Habe bisher nur Autos angebaut und eine Photo, und das ist schiefgegangen. Nicht ansatzweise ausgereift und dann geschimmelt und erfroren.
Ich bewundere wirklich die, die hier bei uns outdoor Photos durchbringen.
Zu meinen Autos kann ich sagen, daß sie mir vom Handling her sehr gut gefallen und durchaus auch mal Fehler schlucken. Hatte dieses Jahr bei meinen 3 Outdoor Autos im jüngeren Statium fast das ganze Blätterkleid verätzt und trotzdem noch gut rausbekommen. So wild ist das nicht mit dem automatischen Blühen und evtl. Stress während der Vegetationsperiode.
Meine werden immer erst in kleinen Töpfchen angezogen und dann in die Pötte verpflanzt. Und ich habe schon alle möglichen Fehler gemacht, z.B. Überdüngung, Überwässerung.. Bin da sehr robust rangegangen.
Ich könnte mir auch vorstellen, daß das Ruderalisgen da auch was ausmacht, bezl. Robustheit.
Was die Wirkung betrifft fehlt mir der direkte Vergleich, doch habe ich das ganze Spektrum (bis auf ganz überwiegende Sativa) und es gibt wirklich unterschiedliche Wirkungen. Also bleibt schon auch trotz Ruderalis ein gewisser Charakter erhalten. Auch bezl. Wirkungsstärke ist die ganze Skala dabei, Zeug bei dem ich eher vorsichtig dosiere als auch welches bei dem man großzügig reintun kann 
Halt auch nicht nur sortenabhängig sonder auch mal schlechteren Bedingungen geschuldet (z.B. Frühernte wegen Schimmel)
Ich glaube schon, daß Photos noch einen Tick mehr Ausprägungen haben und turnen, aber wenn nicht Indoor unter regulierten bedingungen, ist Outdoor (hier bei mir) eher sehr schlecht machbar.
Ich habe es nie gemacht (Deutsche Hecke), aber bin froh, daß mit den Autos auch für unsere Breiten die Möglichkeit eines problemlosen Anbaus besteht und nicht nur Deutsche Hecke dabei rauskommt.
Was ich aber auch etwas vermisse, sind die introspektiven und psychedelischen Wirkungen frühere Zeiten als es nur Haschisch wie Marocc, Libanesen oder Afghanen gab. Beim Grünen, naja, das war eher türkische Hecke oder Henna- (oder noch Schlimmeres) Verschnitt (auch das ist ein große Vorteil, nun sein eigenes Graß anbauen zu können).
Ich werde schon mal indoor auch mich an Photos heranwagen, vielleicht ergibt sich da eine neue Sicht, doch dank Autos bin ich erstmal zufrieden.