davon nicht sosehr angegriffen. Aber wehe du spülst von oben oder machst einen Top Feed, dann drückst du das ganze Salz unten ins Wurzelwerk rein und schädigst deine Pflanze.

Schau dir mal Autopot an, das ist 24/7 Bottom Feeding und das klappt auch wunderbar solange man nicht von oben gießt

2 „Gefällt mir“

Logisch macht Sinn das war was mir gefehlt hat, danke dir.

Wie ist das wenn man die Erde wiederbenutzen will? Einfach die letzte Woche spülen (Bottomfeed mit ~0,4EC) oder reichts nicht aus?

ich habe noch nie Erde recycelt und habe auch kA wie man das richtig macht. Ich vermute man spült die zuerst aus um den EC zu drücken und mischt dann allerlei wurmhumus, hühnerkagge, gesteinsmehl usw. dazu. War mir bisher zu stressig und ich habe lieber neue Erde gekauft.

Coco recyclen ist da viel einfacher: Einfach mit pH angepasstes spülen bis EC unten ist und dann das Coco mit pH/Calmag Wasser übernacht puffern